recycling

polarstern

New member
06. Okt. 2006
55
0
0
So eine Frage: könnte man die verwelkte Sommerblumen als Winterschutz für winterharte Pflanzen benutzen? Sonst kaufe ich jedes Jahr (da ich in der Stadt wohne) Tannenzweige für diesen Zweck, ist aber nicht gerade billig. Schöne Grüsse aus Basel!

Hallo Polarstern

Leider kann ich dir keine kompetente Antwort geben, aber gefühlsmässig würde ich davon abraten, verwelkte Sommerblumen als Winterschutz zu verwenden. Da dieses Schnittgut ja meistens verrottet oder sogar fault, würde es keinen Schutz bieten. Ausserdem besteht die Gefahr, dass du damit eventuell Krankheiten (Pilz) und/oder Schädlinge verbreitest. Ich würde deshalb lieber weiterhin Tannenzweige zum Abdecken benutzen, auch wenn diese leider wirklich teuer sind /emoticons/default_sad.png .

Ich habe dafür übrigens auch schon die Zweige vom "abgeschmückten" Weihnachtsbaum verwendet, weil die grosse Kälte in Basel ja meistens erst später kommt...

Liebe Grüsse aus Muttenz

Herbstzeitlose

Wahrscheinlich hast du recht! (Kennst du das Lied Herbstzeitlose von Richard Strauss?) Ich habe auch einmal den Weihnachtsbaum für Winterschutz benutzt, werde dass so wieder versuchen, die Kälte kommt wirklich meistens später, obwohl vor ein paar Jahren gab es einmal Schnee Ende Oktober! Vielleicht sollte ich einen Komposter auf der Terrasse haben, dann könnte man von allen Schnittgut und Küchenabfall eigene Komposterde herstellen und auch damit die Pflanzen anhäufeln. Wer hat Erfahrung mit Kompostbehälter auf der Terrasse? Bin froh über jegliche Ratschläge! Schöne Grüsse aus Basel!

Das Lied habe ich sicher schon mal gehört; Inspiration waren aber der gleichnamige Film mit Stefanie Glaser und mein Jahrgang /emoticons/default_icon_wink.gif .

Da ich bald meinen Garten verlassen /emoticons/default_icon_cry.gif und in eine Wohnung mit Dachterrasse umziehen werde, habe ich mir auch schon über einen "Terrassen-Komposter" Gedanken gemacht. Es gab mal sog. Trommelkomposter, aber die scheinen sich nicht bewährt zu haben und sind ausserdem ziemlich gross. Guter Rat wäre wirklich sehr willkommen!

Uebrigens: Schnee schützt eher, gefährlich ist vor allem der Frost.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa