Rechtsschutzversicherung / Anwalt

sandrams

Mitglied
05. Juli 2012
2
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und das ist heute bereits mein zweiter Eintrag /emoticons/default_smile.png

Wir sind etwas unsicher betreffend den Risiken. Deshalb wollten wir eine Rechtsschutzversicherung abschliessen, damit wir im schlimmsten Fall Unterstützung durch einen Profi in Anspruch nehmen können. Aber weder normale Versicherungsgesellschaften noch die Versicherung vom HEV bieten bei Neubau Leistungen an. Wie habt ihr das gemacht? Einfach auf Risiko?

Und wie ist das mit den Verträgen? Wir werden unser Bauvorhaben mit einer GU durchführen und sind - was vertragliches Kauderwelsch angeht - ja keine Profis. Habt ihr eure Verträge von Anwälten prüfen lassen? Oder auch hier einfach nach gesundem Menschenverstand und Vertrauen unterzeichnet?

Ich wäre dankbar um eure Erfahrungen.

Lg Sandra

 
Hallo Sandra,

Die GU-Verträge habe ich von einem spezialisierten Anwalt prüfen lassen. Hat sich gelohnt und war nicht wahnsinnig teuer.

Gruss

Urs

 
Vertrauen ist wirklich nur im Glücksfall gut, alles andere ist immer besser.

Ich habe es schon öfters geschrieben; ich verstehe nicht, wieso so viele Leute mit GUs bauen wollen, wo es doch nur so wenige gute GUs gibt. Ich würde wieder mit Architekt bauen, und wenn ich mir unsicher wäre, würde ich einen Bauberater beiziehen. Das kostet in den meisten Fälle immer noch weniger, als diese aufgeblasenen GU-Verträge, wobei immer der Bauherr an allem Schuld ist. Ausser man findet einen wirklich guten GU (was es tatsächlich auch geben soll), aber dann sind wir wieder beim Glücksfall und dann reicht Vertrauen ja völlig aus.

 
Es gibt inzwischen gewissen Versicherungsanbieter die solches anbieten, Zürich hatte es für uns leider 3 Monate zu spät eîngeführt.

Wir haben uns auch lange einen Kopf gemacht, den es geht um viel Geld in der Regel.

Ich würde mit der Bank reden, die haben a) Anwälte und sind /emoticons/default_cool.png interessiert das nichts in die Hosen geht da es ja auch Ihr Geld ist.

Bei uns war es die ZKB die uns gut unterstützt hat.

Zum Thema GU oder nicht von postit; ja ich stimme zu, leider... speziell wenn es zum Thema Sanitär und Küchen kommt wo viele von uns viel viel Geld verschenkt haben. Ich würde NIE mehr eine Wohnung oder ein Haus kaufen wo mir die Zulieferer (Sanitär, Küche, Böden) aufgezwungen werden.

Wir dürfen uns aber zu den "glücklichen" zählen die einen guten GU haben, und bald hatten. Ich höre hier richtige horror Geschichten (aktuelle) von Büro Kollegen.

Zum Thema GU ist mein wichtigster Tipp; geh dir 2-3 Baustellen vom GU anschauen, ist so ein bischen wie wenn du im Restaurant vor dem Bestellen auf die Toilette gehst.

Architekten; na die würde ich auch gerne prügeln; oftmals vergessen die neben dem "gerade populären" Design das funktionelle Industry Design. Man sollte alle Architeken zwingen mindestens 9 Monate in den von ihnen geplanten Häuser und Wohnungen zu leben.

 
Man sollte alle Architeken zwingen mindestens 9 Monate in den von ihnen geplanten Häuser und Wohnungen zu leben.
Und zwar ohne Hauspersonal!
Das gilt auch für die Schufte, die all die unbrauchbaren Sanitärartikel, Fenstergriffe, und dergleichen mehr dauernd neu erfinden.

Häufig sind aber auch die Bauherren selbst schuld, weil die jeden neuen Modefurz wollen, ohne sich über die Alltagstauglichkeit irgendwelche Gedanken zu machen.

Die gewöhnlichen Rechtsschutzversicherungen decken keine Bausachen ab. Investiere lieber in eine gute Bauführung.

 
Man sollte alle Architeken zwingen mindestens 9 Monate in den von ihnen geplanten Häuser und Wohnungen zu leben.
Und zwar ohne Hauspersonal!

Das gilt auch für die Schufte, die all die unbrauchbaren Sanitärartikel, Fenstergriffe, und dergleichen mehr dauernd neu erfinden.
Guten Morgen allerseits

Das ist richtig so - ich werde auch in meinem selbst geplanten Haus wohnen und erst noch mehr als 9 Monate und mir Mühe geben, nicht auf jeden neuen Furz einzugehen.

Übrigens (@postit) es gibt mehr gute GU als Du uns hier weismachen willst, aber mindestens gleichviele schlechte Architekten. Ich habe nur herausgefunden dass ich im nächsten Leben als Anwalt arbeiten werde und nicht mehr im Baugewerbe. Da lässt es sich das Geld ohne viel Risiko viel einfacher verdienen.

Gruss

Ralph

 
es gibt mehr gute GU als Du uns hier weismachen willst, aber mindestens gleichviele schlechte Architekten.
Leider gilt hier das Gleich wie beim Detalihandel, nämlich dass ein vergrämter Kunde durch zehn zufriedene kaum wettzumachen ist.

Ich habe nur herausgefunden dass ich im nächsten Leben als Anwalt arbeiten werde und nicht mehr im Baugewerbe. Da lässt es sich das Geld ohne viel Risiko viel einfacher verdienen.

Ralph
Dazu braucht es den passenden Charakter. Sonst hält man diesen Beruf (in der Praxis: für kapitalkräftige Idioten vor Gericht Dinge durchzusetzen, die man selbst nicht mehr als gerecht auffassen kann) wohl kaum aus.
"Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein um sicher Unrecht zu tun, muss man die Rechte studiert haben."

(Georg Christoph Lichtenberg)

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew