Rauputz oder Raufaser an den Wänden ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.457
199
63
Hallo zusammen

für was habt ihr euch entschieden ?

Rauputz oder Tapete (Raufaser)

Kann man Rauputz selber auftragen ?

Welchen Herrsteller (Rauputz) könnt ihr empfehlen ?

Gruss moudi

Da bin ich auf die Antworten und Reaktionen gespannt. Ich würde nie Tapeten machen..... ist in der Schweiz auch nicht üblich (im starken Gegensatz zu Deutschland).

In den bisherigen Postings ging es eher um das WIE (positiv, negativ).

Welcher Putz (Produktname) bei uns aufgetragen wurde, kann ich leider nicht sagen (weil ich's nicht weiss).

Martin

Ich hasse Tapeten wie Teppiche, wir werden negativ Abrieb haben (aussen einigermassen glatt, struktur nach innen).

Hallo

Wir haben auch Rauhfaser im Baubeschrieb und sind grad am überlegen.

Per Zufall habe ich gerade zwei Muster von so speziellen Abrieben hier, beide auf Acrylbasis, pflegeleicht und schön anzusehen. Ich kann Dir nur sagen was draufsteht:

StoLook Decor: Spritzbare Strukturbeschichtung für Decken und Wandflächen. Nur für Innen.

Hierbei muss wohl die Wand zuerst weiss gestrichen werden.

StoLook Struktur G: Struktur-Dispersionsfarbe für strukturierende füllende Anstriche. Bürstentechnik

Infos auch im Internet (sieht allerdings aufd en Bildern nicht so toll aus):

http://www.sto.at/htmger/muster.htm

Hallo zusammen

für was habt ihr euch entschieden ?

Rauputz oder Tapete (Raufaser)

Kann man Rauputz selber auftragen ?

Welchen Herrsteller (Rauputz) könnt ihr empfehlen ?

Gruss moudi
Schaut Euch mal Glasfasertapeten an, sind echt edel.

Mir haben die Glasfasertapeten überhaupt nicht gefallen. Ich fand die Optik irgendwie billig. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Heutzutage gibt es ganz tolle edle Tapeten, die ich aber höchstens punktuell einsetzen würde, so als Blickfang. Rauhfasertapete hat den Vorteil, dass sie leichter und häufiger überstrichen werden kann (mit weniger Farbe) und nicht so rauh ist. D.h. für Kinder, die eher mal der Wand entlang 'schleifen' ist die Verletzungsgefahr geringer.

Wir haben überall Putz, da wir sonst hätten extra bezahlen müssen. Da aber einige Wände farbig gestrichen wurde ist an diesen Stellen der Putz nicht mehr so rauh und er bröckelt auch weniger.

Dekorputze mit feiner Körnung sind auf jedenfall

zum Empfehlen.Ich weiß nicht, ob es in der Schweiz

auch Produkte von Marmorit gibt. Marmorit Rotkalk Filz 1

eignete sich hervorragend für Wohnräume und überzeugt

durch eine elegante Optik.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad