Rechnung - Wann bezahlen ?

HausFritz

Donator
02. März 2008
423
0
0
Hallo zusammen

Unsere Heizung wurde vor ca. einem Monat eingebaut, Bodenrohre sind verlegt.

Wir können jedoch erst in 2 Monaten einziehen, und die Heizung ist noch nicht in Betrieb !

Trotzdem schickt mir der Heizungsmensch nun die volle Rechnung.

Muss diese jetzt schon bezahlt werden obwohl die Heizung noch nicht in Betrieb ist ? Ich weiss ja gar nicht ob diese auch richtig funktioniert ?

Vielen Dank

HausFritz

Hallo HausFritz,

Du hast doch sicherlich eine Fußbodenheizung?

Dann muss eigentlich ein Aufheizprogramm abgelaufen sein, oder dies müsste noch erfolgen wenn der Unterboden noch zu frisch war. Dies gehört dann aber noch zur Leistung des Heizungsbauers. Ebenso die Einweisung in die Technik (also Erklärung wie Du später die Anlage in Betrieb nehmen und steuern kannst).

Wurde denn die Rechnung durch Deinen Bauleiter abgezeichnet? Wie sieht er das?

Wenn alles gemacht wurde, dann hat er seine Leistung ja erbracht. Dann sollte aber auch eine Abnahme der Leistung erfolgt sein? Wenn eine Abnahme noch aussteht, dann würde ich, in Absprache mit der Bauleitung, einen Betrag einbehalten.

Gruß vom Pfälzer

Es ist noch kein Strom vorhanden im Haus, also konnte die Heizung noch nicht eingeschaltet werden ... also weiss ich ja nicht ob diese auch läuft ..

Hallo HausFritz,

Du hast doch sicherlich eine Fußbodenheizung?

Dann muss eigentlich ein Aufheizprogramm abgelaufen sein, oder dies müsste noch erfolgen wenn der Unterboden noch zu frisch war. Dies gehört dann aber noch zur Leistung des Heizungsbauers. Ebenso die Einweisung in die Technik (also Erklärung wie Du später die Anlage in Betrieb nehmen und steuern kannst).

Wurde denn die Rechnung durch Deinen Bauleiter abgezeichnet? Wie sieht er das?

Wenn alles gemacht wurde, dann hat er seine Leistung ja erbracht. Dann sollte aber auch eine Abnahme der Leistung erfolgt sein? Wenn eine Abnahme noch aussteht, dann würde ich, in Absprache mit der Bauleitung, einen Betrag einbehalten.

Gruß vom Pfälzer

Nun ja, in solchen Fällen lasse ich die Heizung über den Baustromkasten laufen, hierzu muss man nur ein Kabel hinziehen (Verlängerungskabel) und an der Heizung (Kessel/WP) ein kleines Gegenstück installieren.

Dann läuft die Heizung, entweder für die Aufheizphase oder zur Kontrolle, auch ohne den eigentlichen Hausanschluss!

Das wäre also kein Grund die Anlage nicht in Betrieb zu nehmen.

Hallo Fritz

Die Bodenbeläge (Plättli, Parkett etc.) sind schon verlegt.

Wenn nein, wurde die Bodenfeuchte für diese Arbeiten schon kontrolliert.

Spätestens hier wäre der Punkt an dem es sich lohnt die Heizung einzuschalten. Gegen den Spätsommer hin, wenn die Luftfeuchte zunimmt, wird es schwierig die Feuchte aus den Bauelementen auszutreiben. Die Luft nimmt kaum noch Feuchte auf. Entfeuchter oder Heizgebläse müssten aufgestellt werden.

Andy

Hallo zusammen

Unsere Heizung wurde vor ca. einem Monat eingebaut, Bodenrohre sind verlegt.

Wir können jedoch erst in 2 Monaten einziehen, und die Heizung ist noch nicht in Betrieb !

Trotzdem schickt mir der Heizungsmensch nun die volle Rechnung.

Muss diese jetzt schon bezahlt werden obwohl die Heizung noch nicht in Betrieb ist ? Ich weiss ja gar nicht ob diese auch richtig funktioniert ?

Vielen Dank

HausFritz
kannst ja dem "heizungsmensch" bitten er soll doch seinen lieferanten der die heizungskomponenten geliefert hat auch vertrösten.auch seine mitarbeiter sollen doch auf ihren zahltag warten!

Zuletzt bearbeitet:
85% hab ich bereits bezahlt ..

aber wer Garantiert mir dann dass das Ding auch läuft nacher ?

kannst ja dem "heizungsmensch" bitten er soll doch seinen lieferanten der die heizungskomponenten geliefert hat auch vertrösten.

auch seine mitarbeiter sollen doch auf ihren zahltag warten!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123