Rechtsschutz beim Bauen?

choetzu

Mitglied
25. Juli 2009
42
0
0
Guten Abend,

wir haben vor zu bauen. 2 Fragen:

- Lohnt es sich eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen? Wenn ja, gibts eine spezielle fürs Bauen?

- Welche Versicherungen sind zudem zwingend beim Bau?

Danke fürs Feedback

LG

choetzu

Hallo choetzu

Also meine persönliche Meinung ist, eine Rechtschutzversicherung ist immer von Vorteil. Im Beruf, als Mieter und und und

Besonders beim Bauen auch sehr wichtig, wenn es wirklich zum ärger kommt.

Gruss Bauprofi

Sali Profi,

danke für die schnelle Antwort. Ist eine spezielle Baurechtschutzversicherung abzuschliessen, oder reicht in den meisten Fällen die "normale" Rechtschutzversicherung?

Lg

Choetzu

Hallo Choetzu,

ja es wäre unter Umständen gut eine zu haben, wobei ich nun nicht weiß, was eine solche in der Schweiz kostet? Bei uns ist diese, weil gerne in Anspruch genommen, auch passend teuer!

Wenn, dann muss sie explizit alle Baurechtsbelange abdecken/beinhalten! Das hat nichts mit der allgemeinen Rechtschutzversicherung zu tun.... daher wird sich auch der Preis entsprechend anders darstellen.

sali

Würde immer eine komplette die alles abdeckt wählen, da günstiger als Speziallösungen. Bin aber kein Versicherungsheini der sich auskennt. Aber wir haben das Paket bei Mobi, womit wir bereits gute Erfahrungen gemacht haben.

Aber wie immer sollte man genau vergleichen und selbst genau entscheiden, was man Versichern will. Ist ja sehr von der eigenen Lebenserfahrung abhängig.

Gruss Bauprofi

Die üblichen Privat-Rechtschutzversicherungen decken genau die gewünschten

"Baurechtsstreitigkeiten" nicht ab, ich habe mich vorab bei der Mobiliar und beim TCS schlau gemacht.

Gruss, Mäge

Wir haben unsere Privat- und Verkehrsrechtschutzversicherung (Assista-TCS) auch nicht mehr verlängert. Wenn man die AGB und das Leistungspacket genau durchliest sind alle, wie Mäge schon gesagt hat, potenziellen Streitfälle mit Arch, GU oder generell Baubereich NICHT abgedeckt.

Der ganze Rest (Mietrechtschutz und das sonstige bla, bla) kann man im Normalfall - wenn man sich ein wenig dafür interessiet - selbst regeln. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer...

Wir haben den Kündigungstermin verpasst. Assista-TCS hat unsere Kündigung trotzdem ohne wenn und aber rückwirkend akzeptiert - bravo und Dank.

Die wirklich rechtsfallträchtigen Sachen wie Steuern und Bauen sind leider praktisch überall ausgenommen. Da müsste man schon extra eine Versicherung dafür suchen, und die wird vermutlich nicht billig.

Streitfälle beim Bauen, wie Streitfälle in der Ehe (die solls ja tatsächlich geben... /emoticons/default_additional/101.gif ) sind, weil immer teuer und oft unnendlich meistens ausgenommen. Ich habe über den SEV bei der Cooprechsschutz meine "Rchte geschützt".

Beim Problem dass ich beim letzten Haus hatte, bekam ich eine Kostengutschrift von 3000.- zugesprochen. Dies hat gerade für ein paar Briefe und eine Begehung durch den Anwalt und den verschiedenen Handwerker gereicht. Etwa 1000 Franken musste ich noch selber berappen.

Liebs Grüessli, Joachim

Ich habe da auch so meine Vorbehalte gegenüber Rechtsschutzversicherungen, nun gut...

Erkundige dich mal beim HEV (Hauseigentümerverband), der sollte es eigentlich wissen.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112