Regenrinne aus Kupfer

Tanya

New member
10. Mai 2009
147
0
0
guten Abend..

ich hab wiedermal eine Frage. Mein Nachbar ist Bauer und hat per Zufall meine Regentonne gesehen. Diese hab ich unterhalb unserer Dachrinne aus Kupfer platziert um Regenwasser fürs Giessen zu gewinnen.

Er meinte das sei gar nicht gut, denn wenn das Wasser durch die Kupferrinne läuft, dieses die Pflanzen vergifte.

Das hat mich total verunsichert, denn ich giesse meinen Steingarten mehrheitlich mit diesem Wasser. Dabei sind mir schon zwei Pflanzen eingegangen.. kann das wirklich von diesem Kupferwasser stammen? Weiss da jemand Bescheid?

en schöne Abig

Tanya

Hallo Tanya

Mr ist auch bekannt, dass Kupfer nicht gut für den Boden ist, da dieses kaum abbaubar ist. Vor allem die Regenwürmer, die wir ja so dringend für die Humusbildung benötigen, gehen ein.

Es Grüessli

Brigitt

Das Kupfe aus der Regenrinne hat sicher keinen Einfluss auf die Wasserqualität.

Sonst wären ja 95% aller Dachwasser-Sammelstellen vergiftet.

Was der Bauer meint, ist gelöste Kupfer, wie er es in seinen Spritzmitteln benutzt.

Das ist für Pilzarten giftig.

Die geringen Mengen die aus eienr Dachrinne stammen sind sicher nicht schädlich. Sonst müsste man ja auf Mineralwasser verzichten.

Ichh hoffe, wir haben einen Chemiker in der Runde, der sich da auskennt.

Ich giesse seit jahren meine Tropenpflanzen mit Regenwasser das über einen Kupferkännel in ein Kunststofffass läuft und hatte / habe keinerlei Probleme damit.

Sobald Kupfer oxitiert ist, löst sich nichts mehr aus, ausser mit Schwefelleber oder Säure, so patiniere ich meine Bronceskulpturen.

Kupferkännel / Rohre sind nie reines Kupfer, weil viel zu weich.

Es ist also immer eine legierung Kupfer Zink.

Kupferoxyt gibt in der Keramik eine blaue farbe ab 1070 grad.

***Das ist was anderes....

Kupfersulfatlösung gemischt mit Calciumhydroxid-Suspension wurde früher als Bordeauxbrühe im Weinbau zur Bekämpfung von Pilzerkrankungen eingesetzt.***

Bin zwar kein Chemiker, aber habe doch an die 40 Jahre mit Pflanzen erfahrungen....

Andreas

Guten Morgen

Ich bin zwar auch kein Chemiker, aber weil wir eine Bauspenglerei betreiben, werden wir auch von Kunden deswegen befragt. Kupfer ist ein natürliches Material das den

Planzen wie ein Dünger entgegen kommt, solange es als Regenwasser aus der Dachrinne benutzt wird. Anders sieht es aus, wenn Kupfer als Spritzmittel in Uebermengen gespritzt wird. Also alles in gesundem Mass. Uebrigens entnehmen die meisten Gartenbesitzer das Giesswasser von der Dachwasserrinne (viele noch in Kupfer) für den Garten, aber auch für Zimmerpflanzen. Ich habe mich im Kupfer-Institut in Deutschland erkundigt, die haben mir das gleiche gesagt.

Einen schönen Tag wünsche ich euch

Andrea

He, soll mal einer sagen, wir hätten nicht ein tolles Forum.

Antworten für alle Fragen des Lebens!!! /emoticons/default_icon_smile.gif

wow herzlichen Dank für eure Antworten! War mir schon ein Bedürfnis dies zu klären, denn ich dachte mir auch, dass die meisten Gartenfreunde ihre Pflanzen mit Regenwasser giessen welches so aufgefangen wurde.

Toll und nochmals danke!

/emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand