Realisierbar ??

Martiti

New member
02. Mai 2018
4
0
0
Hallo Zusammen

Ich erlaube mir nun auch einmal, euch um euren Rat/Erfahrungen zu bitten. Der Hausbau ist für uns absolutes Neuland.

Wir waren kürzlich auch der Bank um einfach mal zu klären was finanziell machbar wäre.

Nun ist es so, dass wir keine Ahnung haben, ob für uns ein Hausbau überhaupt finanzierbar ist.....

Wenn wir überhaupt Bauen dann an einem bestimmten Ort auf den Land. Wir versuchen zur Zeit dort Bauland zu finden, dass überhaupt verkauft wird.

Wir stellen uns ein kleineres Einfamilienhaus für 3 Personen vor. Traumvorstellung:

Keller

EG:  Küche, Esss- und Wohnbereich und Gästeklo  (kein Zimmer). Alles so gut es geht offen

OG: 1 Bad, 2 Schlafzimmer, 1 Büro/Gästezimmer.

Carport für 2 Autos

Was meint Ihr. Ist so etwas mit einem Budget von 500'000.00 (ohne Bauland) realisierbar ?

Ich wäre um eure Feedbacks sehr dankbar.

Hallo

Ich gehe davon aus, dass das Budget von 500000.- dem Eigenkapital (muss in derRegel mindestens 20% der Gesamtkosten betragen) entspricht?

Ob dies reicht, hängt in erster Linie von 2 Faktoren ab:

1. Landpreis

2. Verfügbares Einkommen, welches in die Tragbarkeitsberechnung der Bank einbezogen werden kann (daraus wird die Höhe des möglichen, tragbaren Kredits berechnet)

Er schreibt: "500'000.00 (ohne Bauland)", also ist das wohl sein Budget für das Haus ohne Land. Mit gewissen / einigen Einschränkungen ist das möglich.

Du hast ja mit der Bank bereits gesprochen und die Tragbarkeit ist von ihr berechnet worden.

Bank gibt dir CHF 400'000.00 für das Haus

EK für das Haus hast du CHF 100'000.00

EK für das Bauland hast du zusätzlich (CHF 200'00.00 für 250m2 à CHF 800.00)

Ist das korrekt?

Wenn du das EK für das Bauland selber hast so ist ein Haus für CHF 500'000.00 und einer Hypothek von CHF 400'000.00 realisierbar.

Für diesen Betrag (CHF 700'00.00) haben wir unser 5.5 Zi. Haus mit 130m2 Nettowohnfläche realisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint Ihr. Ist so etwas mit einem Budget von 500'000.00 (ohne Bauland) realisierbar ?
Hallo Martili

Willkommen im Forum.

Wie Du sehen und lesen kannst, gab es ja bereits einige Reaktionen auf Deine Einstellung... woraus sich entspr. Fragen ergeben. Je mehr Angaben erfolgen, je genauer kann geantwortet (mit eigenen Projekten verglichen) werden.

Letztlich, wie schon geschrieben wurde, hängt es wohl auch davon ab, ob die genannte Summe nun rein für das Gebäude zur Verfügung stünde, oder nicht?

Ein kleines und feines Häuschen lässt sich damit ggf. schon realisieren.... hängt dann von den individuellen Ausstattungswünschen und der tatsächlichen Grösse ab. Die Baunebenkosten sind entspr. zu beachten, angefangen von den Honoraren bis Aushub und Deponierung, oder Aussenanlagen/Gärtner.... gefolgt von Gebühren und sonstigen Kleinigkeiten ?

500k für 4 1/2 Zimmer EFH mit Keller wir knapp.

würde ich lieber noch 3-4 Jahre warten, oder etwas Altes suchen.

250m2  find ich für eine Familie schon ganz schön eng. Carport mit Zufahrt braucht schon mehr als 100m2

500 finde ich auch sehr knapp. Die Nebenkosten sind nämlich nicht zu unterschätzen und oft auch nicht abhängig von der Grösse des Objektes: Nur schon Anschlussgebühren für Wasser, Abwasser, Strom, TV, Baubewilligungsgebühren, Pläne fressen die mal einen happigen Betrag vom Budget weg. Und ein paar Umgebungsarbeiten nehmen da gleich mal wieder ein paar 10'000 vom Budget weg. Am Schluss werden aus 500 dann 400' Budget für die reinen Erstellungskosten.

Auch werden die Bauvorschriften immer höher (z.b. aktuell grad Thema Sicherheitsglas), das verteuert natürlich das bauen auch ungemein, ohne das man gross was dagegen machen kann.

Herzlichen Dank für eure Antworten.  

500 - 550‘000 wären das Baubudget. Also Hausbau und alle Nebenkosten.

Ohne das Bauland.  

Das genehmigte Buget Total liegt bei 800‘000

Wir haben zu dritt zur Zeit 160m2 Wohnfläche was bei Weitem genug ist. 2 Zimmer werden eigentlich kaum genutzt. Das Haus könnte also auch etwas kleiner ausfallen.  Evt. wäre es sogar möglich den Keller weg zu lassen, wenn andere Abstellfläche geschaffen werden kann.  

Das Bauland suchen wir momentan noch. In der gewünschten Gegend kostet der m2 zwischen 350-400 CHF. 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu