Raupen

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo,

seit einiger Zeit sitzen an der Kapuzienerkresse diese gefrässigen Raupen. Soweit wie ich im Internet recherchiren konnte, sind es die Raupen des Kohlweisslings, welche sich bevorzugt auf der Kapuzienerkresse tummeln. Zum Glück holen die Vögel viele davon weg. Da lasse ich die Natur jetzt einfach geschehen.

Anhang anzeigen 4076

Anhänge

• post-18-1369220484,9844.jpg
    post-18-1369220484,9844.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 9
Hallo

Da in unserem neuen Garten plötzlich sehr viele dieser *eigentlich* sehr schönen dicken Raupen vorkamen, informierte ich mich bei einem Fachmann.

Diese hübschen Tierchen sind Schädlinge welche allgemein nicht nur Blätter sondern auch Wurzeln anknabbern.

Hallo zäme

Die Foto ist wirklich gut gelungen und zeigt die Schönheit der Raupe. Wie schädlich wir ein Tier empfinden, hängt unter anderem von unserer Einstellung dazu ab. Daneben kommt es auch auf die Jahreszeit darauf an. So ist ein Raupenbefall an einjährigen Pflanzen im Spätherbst meist kein Problem, da die Pflanzen sowieso beim ersten Frost eingehen.

Will man Raupen bekämpfen, sollte man dies möglichst in einem frühen Stadium tun. Die Schädlinge sind dann noch empfindlicher. Bewährt haben sich nützlingsschonenende Produkte auf Bacillus thuringiensis-Basis (z. B. Delfin).

Die mir bekannten Schadraupen fressen entweder oberirdisch an Blättern und Zweigen oder unterirdisch an Wurzeln oder Knollen.

Daniel Schüpbach

Sorry hoffe nicht das ich falsch vestanden wurde. /emoticons/default_icon_wink.gif

Bei mir ist kein Tier schädlich in diesem Sinn , aber trotzdem gibt es im Garten "schädlinge" /emoticons/default_icon_wink.gif

Statistik des Forums

Themen
27.607
Mitglieder
31.826
Neuestes Mitglied
miang@123