Rechnung vom Statiker viermal so hoch wie offeriert!

adibeutler

Mitglied
05. März 2009
204
3
18
Hallo zusammen

Ich möchte euch meinen Fall schildern und bitte hierbei um Rat:

Wir renovieren ein älteres EFH. Unter anderem sind im EG mehrere Wände rausgerissen worden und durch Stahlträger ersetzt worden.

Natürlich haben wir vorher einen Statiker kontaktiert. Dieser hat sich unser Haus angeschaut und unsere Wünsche angehört. Als Honorar für seine Arbeit hat er uns mündlich 600 Franken als Fixpreis genannt.

Im Verlauf der Abbrucharbeiten hat sich aber herausgestellt, dass ein zusätzlicher Stahlträger eingebaut werden muss. Da dieser aber genau durch die geplante Abzugshaube verlief (wir haben dort ja nicht mit einem Träger gerechnet), wurde die geplante Lage des Trägers entsprechend angepasst. Dadurch wurden weitere Stützen im Türbereich nötig.

Während des ganzen Umbaus hat der Statiker nichts erwähnt, dass uns Mehrkosten entstehen würden, wir haben immer mit den genannten 600 Franken gerechnet.

Nun haben wir die Rechnung über 2300 Franken erhalten.

Er verrechnet uns 14,5 Stunden à 140 resp. 160 Franken plus Fahrspesen. Er war insgesamt etwa achtmal auf der Baustelle, jeweils maximal eine halbe Stunde. Also war er etwa vier Stunden vor Ort.

Nun meine Fragen:

1. Sind die 14,5 Stunden realistisch? Hat er 10 Stunden in seinem Büro an den Plänen gearbeitet und gerechnet?

2. Hätte er uns nicht über die Mehrkosten informieren müssen? Ein offerierter Fixpreis ist doch verbindlich... Oder sind wir da zu blauäugig?

3. Muss ich die Rechnung akzeptieren? Ich wäre bereit einen Kompromiss einzugehen, aber 2300 Franken statt 600 find ich einfach extrem.

Danke für eure Meinung.

adibeutler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Sind die 14,5 Stunden realistisch? Hat er 10 Stunden in seinem Büro an den Plänen gearbeitet und gerechnet?

2. Hätte er uns nicht über die Mehrkosten informieren müssen? Ein offerierter Fixpreis ist doch verbindlich... Oder sind wir da zu blauäugig?

3. Muss ich die Rechnung akzeptieren? Ich wäre bereit einen Kompromiss einzugehen, aber 2300 Franken statt 600 find ich einfach extrem.
1. Fahrzeit ist auch Arbeitszeit...2. Da ein zusätzlicher Träger eingebaut werden musste entstand Mehraufwand der über den Rahmen des Fixpreis hinausging, da ihr aber mündlich einen Fixpreis genannt hat hätte er spätestens da reagieren müssen. Blauäugig im Sinne dass ihr keine schriftliche Vereinbarung gemacht habt und schon gar nicht die Konsequenzen eines bei einem Altbau üblichen Mehraufwands.

3. die Diskussion suchen, die Situation mit dem ehemaligen Fixpreis erwähnen und euer Unverständnis dass dieser ohne Rückmeldung bzw euer Einverständnis einfach durch eine Regiearbeit ersetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Verlauf der Abbrucharbeiten hat sich aber herausgestellt, dass ein zusätzlicher Stahlträger eingebaut werden muss. Da dieser aber genau durch die geplante Abzugshaube verlief (wir haben dort ja nicht mit einem Träger gerechnet), wurde die geplante Lage des Trägers entsprechend angepasst. Dadurch wurden weitere Stützen im Türbereich nötig.
ja überlegt mal: 14.5 h sind nicht einmal 2 volle Arbeitstage für Änderungen die scheinbar nicht vorherzusehen waren. Ich bin der Meinung, mit 2300.- seid ihr da noch gut weggekommen.

Klar wäre es die feinere Art gewesen, wenn er euch darauf hingewiesen hätte.

Aber fragt euch mal was Ihr dann gemacht hättet. Nicht weitergebaut? Den Statiker gewechselt?

Ich glaube kaum.

Es ist mir schon klar, dass Mehrkosten ärgerlich sind.

Aber stellt doch mal die Kosten für den Statiker in Relation zu den gesamten Umbaukosten?

Gruss

Hallo adibeutler

Ich sehe es gleich wie duke64 und raycecile. Einen Auftrag sollte man nur schriftlich vergeben. Ihr habt ja gewusst, was Ihr dem Statiker für einen Autrag gegeben habt. Als dann leider, umbaubedingt, mehr Träger nötig wurden, hättet Ihr auch auf die Idee kommen können, dass der Statiker dass nicht umsonst macht.

Abgesehen davon, dass die Stundenansätze vom Statiker OK sind, würde ich einen Architekten oder erfahrenen Bauleiter oder einen Bauberater hinzuziehen. Einen Umbau als Laie zu Leiten, dürfte noch einige böse Überrachungen bereit halten.

Ich wünsche Euch viel Glück und gutes Gelingen!

Gruss Walter

Hallo allerseits

Danke für eure Inputs. Ich denke, dass auf beiden Seiten Fehler passiert sind. Wir haben zuwenig miteinander geredet. Ich bin (unbewusst) davon ausgegangen, dass der offerierte Preis fix ist, der Statiker hat es versäumt uns darauf aufmerksam zu machen, dass dem nicht so ist.

Habe mit ihm nun einen Kompromiss gemacht. Wir bezahlen nun 1500.-- Damit kann ich gut leben.

@Walter

Auf einen Architekten haben wir bewusst verzichtet, auch aus finanziellen Gründen. Ich habe dafür aber 5 Wochen Ferien investiert. So ist das ganze bis jetzt gut herausgekommen und sollte in 2 Wochen ein glückliches Ende finden ohne böse Überraschungen. Es fehlt nur noch der Bodenbelag... und einige Kleinigkeiten.

Gruss

adibeutler

@ adibeutler

Das freut mich für euch. Dann wünsche ich Euch noch viel Erfolg bei Eurem Schlussspurt!

Gruss Walter

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42