Pfälzer, ich denke weder Du noch ich sind (Bau)Juristen. Man wird immer irgendwo einen Gesetzestext finden, die die eigene Aussage untermauert. Und auf der nächsten Seite so ziemlich das Gegenteil, zumindest für uns Laien ist es doch oft so.
Aber was ich sicher weiss ist, dass viele Handwerker/GUs/Architekten schnell mal mit Mehrkosten kommen die vertraglich nicht vereinbart wurden und bei genauer Betrachtung auch nicht nötig waren/sind bzw. überteuert nachverrechnet werden.
Viele Architekten wissen ja ganz genau, dass für die Bauherren vieles "Chinesisch" ist und sie schlussendlich von ihnen abhängig sind - und dies wird sehr oft einfach ausgenutzt.
Deswegen nochmals, zuerst prüfen, sich erklären lassen, nochmals evt. mit einer unbeteiligten Drittperson die Meinung einholen und vorher nichts bezahlen. Denn sobald bezahlt ist, kann man eh vergessen dass noch irgendwann was zurückkommt und die Gefahr besteht zusätzlich, dass der Handwerker/GU noch erfinderischer wird und in Zukunft noch mehr "Mehrkosten" generiert.