Raupen an Lenzrosen

rosa1509584930

New member
03. Jan. 2005
81
0
0
Ich habe Helleborus orientalis im Garten, viele Jahre lang ohne alle Probleme. Letztes Jahr waren an zahlreichen jungen Blättern kleine Raupen, die die Blätter in diesem Stadium vollständig abfrassen. Um was für einen Schädling könnte es sich handeln? Was tun? Ich möchte keine Insektizide verwenden.

Hallo Rosa

Die Raupen sind meist das Larvenstadium eines Schmetterlinges. Die Schmetterlinge bilden mit weltweit über 150‘000 Arten eine grössten Insektengruppen. Nebst den wunderschönen Schmetterlingen gibt es bei uns auch Arten, die im Garten nicht gern gesehen werden und deren Larven (= Raupen) durch Ihre Fresslust grossen Schaden anrichten können.

Um welchen Schädling es sich genau handelt, ist schwierig zu sagen, für die Behandlung jedoch auch nicht so wichtig. Beim ersten Entdecken kann man versuchen, die Räupchen mit einem scharfen Wasserstrahl abzuspritzen, von Hand abzustreifen oder abzulesen. Oftmals zeigen auch Vögel Interesse an saftigen Raupen.

Zur direkten biologische Bekämpfung gibt es Produkte auf Basis von Bacillus-thuringiensis (z. B. Delfin), die nur gegen kleinere Raupen wirken.

Auch Produkte mit dem Wirkstoff Pyrethrum, der aus den Blüten von speziellen Chrysanthemen stammt, zeigen eine gute Wirkung gegen Raupen. Da es nicht nützlingsschonend ist, sollte es nur sehr gezielt eingesetzt werden.

Zum Trost kann jedoch gesagt werden, dass nicht jedes Jahr Raupen auftreten. Dies kann von Jahr zu Jahr sehr stark variieren.

Daniel Schüpbach

hallo Rosa,

ich habe in allen meinen Hellebores-Büchern(es gibt ja nur drei) nachgeschaut und nirgends etwas über Raupen gefunden /emoticons/default_sad.png

Ich habe kleine Samlung von ca 30 verschiedenen Pflanzen (Hybride und Wildtypen) und habe auch noch nie Raupen gesehen /emoticons/default_icon_confused.gif

Ich kenne nur Pilzbefall und sehr selten kleine Nacktschnecken auf jungen Blättern. Für mich sind H.hybriden Pflanzen für Problemplätze, wo zB Hostas von Schnecken gefressen werden, etc I

Hoffentlich haben wir da nicht eine neue Plage /emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_icon_exclaim.gif/emoticons/default_icon_exclaim.gif

Viel Glück für die neue Helleborus-Saison /emoticons/default_icon_exclaim.gif

Hallo Rosa

Raupen hatte ich an meinen Helleborus noch nie. Ich denke, das ist eine einmalige Plage, welche sich nicht wiederholen wird. Tierische Schädlinge bereiten an Helleborus eigentlich keine grossen Schäden. Vielmehr gefürchtet sind Pilzkrankheiten.

Gruss Trudi

Anhang anzeigen 3555

Anhänge

• post-15-1369220456,5556.jpg
    post-15-1369220456,5556.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 10
Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich habe viele Pflanzen tatsächlich mit einer Schmierseifenkur gerettet, die ausgereiften Blätter wurden dann nicht mehr befallen. Mein "Problem" ist weniger die Bekämpfung der Raupen, sondern Neugierde. Ich möchte in meinem naturnahen Garten möglichst Freunde und Feinde mit Namen ansprechen können - hier konnte ich das nicht.

hast du bilder? könnte es sich auch um blattwespenlarven handeln? wenn man die antippt, stellen sie den "schwanz" auf!

bert

Bilder habe ich leider nicht - in diesem Jahr sind die Räuplein noch nicht aufgetaucht. Die Blätter weisen zwar einige Frassspuren auf, allerdings nicht beängstigende, die die ganze Pflanze gefährden. Die Raupen von Blattwespen kenne ich, ich hatte sie schon am Hasel und fand es sehr eindruckvoll, wie sie so am Blattrand den "Handstand üben".

Gruss von Rosa

Bilder habe ich leider nicht - in diesem Jahr sind die Räuplein noch nicht aufgetaucht. Die Blätter weisen zwar einige Frassspuren auf, allerdings nicht beängstigende, die die ganze Pflanze gefährden. Die Raupen von Blattwespen kenne ich, ich hatte sie schon am Hasel und fand es sehr eindruckvoll, wie sie so am Blattrand den "Handstand üben".

Gruss von Rosa

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu