Realistische Hauspreise

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1118
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1118

Guest
Hallo an Alle

Wer kann uns Tipps geben.

Wir haben ein Vorprojekt eines Architekten. Mit skizzen und detailierter Kostenschätzung. Alles drum und dran. Es gefällt uns gut.

Das Haus ist einfach mit einem modernen, kubischen Charakter.

2 Stockwerke aufteilbar in 2 Wohnungen als Option für später.

Volumen 930m3. Der preis per m3 ist 630Fr.

Wer hat Erfahrungen ob das stimmen kann?

:confused

Alle Handwerker und Baufirmen haben ihre Auftragsbücher voll,

wie wirkt sich das auf die Preise aus?

Ist es überhaupt sinnvoll jetzt zu bauen? Oder lieber erst in 2 Jahren, wenn die Konjunktur rükläufig ist?/emoticons/default_confused.png/emoticons/default_sad.png

Hallo franzmoni

Die Kubatoren geben nur Anhaltspunkte, je nach verwendeter Materialien und Ausbaustandard kann es da sehr variieren. Da kann Dir wohl niemand sagen ob es gut ist oder nicht ohne einen detailierten Baubeschrieb gesehen zu haben.

ich würde Euch empfehlen möglichst viele Objekte anzusehen. Nur so könnt Ihr sagen ob der Preis für Euch stimmt oder nicht.

Und zum Rest - Die Hypozinsen steigen wohl eher ein bisschen. Baufirmen sind zwar gut ausgebucht, aber der Konkurrenzdruck ist hoch. Ich erwarte da keine grossen Preisanstiege. Das Einzige was da dazwischenkommen könnte sind Anpassungen des Fiskus wie z.Bsp. MWST Erhöhungen.

Schaut Euch auch einige Objekte Eures Architekten an und versucht an Daten von bisherigen Kunden zu kommen. Baugesuche im Kanton BL zum Beispiel werden im Internet publiziert. So kommt Ihr an neutrale Referenzen.

Also ganz am Anfang hat unser Architekt uns mal gesagt, die m3-Preise seien so zu interpretieren:

500/m3 sei günstig

1000/m3 sei schon wirklich luxuriös

und nach oben gibt es keine Grenzen...

Achtung: da geht es wirklich nur ums Haus, Nebenkosten für Umgebung und Gebühren kommen noch dazu und ausserdem die Landkosten natürlich...

Wir haben jetzt dann bald fertig gebaut mit 550/m3 für 816m3

Und ich finde für meinen Geschmack gibt das doch schon einen netten Ausbaustandard. Kommt halt drauf an was ihr wollt, auf was ihr verzichten könnt, ob es immer die besten Marken sein sollen, welchen Standard das Gebäude haben soll (minergie etc.), etc. Aber möglich ist es sicher!

Hallo

Dake für Euer Tipp.

Ich habe Eure Hp ein wenig betrachtet. Euer Haus ist ungefär so wie ich mir meines vorstelle.

Ein Arch. hat uns vorerst ein Vorprojekt erstellt. Es ist wirlich super.

Das Land welches wir reserviert haben ist übrigens 500m2 gross. Wir brauchen jedoch keine Garage oder Carport, es sind 2 Einstellhallenplätze ,in der geimeinschaflichen Tiefgarage der Reihenhäuser, dabei.

Trotzdem, das Land ist halt teuer, daher sind uns die Kosten wichtig.

Das Vorgeschlagene Haus kostet, nach Berechnung aller Kosten, 1037000.- .

Daten: 930m3

NWF 170m2

2 Vollgeschosse

Raumhöhe Erdgeschoss 2.7m

Sitzplatz 28m2

Terrasse 28m2

Halbe Unterkellerung

Aussenmasse Haus 14.5x8.5m

Landgrösse ca. 18.5x28.5m

W2- Ausnützungsziffer 0.6

Frage: Würdet Ihr ein Attikageschoss darauf bauen. Es wäre

möglich, denn die Ausnützungsziffer reicht aus und die

Bauvorschriften würden es auch ermöglichen. Wir

könnten aber das untere Stockwerk nicht mit einer

Raumhöhe von 2.7m bauen.

Die Reserve für das Attika sind noch 81m2.

Was meint Ihr dazu, macht es Sinn ein Attika zu bauen?

(Treppensteigen, usw.)

Das Konzept ist so, dass wir aus dem Haus ohne weiteres

2 Wohnungen zu je 2.5 oder 3.5 Zimmer machen können.

(Weniger Wohnraumbedarf im Alter, Vermietung, Kinder welche es sich einmal teilen)

Liebe Grüsse Franzmoni

...Frage: Würdet Ihr ein Attikageschoss darauf bauen. Es wäre

möglich, denn die Ausnützungsziffer reicht aus und die

Bauvorschriften würden es auch ermöglichen. Wir

könnten aber das untere Stockwerk nicht mit einer

Raumhöhe von 2.7m bauen.

Die Reserve für das Attika sind noch 81m2.

Was meint Ihr dazu, macht es Sinn ein Attika zu bauen?

(Treppensteigen, usw.) ...
Hallo Franzmoni,
um auf Deine Frage einzugehen: Mir pers. wären die 2.7m Raumhöhe wichtiger. Grundsätzlich baut ihr ja erst mal für Euch selbst, was später ist kann Euch niemand voraussagen... (Die Kinder wollen ev. später das Haus gar nicht bewohnen und verkaufen oder sowieso total umbauen.../emoticons/default_wink.png)

...aber dies ist nun mal meine Meinung dazu... ich kenn ja auch Euer Alter nicht.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Für was braucht man 2,7m Raumhöhe?

In meinen Augen ist dies Volumen dass man mitheizen muss aber nicht beansprucht, darum haben wir z.B. einen kalten Estrich/Dachboden, d.h. die Decke vom OG ist isoliert, nicht das Dach.

EIn befreundeter Architekt rechnet mit 500-700Fr/m3 im Wohnbereich, die Hälfte für Nebenräume wie Keller/Garage etc.

Wir haben 1300m3, 1036m2 Land und bleiben knapp noch 6-stellig in der Gesamtsumme, bei uns kostet aber das Land auch einiges weniger.

Die Nettowohnfläche weiss ich nicht genau (ca. 180m2), aber die Bruttofläche lässt sich anhand der Gebäudemasse 7,5*13 + 6*12 ausrechnen. Mit dem Estrich 3 *97,5m2 = 297m2, plus 2 * 6 *12 =144m2 für Keller/Garage. Wir haben also 195m2 beheizte BGF und 241m2 unbeheizte BGF.

Ich kann eine Raumhöhe von 2.7m auch nicht nachvollziehen. Wir haben z.B. 2.5m im EG und 2.4m im OG: Man fühlt sich wirklich nicht beengt.

Dafür haben wir den sog. "Estrich" (mit Dachschräge und einer in der Hauskonzeption integrierten Art "Lukarne") mit zus. rund 40 m2 und 2 Dachterrassen (kannst ja mal in mein Bautagebuch gucken).

Wir kommen auf 140m2 Wohnfläche + gut 20m2 "Hobbyraum" (Aussenisolation) + 40m2 "Estrich", so dass wir gesamthaft auf ca. 200m2 kommen.

Die zus. Etage (Estrich) würden wir nicht hergeben wollen.

Martin

Gibt es bei euch ein Flachdach??? Du sprichst ja von "kubischem Charakter"... Ich kenne leute die haben später mal noch ein Attikageschoss auf ein bestehendes raufgesetzt... das geht ja notfalls auch noch.

Mich dünken jetzt eure Preise noch ... tja ... genug. Bei uns kostet es eine halbe Million fürs Gebäude mit allen Nebenkosten und Umgebung und Gebühren, das Land kommt da noch dazu. Unser Haus ist ja nicht viel kleiner, wie gesagt 816 m3, 13 x 7.5/9m gross... und hat auch keinen Keller, keinen Estrich, einfach 2 Geschosse und viele Balkone /emoticons/default_wink.png.

Aber das wichtigste ist doch, dass euch der Vorschlag des Architekten zusagt. Denn es ist so oder so viel Geld was man da investiert - ob halbe oder ganze millionen:D

Für was braucht man 2,7m Raumhöhe?
Ich kann eine Raumhöhe von 2.7m auch nicht nachvollziehen.
Natürlich ist das Ansichtssache...nur: Ich bin in einem Haus aufgewachsen mit 2.64 Raumhöhe, später hatte ich eine Altbauwohnung mit 2.85 - von daher fühle ich mich persönlich wohler, wenn die Räume nicht so niedrig sind.../emoticons/default_biggrin.png

Was zudem noch für eine Raumhöhe von mind. 2.50m spricht wäre, dass man dann einiges freier mit der Wahl der Beleuchtung ist! Bei 2.40m ist man ja fast gezwungen auf einbetonierte Downlights zu setzen.../emoticons/default_wink.png Schlussendlich ist's Geschmackssache und da muss jeder selbst wissen, wo die eigenen Prioritäten liegen.

Grüssle

Was zudem noch für eine Raumhöhe von mind. 2.50m spricht wäre, dass man dann einiges freier mit der Wahl der Beleuchtung ist! Bei 2.40m ist man ja fast gezwungen auf einbetonierte Downlights zu setzen.../emoticons/default_wink.png Schlussendlich ist's Geschmackssache und da muss jeder selbst wissen, wo die eigenen Prioritäten liegen.
Stimmt natürlich auch. Bei unserer Standard-Raumhöhe von rund 2.40 Meter wird es natürlich eng unter dem Kronleuchter... /emoticons/default_additional/130.gif/emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

Natürlich ist das Ansichtssache...nur: Ich bin in einem Haus aufgewachsen mit 2.64 Raumhöhe, später hatte ich eine Altbauwohnung mit 2.85 - von daher fühle ich mich persönlich wohler, wenn die Räume nicht so niedrig sind.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle
Klar ist es eine Geschmackssache - unbestritten (wie eigentlich fast alles, was hier diskutiert wird). /emoticons/default_biggrin.png

In unserer Wohnung ist eine Raumhöhe von 2.37m. Das ist höher, als ich auch schon hatte. Die 2.5m im EG des Hauses empfinde ich sehr positiv. Ist natürlich auch eine Frage, wie gross man selber ist. Da wir beide nicht grad zu den Riesen gehören, ist 2.5m mehr als ausreichen. Selbst bei den 2.4m im OG haben wir nicht das Gefühl von "Enge". In Sachen Beleuchtung hast du recht. Dennoch gibt es sehr viele Möglichkeiten, ohne gerade einen halben Meter Raumhöhe zu brauchen /emoticons/default_cool.png

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123