Referenzen

leila

Mitglied
Hallo Zusammen

Habt ihr von Eurem GU / Architekten auch Referenzen erhalten? Wenn ihr die Leute (Bauherrschaften) kontaktiert habt, was genau habt ihr gefragt? Resp. welche Fragen sollten wir nicht vergessen, wenn wir das jetzt tun?

Habt ihr zu einem treffen abgemacht oder euch einfach "nur" telefonisch erkundigt?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüsse, leila

Wir haben verschiedene Referenzadressen gehabt. Bei einer sind wir persönlich - zusammen mit dem Architekten - vorbeigegangen und haben uns das Haus angeschaut. Wir waren aber noch ein zweites Mal dort ohne Architekten, damit wir offen reden konnten.

Unsere Fragen bezogen sich vorallem auf die Qualität der Arbeit und des verwendeten Materials, die Pünktlichkeit der Bauetappen, das Einhalten von Terminen, die finanzielle Abwicklung, die Mängelbewältigung am Schluss, die Aufsicht des Bauleiters und die wichtigste Frage, ob sie wieder mit diesem Architekten/GU bauen würden.

Wir haben eine 3-seitige Referenzliste erhalten und wir müssen gestehen dass wir davon nichts angesehen noch die Leute kontaktiert haben.

Der persönliche Eindruck vom Architekten sowieso die Objekte auf der Liste haben mir gereicht, ausserdem sind wir auf eine persönliche Empfehlung zu ihm gelangt.

Ja, als wir damals die ersten Kontake hatten mit der GU, bekamen wir Referenzen.

Die haben wir genutzt!!!

Ich gebe einfach zu bedenken, dass der GU kaum Leute als Referenzen angeben wird, von denen er im voraus weiss dass sie eher nicht übermässig zufrieden waren.

Das beste ist natürlich wenn Du selber auf Bauherren stösst, die schon mit dieser Firma gebaut haben. Oder persönliche Empfehlung. Wir hatten das Glück, an Leute zu kommen, die schon mit dem GU gebaut haben, den wir schliesslich gewählt haben.

Hallo Mike

Das ist klar /emoticons/default_smile.png . Trotzdem denke ich kann man mit gezielten Fragen schon das eine oder andere aus einer Antwort raushören. Ausserdem haben wir schon noch von anderer Seite her informationen eingeholt und sind auch allen dankbar für Informationen für den von uns favorisierten GU.

Wir sind uns eigentlich überzeugt, aber so der eine oder andere Hinweis, wo wir ein Augenmerk darauf richten sollten während dem Bau, wäre ja doch hilfreich.

Grüssli und Danke für Eure Antworten - vorallem ein grosses Dankeschön an Bohne70 - habe mir die Fragen gleich notiert /emoticons/default_smile.png

Grüssli leila

Hallo

Wir haben von unserem Gu/Architekten ebenfalls eine ansehnliche Referenzliste erhalten. Allerdings haben wir niemanden kontaktiert, denn ich denke die schlechten Kunden wird er uns nicht angegeben haben.

Wir liessen uns von ihm aktuell im Bau befindliche Objekte zeigen. Danach suchte ich online im Internet im kantonalen Grundbuchamt BL nach den Grundstückkäufern und kontaktierte zwei von Ihnen. Ich denke während der Bauphase ist ja am meisten Stress und wäre da jemand unzufrieden würde er es am ehesten sagen.

Diese Kontakte hatten aber nur Positives zu berichten und dies bestätigt sich bei uns in der bisherigen Zusammenarbeit wieder.

Wir haben mit allen 3 Hausbesitzer (Nachbarn) gesprochen und bis jetzt nur sehr gutes gehört und gesehen.

Sehen auch gerade selber an unserer Baustelle, wie schön die da Arbeiten.

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten