Raumplanungsgesetz

feelin

Mitglied
liebe community

die frage wurde hier zwar schon mal unter "allgemeines" gestellt, aber leider nicht beantwortet. Und ich kenn im moment zwei interessante objekte, die deswegen langsam zerfallen. Konkret:

Das raumplanungsgesetz verhindert die vernünftige umnutzung oder auch nur neunutzung von objekten in der lw-zone. Gebäude, die schon vor hundert jahren hässlich waren, müssen - wenn überhaupt - im gleichen stil wieder gebaut werden. In einem mir bekannten und zum verkauf stehenden objekt ist es so, dass es vor 90 jahren illegal errichtet wurde. Das Gebäude ist voll erschlossen, aber im bestehenden volumen einfach nicht nutzbar (gebäudegrundriss 8/6 m). Aufflage: darf nicht abgebrochen werden, nur renoviert.

Ich habs schon gegoogelt, finde aber in unserer föderalistischen schweiz keine vernünftige antwort.

Das raumplanungsgesetz ist doch schon seit jahren in der überarbeitung. Wie weit ist das gediehen und wann sind änderungen zu erwarten.

Ich bin allen dankbar, die infos, links o.ä. haben

feelin

Es ist nun mal so dass das Ziel der Raumplamung ist die "Zersiedelung" zu verhindern. Irgendwann wird dieses Gebäude in der LW-Zone so weit zerfallen sein dass es aus Sicherheitsgründen abgerissen werden muss.

Ob wir das gut finden oder nicht - das Raumplanunggesetz wird auch in Zukunft vom Prinzip her nicht allzu stark von den bekannten Zielen abweichen. Schlussendlich ist die Schweiz ein Volk von Mietern und Bauern und Umweltschützern und so sind natürlich auch diese Interessen stärker in allen gewählten Gremien vertreten (obwohl ich annehme dass die meisten Parlamentarier und Regierungsmitgleider Eigenheimbesitzer sind).

ja, ja...die lieben Gesetze !!/emoticons/default_additional/106.gif

Wir haben uns auch für ein totalsanierungsbedürftiges Bauernhaus in der

Landwirtschaftszone interessiert ( wär echt der Traum gewesen )

Haben dann fast 5 Monate auf Bescheid der Behörden in Aargau gewartet

nur dass die dann sagen konnten ``Haus steht 5 Jahre leer...kein Wohnraumbedürfnis vorhanden...keine Erlaubnis umzubauen und renovieren``

Sprich :: Zerfallen lassen - basta /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_mad.png

Aber hat wahrscheindlich so sein müssen...jetzt haben wir ja unser Häusle

trotzdem noch gefunden /emoticons/default_additional/180.gif/emoticons/default_additional/39.gif

Statistik des Forums

Themen
27.561
Mitglieder
31.844
Neuestes Mitglied
Cruiser_SO
Zurück
Oben Unten