Raumteiler mit Dachschräge

Matia

Active member
07. Mai 2015
430
69
28
Hallo zusammen

Wir wollen in unserem Dachgeschoss einen kleinen "Abstellraum" erstellen. Die Tiefe soll ca 150cm sein. Den Plan habe ich angehängt.

Folgendes sind die Anforderungen:

- Weiss

- Möglichst breite Öffnungsmöglichkeit mit mind 2m Höhe.

- Abschliessbar

Meine erste Idee war eine 2-teilige Falttüre im geraden Bereich und den Rest fix zu machen. Das habe ich so auch mal bei einem Hersteller von Raumteiler . Allerdings bleibt so laut Hersteller nur ein 80cm breiter Durchgang, da die 2 Falttürteile ca 20cm benötigen. Diese Variante ist also nicht wirklich top.

Die Frage ist nur, welche Alternativen es gibt und ich möchte gerne Ideen sammeln.

- Schiebetüren sind auf Grund des Grundrisses keine Möglichkeit

- Eine normale Türe? Dann dürften wohl 90cm Durchgang bleiben.

- Von Oben eine Blende von 35cm, dann bleiben in der Breite 140cm -> Hier würde sich dann wohl wieder eine Falttüre anbieten. Kann man so etwas in der Mitte abschliessbar machen? (Da muss ja eh irgend ein Pfosten oder so hin)

Hat sonst noch jemand eine gute Idee?

Was dürfte günstiger kommen, in Holz oder mit Gips zu planen? Bei einer Gipswand habe ich einfach mehr Angst, dass es den Raum mehr erdrückt als etwas, was wie ein Holzeinbauschrank aussieht.

plan.png

Kniestock?

Eingang erfolgt von welcher Seite?

Abstellraum mit Regalen oder eher Schränke? Also Vorräte oder Geräte wie STaubsauger, Besen Bügelbrett, etc.

Sorry für die späte Antwort.

- Kniestock ist 50cm.

- Geräte

- Der Zugang ist von der Sicht wie gesehen. Das Bild entspricht quasi dem Profil des Raumes. Diesem Raum soll nun ca 1.50m abgezwackt werden.

Wenn man maximale Durchgangsmöglichkeit und zudem noch einen abschliessbare Version, bei einem eher kleinen Raum haben möchte (je nach Sicherheitsstufe/-anforderung an den Durchgang), bietet sich durchaus auch der Einbau eines elektrischen Alu-Rollladens an. Masse sind individuell möglich (Breite wie Höhe), er kann zusätzlich via Schloss verriegelt werden.... oder man bedient, sofern dort im Inneren ein Stromanschluss möglich ist, ihn nur per Funk-Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich richtig, du würdest die Schräge verschliessen und dann mit einem Rolladen die Öffnung machen?

Zum besseren Verständnis habe ich noch einen Plan angehängt. Bei der dicken Linie sollte die Wand hin.

grundriss.png

Ja... das ist eine Möglichkeit. Siehe gleiche/ähnliche Situationen bei Geschäften oder Schaufenstern...aussen oder innen (z.B. in Einkaufszentren). Damit entfällt der Türanschlag und die ggf. störende Drehrichtung ..  Du kannst natürlich aber auch eine einfache Zimmertüre einbauen, die sich nach aussen gegen die dortige Wand hin öffnet. Letztlich weisst nur Du, was für Dich dort möglich und sinnvoll ist.

Es gibt Türen, die oben nicht gerade sondern schräg sind.

Wäre das eine Option? Ich weiss ja nicht wie hoch das Dach da wirklich ist.

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa