Rechtsschutzversicherung beim bauen

roger1960

Mitglied
31. Mai 2012
10
0
0
[SIZE=medium]Hallo zusammen [/SIZE]

[SIZE=medium]Meine Frau und ich haben uns für ein Stockwerkeigentum entschieden. [/SIZE]

[SIZE=medium]Baubeginn ca. .im November 2013. [/SIZE]

[SIZE=medium]Da man doch viel hört und liest, das vieles am Bau gepfuscht und nicht korrekt erstellt wird, stellt sich daher die Frage nach einer rechtlichen Absicherung.[/SIZE]

[SIZE=medium]Wir haben an eine Rechtsschutzversicherung gedacht, die und bei allfälligen Mängel vertritt.[/SIZE]

[SIZE=medium]Ich das der richtige Weg? Wenn ja, hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit einem bestimmten Anbieter? [/SIZE]

[SIZE=medium]Besten Dank für Eure Hilfe [/SIZE]

 
Hallo roger1960

Der Weg ist, wenn Du Ärger beim Bau abgesichert, oder vermieden haben möchtest, eher der falsche Weg.

Der bessere wäre, Dir einen Baubegleiter/Bauberater zu nehmen, der schon von Beginn an Deine Interessen vertritt und so möglichst schon von Beginn an Schäden/Mängel vermeidet, direkt und früh erkennt- womit die dann auch direkt behoben/abgestellt werden können.

Es ist müssig, wenn alles schon passiert ist, um Mängel zu streiten... einige sind nur bedingt, oder fast nicht mehr zu beseitigen.

Zudem musst Du erst einmal eine Versicherung finden, die Dir einen solchen Schutz bei Bauangelegenheiten bietet...oder bezahlbar anbietet. Gehe davon aus, dass die Versicherungen diesen Part meiden, da hier riesige Summen in die Hand genommen werden müssten um evtl. nach Jahren "Recht" zu bekommen...was immer noch nicht bedeuten würde, dass der Mangel behoben wäre, oder zu beheben ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Diva, ich bezweifle dass diese TCS Gebäuderechtsschutzversicherung VOR dem Bau eines Eigenheimes gemacht werden kann.

Denn für 60CHF pro Jahr ist das irgendwie unmöglich.....

Der TCS Schreibt ja auch "als Eigentümer und Bewohner" das bist Du aber VOR dem Bau noch nicht.....

Die Versicherung kann also wohl erst NACH dem Bau erstellt werden und Mängel die davor schon da waren (also irgendwelche Baumängel) werden wohl nicht gedeckt sein....

Solche Versicherungen sind generell sehr teuer und wenn man sie findet ist die Gedeckte Schadenssumme meist viel zu tief.

 
@vakkum, besten Dank für deinen Input.

Also ich denke, sich beim TCS richtig über das Produkt zu erkundigen kostet ja noch nichts.

Ich habe ja auch geschrieben, den Rat von Pfälzer zu befolgen und einen Bauberater hinzuzuziehen, welcher auf der Seite des Bauherrn steht.

Gruss

Diva

 
@alle Was kosten eigentlich ein Bauberater so ungefähr?

Ich weiss schon, bestimmt weniger als es einem Nerfen kostet, aber dennoch würde mich das interessieren.

Gruss

home4us

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
[SIZE=10.5pt]Kann mir jemand einen Bauberater empfehlen, wir bauen im Raum Baden.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Und weiss auch jemand auf wie fiel sich ca. die Kosten belaufen?[/SIZE]

Besten Dank

Gruss

roger1960

 
Es gibt durchaus Versicherungen die eine Bauherren Rechtschutzversicherung anbieten. Einfach Googeln mit " Bauherren Rechtschutzversicherung".

Aber natürlich ist es am besten Baufehler und -mängel gar nicht erst entstehen zu lassen, denn Versicherung hin oder her den Ärger hat man auch wenn eine Versicherung für finanzielle Folgen gerade steht.

 
Hoi roger1960

Ich kann dir den "Pfläzer" als Bauberater empfehlen. Er hat unseren Hausbau komplett begleitet, nahm mit uns an GU-Gesprächen und Bausitzugen teil.

Er war für uns immer, sogar am Abend oder an Wochenenden, für alle Fragen und Probleme erreichbar. Wir sind rundum zufrieden.

Auf alle Fragen hat er uns immer eine passende Antwort geben können und diese auch erklärt und, was wir beim GU selbst nie hatten, wir wurden "beraten"!

Pfälzer ist in der gesamten Deutschschweiz aktiv. Baden ist da überhaupt kein Problem.

Wir hatten mit Pfälzer eine Pauschale vereinbart, über die gesamte Bauzeit. So konnten wir uns ungehindert die Hilfe geben lassen, die wir brauchten. Und die brauchten wir sehr oft bei unserem GU.

Gruss Dalya

 
Kennt jemand die Adresse oder Hompage der Firma Pfälzer, werde leider nicht fündig :-(

Gruss

roger1960

 
Hallo

Die Mail Adresse lautet: 4xb@bluewin.ch

Handy 079 893 76 71

Gruss Dalya

 
Hallo Dalya

Besten Dank.

Hast Du ev. auch eine Geschäftsadresse, so das ich mir den Laden mal aschauen kann :)

Gruss

Roger

 
Hallo Roger

Die Firma ist in Aarau.

Aber da er ja in der Schweiz unterwegs ist, solltest du einfach anrufen oder per Mail anfragen.

Musst halt fragen, ob er überhaupt Zeit für dein Projekt hätte und dann einen Termin ausmachen. So habe ich es gemacht /emoticons/default_smile.png

Die Homepage siehst du auch in seinem Profil. (HausForum)

www.architektur4xb.net

Gruss Dalya

 
Hallo Roger

Pfälzer ist sehr erfahren. Er hatte uns auch schon vor Ort beraten - jedoch hatte er damals noch kein Büro in der Schweiz.

Sollte Pfälzer keine Zeit haben gibt es noch Othmar Helbling, Rapperswil-Jona von Hbq Bauberatung.

Hier der Link auf seine Homepage: http://www.hbq-bauberatung.ch/

Er wird jeweils auch vom SRF als Berater engagiert.

Schönen Gruss

Diva

 
Hallo Diva

Besten Dank für alle Informationen. Noch eine letzte Frage: Mit was für Kosten muss man für einem Bauberater rechnen.

 
Hallo

gibt es wirklich niemand der einen ungefähren Preis sagen kann was ein Bauberater kostet?

gruss

home4us

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo