Raupen oder Engerlinge oder was ist das?

fran

New member
20. Sep. 2008
4
0
0
Hallo Gartenfreunde

Heute habe ich aus zwei Blumenkisten, die längere Zeit stillgelegt waren (also nur Erde ohne Pflanzen) drin hatten, die Erde zum weiter verwenden gesäubert von Laub und beim Rumwühlen kamen so Raupen zum Vorschein. Ich hatte die schon vor einem Jahr in meinem Gartenbeet gefunden, wusste schon damals nicht was es ist...

nun geht es mir eigentlich darum, das ich mit diesen vielen Raupen machen soll. Sind es Schädlinge oder sind es Nutztiere? Soll man sie in den Gartenabfall tun (dann ist die Gefahr dass sie weiterleben resp. sich evtl. vermehren???) oder in den Hauskehricht tun (dort werden sie verbrannt).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich hänge noch 2 Fotos an, die vielleicht bei der Bestimmung helfen.

http://www.fotostock.ch/IMG_5992k.jpg

http://www.fotostock.ch/IMG_5997k.jpg

Danke für Eure Hinweise.

Grüsse vom Zürichsee

Fran

 
Hallo Fran

Die Larven der Mai- Juni- und Rosenkäfer sehen sich sehr ähnlich. Du kannst sie aber anhand der Fortbewegung bestimmen.

Junikäfer ca. 20-35mm lang: Bewegt sich auf den Beinen vorwärts und hat zudem eine Art Mercedesstern auf dem Hinterteil. Er frisst hauptsächlich die Wurzeln von Wiese und Rasen.

Maikäfer ca. 25-35mm lang: Bewegt sich seitlich gekrümmt vorwärts und frisst Wurzeln, Knollen und Rhizome.

Rosenkäfer ca.25-35mm lang: Bewegt sich auf dem Rücken vorwärts und sollte keine grösseren Schäden anrichten. Im Kompost ist er sogar nützlich.

Grüsse

Pascale

 
Danke Pascale, für die schnelle und tolle Antwort!

Ich habe sie grade noch mal beobachtet, die bewegen sich definitiv seitlich fort, haben auch ganz viele kleine Häärchen seitlich und am Bauch unten... vermutlich also Maikäfer.

Soll ich diese demfall verbrennen lassen im Hauskehricht oder soll ich Maikäfer in ihrem Umfeld lassen?

Ich bin gegen das Töten von Tieren, jedoch wenn es ein Schädling ist (und eigentlicht hat ja jedes Tier einen Nutzen) möchte ich nicht, dass sich das Tier noch weiter verbreitet und Schäden anrichtet.

Danke und Gruss

Fran

 
und trotzdem sind es eindeutig rosenkäferlarven. im garten auf den kompost oder an den nächsten waldrand legen.

 
@hostako

Nach Deinem Hinweis habe ich nach Rosenkäfern gegoogelt und darauf nochmal in meinem Blumenkistchen zwei davon rausgeholt und in Ruhe auf eine flache Unterlage gelegt. Gestern hab ich mir wohl zuwenig Zeit genommen... zuerst bewegen sie sich nämlich eher seitlich und drehen sich dann aber definitiv auf den Rücken zur Fortbewegung.

Ich werde somit die Larven wieder in meinen Garten legen, Rosenkäfer sind anscheinend geschützt? Jedenfalls keine Schädlinge und daher sind sie mir willkommen.

Hier noch zwei sehr schöne Aufnahmen:

http://www.fotostock.ch/IMG_6012k.jpg

http://www.fotostock.ch/IMG_6013k.jpg

Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag!

Gruss

Fran

 
Hallo Brigitte

Vielen Dank auch für Deine Links!

Nächstes mal muss ich noch etwas besser Recherchieren. Jedenfalls geht es den Rosenkäfern gut, sie leben alle noch, einen Teil hab ich in den Garten zurück gebracht, den Rest auf den grossen Kompost.

Nächsten Frühling/Sommer werde ich dann wissen, welche Käfer diese schön grün glänzenden sind /emoticons/default_icon_wink.gif.

Gruss

Fran

 

Statistik des Forums

Themen
27.516
Beiträge
257.837
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand