Raupen am Apfelbäumchen

stregabella

New member
20. Apr. 2007
13
0
0
Guten Abend,

gestern habe ich an unserem im letzten Sommer gepflanzten Apfelbäumchen (an einem alten Blatt, das nicht abgefallen war) ein Gespinst entdeckt mit sehr vielen schwarz/gelb-orange gestreiften, behaarten Raupen.

2008_05_08RaupenApfelbaum1-1.jpg

Was sind das für Raupen? Schädlinge oder Nützlinge? Falls Schädlinge -was können sie anrichten? Und wie werde ich sie wieder los?

Ich bin ziemlich besorgt um unser kleines Apfelbäumchen und bin dankbar für jeden Tipp!

Freundliche Grüsse,

Katarina

Hallo Mondfee,

danke für die Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um die Raupen des Mondvogels handelt. Bin aber dank Ihrer Antwort auf die Website schmetterling-raupe.de aufmerksam geworden und habe dort nochmals eine konkrete Nachfrage samt Bildern eingereicht. Mal luege, was dabei herauskommt!

Einen schönen Pfingstmontag noch!

Katarina

Hallo Katarina

Grundsätzlich sind Raupen recht gefrässige Tiere. Deshalb ist es sicher richtig, dass man sich Gedanken über die Pflanze macht, wo sie daran fressen. Falls es sich nur um wenig Raupen handelt, kann man sie absammeln und auf einer anderen Wirtspflanze z. B. am Waldrand wieder aussetzen. Damit keine Reizungen durch die Raupenhaare auftreten können, unbedingt Handschuhe dabei tragen.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Hallo Daniel,

es waren sehr viele Raupen, wie das Bild zeigt. Ich habe sie nun - wie Sie empfohlen haben - am Waldrand wieder ausgesetzt. Irgendwie verhält sich das Apfelbäumchen aber komisch: Die Blütenknospen gehen nicht auf und sehen angefressen aus...

Danke für Ihre Antwort, und einen schönen Abend noch!

Katarina

Hallo Katarina

Das ist schon möglich, dass auch die Blüten geschädigt wurden. Ein kleiner Trost ist es, dass der Baum seine ganze Energie nun ins Wachstum stecken kann, statt sie mit den Früchten zu teilen.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Guten Abend, Daniel!

Herzlichen Dank für Ihren freundlichen Trost ... mir scheint allerdings, es seien nicht nur die Blütenknospen, sondern auch die Blatttriebe ratzfatz weggefressen. Es sind nämlich (noch?) überhaupt keine Blättchen zu sehen, und ich lese immer noch jeden Morgen zwei bis drei Raupen ab.

2008_05_14Apfelbluetenabgefressen1.jpg

Glauben Sie, das Bäumchen kann ohne Blätter überleben? Oder bilden sich neue Blatttriebe? Ich habe das ganze Bäumchen jeden Tag mit Wasser abgespritzt und alle Gespinstreste gründlich von Hand entfernt. Gibt es irgendetwas, das ich tun kann, um dem Baum zu helfen?

Ich habe in einem Gartenbuch (Der Bio-Garten von M.L. Kreuter) gelesen, dass Kapuzinerkresse rund um den Baum Raupen und sonstige Schädlinge fernhalten soll. Wie denken Sie darüber?

Vielen Dank für ihre Geduld, und

freundliche Grüsse,

Katarina Hartung

Hallo Katarina

Der Apfelbaum wird wieder neue Blätter bilden und ausschlagen. Damit sich der Baum wieder schneller erholen kann, kannst du auch eine Spritzung z. B mit Pyrethrum FS machen.

Apfelbäume lieben eine offene Baumscheibe. Damit es nicht zu kahl aussieht, kann man Kapuzinerkresse ansäen. Dies hilft gegen verschiedene Schädlinge und sieht hübsch aus.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mir also Pyrethrum FS besorgen und Kapuzinerkresse ansäen. Und hoffe, dass unser Apfelbäumli die Raupenattacke noch gut übersteht.

Liebe Grüsse,

Katarina

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand