Reflexionen zum ersten Projektentwurf (Grundriss)

naria

New member
20. Aug. 2016
9
2
0
Hallo Zusammen,

Ich bin neu auf dieser Seite und habe mich schon durch so einige Diskussionen gelesen.

Wir haben schon Bauland gefunden und von einem Architektenkollegen, eine erste Idee ausarbeiten lassen. Im Grossen und Ganzen gefällt uns der Stil, aber möchten gerne fachkundige und konstruktive Rückmeldungen bezüglich der Grundrisse einholen. Deshalb hoffe ich nun, eure Gedanken, Kritiken, Feedbacks zu unserem ersten Projektentwurf zu bekommen.

Bezüglich der Grundrisse: die Idee wäre, eine Wohnung zu haben, welche wir vermieten können. Der Ecken westlich zwischen der Einliegerwohnung und des Hauses ist vorallem um optisch einen Bruch zu schaffen. Wir sind noch am abklären mit der Gemeinde, ob wir die Einfahrt nicht vom Süden machen könnte.

Die grosse Wohnung hat fast ein Zimmer zuviel, ein Attika würde aber einen grossen Mehrwert bringen falls das Haus mal verkauft werden müsste. Ausserdem hat es eine grandiose Aussicht. Der Keller ist meines Erachtens zu klein und es fehlt ein Ausseneingang. Ausserdem sind wir noch nicht überzeugt von den Treppen..

Nun sind wir gespannt auf Eure Gedanken, um unsere Ideen weiter zu spinnen und die Grundrisse zu optimieren.

Parzelle.jpg

UG.jpg

EG.jpg

OG.jpg

Attika.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erst mal, sieht nach einem sehr schönen, interessanten Projekt aus :)  - wo wird das zu stehen kommen wenn man Fragen darf?

- Keller, teile ich deine Meinung zu 100% - mir persönlich wäre es eh nicht sympatisch, wenn nur ein Teil des Hauses unterkellert wäre... Ich habe im nun 20 jährigen Haus meines Vaters zur genüge gesehen, wie starke Senkunen es gibt... :s

- Garage, für mich persönlich etwas vom wichtigsten, dass ich "gedeckt" von der Garage ins Haus komme - was hier nicht gegeben ist

- Einen ebenerdigen Zugang von der Strasse in den Garten würde ich sicherstellen, sprich anstatt die Hecke dort z.B. etwas torartiges, welches du grosszügig öffnen kannst damit man locker mit Schubkarren durchkommt

- Badezimmer, in eurem Teil hat es nirgends eine Badewanne - ich selbst brauche diese auch nie, trotzdem bauen wir bei unseren Neubau nun eine ein

  --> falls es mal Kinder gibt, ist es ein grosses Plus

  --> bei einem möglichen Verkauf kann es beinahe ein kO Kriterium sein

- Attika, da würde ich die Tür ins "Elternzimmer" vor die Treppe verschieben, so habt ihr einen abgeschlossenen Teil Schlafzimmer - Badezimmer, trotzdem mit Türe zum Badezimmer

  --> auch wenn ich selbst nie im Attika schlafen wollte - es ist und bleibt halt der wärmste Raum des Hauses, und zum schlafen sollte man es ja kühl haben ;)

so, das ist es für die ersten 5min, jetzt muss ich auf unsere Baustelle schauen gehen... ;)

 
Hallo Naria

Kein Fachmann, aber vielleicht magst du meine Ideen ja dennoch hören ;)

Aussen: Wollt ihr die Garage effektiv im Süden haben und somit euren wertvollen Garten verbauen? - Wie sieht das Terrain aus? Hang? Könnte man die Garage nicht ins Haus integrieren? Ist für die Garage tatsächlich 8 Meter Abstand gefordert .. möglicherweise kann man diesen reduzieren. - Was spricht dagegen vom Süden her die Strasse zu benutzen?

Wenn die Garage an dem Ort bleibt unbedingt nach Süden ausrichten .. du musst sonst über die ganze Parzelle einen Weg erstellen, der dir viel Platz für viele sonstigen schönen Dinge nimmt. ... Und es ist DEINE Seite nicht die Seite der Mietwohnung.

Keller: Ist es Absicht, dass die Waschküche einen Durchgang zur anderen Wohnung hat? Wenn hier gemeinsame Nutzung vorgesehen ist würde ich eher die grosse Waschküche zur gemeinsamen Nutzung nehmen (ist auch genug Platz für 2 Maschinen) und den kleinen Waschraum als Keller für die Wohnung lassen.

In der kleinen Wohnung würde ich wohl die Treppe anders herum einbauen. - persönliche Geschmackssache.

OG: Wieviele Kinder habt ihr, dass du sagst ist ein Raum zuviel? - Ihr könnt auch schnell ein Zimmer für euch als Hobby-/Arbeitsraum nutzen.

Ihr habt in beiden Wohnungen nur jeweils eine Dusche geplant .. Keine Badewanne? Bei Kleinkindern ist man noch froh, wenn man etwas hat wo man sie rein setzen kann zum säubern. - Dann würde ich lieber nur ein einfaches Lavabo nehmen, dafür aber eine Badewanne dazu.  :-D  Oder unten Dusche und oben Badewanne.

Attika: Nur die kleine Fläche als Terrasse ausgebaut? - evtl. könnte man einen Durchgang zur grossen Terasse planen. Für Sommer-Party-Nächte.

Auch wenn du sagst es ist wohl etwas zu gross, ich würde (sofern Finanzen es zulassen) das Attika grösser nehmen. es ist einfach eine schönere Aussicht. Als Bar oder Hobbyraum werden eure Besucher dann schnell mal neidisch.

 
Ooooh, scho erste Reaktionen [emoji5]

Im Moment müssen wir davon ausgehen, dass wir einen Zugang vom Osten her machen müssen (Bestimmung der Gemeinde). So ist das Projekt gezeichnet. Gerne würden wir aber direkt von der Strasse im Süden erschliessen (wäre günstiger, da die Strasse bestehend ist). Das heisst der Autounterstand müsste gedreht werden sowie auch die anderen Parkplätze müssten neu überdacht werden. À voir. Ziel der Garage ist eher das Auto ein bisschen geschützt abzustellen, ein überdachter Weg ist für uns nicht notwendig - haben schon darüber nach gedacht.
Die Parzelle wird entweder vom Süden oder vom Osten erschlossen. Wenn man die Garage also im Norden macht, braucht man dann noch den Zufahrtsweg und das Haus wird gegen Süden geschoben. Da die Parzelle flach ist und es auch zur Strasse im Süden keine Höhendifferenz ist, wird es schwierig, die Garage im Keller zu integrieren.

Bezüglich des Kellers : wir wollten den Durchgang zum Technikraum, falls wir in die kleine Wohnung gehen. So hätten wir immer noch unkomplizierten Zugang zur Technik.

...im Moment sind noch keine Kinder vorhanden. Ist für die Zukunft aber geplant. Daher wäre eine Badewanne im OG erwünscht und steht auf unserer Liste.

Ja, bezüglich Terrasse sind wir am diskutieren. Zumal sich am Projekt nicht viel ändern würde, ausser dem Geländer [emoji6]

Sent from my LG-H815 using Haus-Forum.ch mobile app

 
Ja, bezüglich Terrasse sind wir am diskutieren. Zumal sich am Projekt nicht viel ändern würde, ausser dem Geländer
Ist so nicht ganz korrekt. Die Statik muss entsprechend ausgelegt werden.

Ein begehbares Dach soll vermutlich auch einen Bodenbelag haben. Der Belag wiegt einiges mehr als nur ein paar Kiesel und es muss eine Traglast für die darauf umhergehenden Menschen einkalkuliert werden. Somit wird ein begehbares Dach definitiv teurer als ein reiner Wetterschutz.

Hups ganz vergessen: Näherbaurecht habt ihr, dass die Garage direkt an der Grenze stehen darf?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt schon. Im Moment ist diese Dachfläche alls Betondecke vorgsehen. Normalerweise reicht bei einer Betondecke (auch im Wohnraum) mehr oder weniger die minimale Rissarmierung.. Die Statik werden wir selbst machen, da wir beide Ingenieure sind.
Im Moment ist es eine Parzelle in L-Form. Wir werden den aufgezeichneten Teil abparzellieren und müssen das dann noch mit dem Verkäufer regeln. Dieser Teil (Garage, Einfahrt) müssen wir nich abklären, da gibt es ziemlich sicher noch Änderungen..

Danke für die bisherigen Inputs [emoji5]

Sent from my LG-H815 using Haus-Forum.ch mobile app

 
Übrigens das Reduit bei der Küche finde ich top - hier habe ich bei der Sabag in Rothenburg eine Variante gesehen, welche ich liebend gerne bei uns umgesetzt hätte, wäre es möglich gewesen...

Da ist das Reduit nicht über eine "normale Türe" Zugänglich, sondern es ist sozusagen eine etwas grössere "Schranktüre" welche sich zu 100% in die Küche integriert, sprich aus den selben Materialien etc. ist und im ersten Blick aussieht wie ein relativ grosser Hochschrank :)

 
  • Like
Reaktionen: wermiselli
Ich habe noch Mühe, die Abstände zu verstehen. Strassenabstand, angeschrieben mit 7 und 8m, gezeichnet eher mit 4 oder 5m. GA, in der Liste auf Umgebungsplan steht 5m, in der Plangrafik überall 4,5m. Was gilt?

Ich finde die Zufahrt von Osten nicht schlecht. Von Süden her bräuchte das ganze (noch) mehr Platz, zumal PP 4 vermutlich auch erreicht werden will, wenn PP 3 besetzt ist. Oder gehören beide PP zur Mietwohnung? (Der nordöstliche Nachbar dürfte womöglich etwas weniger begeistert sein...)

Gruess
Dave

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Welche Ortschaft, welche Bauzone?

Es kann sein, dass neben den allgemeinen Vorschriften eine Baulinie angegeben ist. Wenn diese vorhanden ist gilt diese.

Ansonsten muss man unterscheiden zwischen Grenzabstand zur Strasse, zum Nachbarn und allenfalls noch einen grossen Grenzabstand zur Hauptwohnseite (meistens Süden)

Es kann zudem sein, dass kleinere Objekte (Garage, Gartenlaube) einen verminderten Granzabstand einhalten müssen.

Und das ganze kann in jeder Gemeinde anders sein, daher kann diese Frage nicht pauschal beantwortet werden.

 
Wir hatten auch eine teilweise Unterkellerung geplant, da bei uns auf dem Grundstück Felsen vermutet wurden (bei den Grundstücken rundherum ist knapp 1m unter der Erde eine riesen Felszunge).

Wir haben Glück und der Fels ist tiefer (ca. 3m). Wir hätten jetzt mindestens 4 Konsolen benötigt, damit der hintere Teil des Hauses nicht "in der Luft" hängt. Jetzt werden wir zu 3/4 unterkellern, so dass wir nur noch eine Konsole brauchen.

Also unbedingt den Untegrund beachten.

 
@Kaffeebart: ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Pläne widersprüchlich sind, z.B. im Norden Strassenabstand angeschrieben mit 7.00m, aber gezeichnet ca. 5m (von Auge geschätzt). Deshalb die Frage, was gilt. Ok, wenn man die Nachbargebäude im Situationsplan anschaut, ist eigentlich klar, dass offenbar die Massangaben nicht stimmen. Andernfalls wäre das Haus nicht PBG resp. BZO konform.


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hallo dave2

Danke für deine Bemerkung bezüglich der Grenzabstände. Die Stassenabstände sind auf die Strassenachse anzuwenden.. Deshalb sieht es immer wie die 4.5m aus. Wir haben uns effektiv die gleiche Frage auch gestellt und uns direkt informiert [emoji5]

 
  • Like
Reaktionen: dave2 und Kaffeebart
@naria: Danke für die Klärung, man lernt nie aus ;-)


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hallo,

Wir haben das Projekt nun noch ein bisschen angepasst und optimiert. Was fehlt ist die Badewanne in der Einliegerwohnung.
Im Grossen und Ganzen wird die Gebäudehülle nun so fix sein. Die Fenster werden noch verinheitlicht. Innen lassen sich noch Anpassungen machen. Ziel ist es, die Bauauflage Ende November zu machen, damit wir im Frühling mit den Arbeiten beginnen können.
Nun sind wir wieder gespannt auf eure Anmerkungen :)

Liebe Grüsse
Naria


/monthly_2016_11/IMG_20161102_202722.thumb.jpg.36394fe1bc74317423a3b57d6c7eb24f.jpg/monthly_2016_11/IMG_20161102_204000.thumb.jpg.611e59106083412b34cdb83dad39d31e.jpg/monthly_2016_11/IMG_20161102_203943.thumb.jpg.6a630b7229ac7cf4bcd318a48e716fbd.jpg/monthly_2016_11/IMG_20161102_203923.thumb.jpg.1d38e5c40022d5c0227ca5ead7432154.jpg/monthly_2016_11/IMG_20161102_203851.thumb.jpg.680a2a3b824dbc70c7a6a0691ea51577.jpg

 

Anhänge

  • IMG_20161102_202722.jpg
    IMG_20161102_202722.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20161102_204000.jpg
    IMG_20161102_204000.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20161102_203943.jpg
    IMG_20161102_203943.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20161102_203923.jpg
    IMG_20161102_203923.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20161102_203851.jpg
    IMG_20161102_203851.jpg
    45 KB · Aufrufe: 9
sehr schönes projekt. viel glück für die kommende bauzeit!

nehme an das 1. og wir quasi das kinder-geschoss. da nur ne badewanne zu haben find ich zuwenig. so ab 2.5 jahren kann ein kind unter aufsicht selber kurz duschen. braucht halt 1. weniger wasser und 2. gehts halt schneller (man bedenke, das kinder oft gewaschen werden müssen) das attikageschoss bzw. das dortige bad würd ich wirklich so quasi als elterngeschoss ansehen - ich mag es nicht wenn die kids das bad mit uns teilen. die haben ihr bad - wir unseres. so haben sie ihre eigenen regeln, können ihr zeugs stehtn lassen wie sie wollen und wir bei uns auch.

zum attikageschoss: irgendwie find ich die aufteilung dort noch nicht stimmig. vorallem der ankleidebereich. den würd ich ganz vom schlafbereich abtrennen (evt einfach tür zum schlafen zur zweiten wand der ankleider nach rechts versetzen). eher so das bad und ankleide eine einheit sind und schlafen die zweite. grund: einer schläft und der andere duscht und sucht sich kleider aus. wenn die ankleide dann im schlafbereich ist, wirds dort automatisch hell und lauter als es sich der "schlafende" wohl wünscht.

eingangsbereich: wenn ihr kinder möchtet - dann wäre ein raum für rucksäcke, turntasche, gummistiefel, div. sportausrüstungen, regenschirm (halt sachen die man wirklich praktisch täglich braucht) usw. im eg mega praktisch. "nur" schränke sind nicht otimal find ich persönlich. kinder verstauen das nie und nimmer schöns fein säuberlich in schränke. ein raum - alles rein - tür zu und niemand sieht all das zeugt :->

küche: die finde ich - zum rest der wirklich grosszügig ist - eher etwas klein. nicht sooo viel abstellfläche. habt ihr das die details schon ein wenig geplant?

aber alles in allem wirklich sehr stimmig. baut ihr mit einem architekten? darf man fragen wo? ist ja ein riesen grundstück - bei uns kaum bezahlbar in dieser grösse.


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Ein wirklich schönes Projekt! Gefällt mir auch sehr gut. Die Vorschläge von wermiselli machen Sinn. Wir planen ebenfalls, die Garderobe vom Schlafzimmer abzugrenzen. Allerdings haben wir auch einen kleinen Tresen eingeplant als Ablage. Ich kenne aber auch viele, welche das gerne ins Schlafzimmer integriert haben und das Bett als Ablage beim Stöbern benutzen.

Das mit dem Raum für Kindersachen leuchtet mir ebenfalls ein. Wir werden den Kellereingang (nur halbgeschoss tiefer, also nicht zu extrem Keller mässig) als unseren unordentlichen Raum benützen, dann können sie ihre dreckigen Kleider/Stiefel auch gleich in die Waschküche bringen, ohne viel Dreck zu hinterlassen.

Finde es sehr schön, dass die Form nicht symmetrisch ist. Wir haben unser Baugesuch bereits eingereicht. Ich stelle die Pläne dann auch bei Gelegenheit hier rein und freue mich auf euer Feedback und Optimierungsvorschläge!

Viel Glück weiterhin!

 
Ich finds ein stimmiges und grosszügiges Projekt, herzliche Gratulation. Ich würde gut überlegen, ob Ihr die Zimmerfenster wirklich mit einem Kämpfer und verglaster Füllung ausführen möchtet. Sieht super aus, bis es möblier ist. Viele verkleben anschliessend ihre Glasfüllungen oder hängen Plastikbahnen an die französischen Balkone, da z.B. der Kabelsalat oder der freie Blick auf alles was unter dem Tisch ist, dann doch stört. Für Puristen toll-aber man muss damit leben können.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Vielen Dank für die tollen Inputs und (Glück-)Wünsche :)

Zur Badewanne : ich denke, wir werden froh sein für die Badewanne. Und in der Badewanne kann man ja auch duschen... Andersrum wird es schwer ;-) In meiner vorherigen Wohnung, hatte ich auch nur eine Badewanne und das hat mich nie gestört. Zudem ist Badewanne+Dusche auch eine Kostenfrage und vorallem auch eine Putzfrage.
Zur Aufteilung im Attika : dies ist eine Überlegung, welche wir sicher noch machen werden.
Der Eingangsbereich ist klein, aber wenn wir ihn weiter vergrössern, wird der Wohnbereich kleiner oder oben die Zimmer grösser. Ich habe gerade überlegt, wie ich das als Kind hatte : wir hatten keine grössere Garderobe und wir waren eine Grossfamilie. Die dreckigen Schuhe und ungebrauchten Jacken können je nach Saison auch im Keller Platz finden. Die Rucksäcke und Turnsäcke sollten in den riesigen Kindernzimmer meiner Meinung nach problemlos ein Plätzchen finden. Oder habt ihr eine Idee, diesen Garderobenraum unterzubringen?
Die Küche ist noch nicht fertig geplant, da aber ein Reduit vorhanden ist, denke ich, dass wir mit einer eher kleinen Küche auskommen werden. Die Abstellfläche werden wir natürlich versuchen zu minimieren.
Bezüglich der Fenster sind wir uns ganz sicher.. Wir lieben beide lichtdurchflutete Räume. Aus diesem Grund ist für den Moment die gedeckte Terrasse weggefallen : wir hatten bedenken, dass sie zu viel Licht schluckt und eine Glasterrasse können wir uns ästhetisch nicht vorstellen. Wir werden dies dann bei Bedarf ergänzen.
Wir bauen mit einem Architekten im Fribourger Seeland - ein bisschen ländlich.
@mikim: wir sind gespannt auf deine Pläne :)

 
Bezüglich der Fenster sind wir uns ganz sicher.. Wir lieben beide lichtdurchflutete Räume. Aus diesem Grund ist für den Moment die gedeckte Terrasse weggefallen : wir hatten bedenken, dass sie zu viel Licht schluckt und eine Glasterrasse können wir uns ästhetisch nicht vorstellen.


Auch mit einem Vordach oder weniger Fensterfläche, werden die Räume sehr sehr hell sein, wenn nicht sogar störend hell. Heutzutage plant man absichtlich Vorsprünge, damit die Sonne aussen vor bleibt im Sommer. Beschattung im Sommer ist ein grosses Thema. Sonst heizen die modernen isolierten Gebäude zu stark auf. Im Winter steht die Sonne tiefer und scheint deshalb trotzdem voll rein. Die genaue Lage ist mir nicht bekannt. Trotzdem würde ich mir bezüglich Helligkeit auch mit weniger Fensterfläche keine Sorgen machen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo