Regenwasser - Nutzung (Erdtank)

mo.green

Mitglied
19. Sep. 2012
31
1
0
bei unserem EFH stellt sich derzeit die Frage bezüglich einer Regenwasser-Nutzungsanlage.

Unser GU empfiehlt eine solche Anlage scheinbar nicht?!?

=> daher die Frage nach praktischen Erfahrungen von Forum-Mitgliedern

Die Idee dahinter ist ja:   Nutzung des via Dach gesammelten Regenwassers in einem Tank,
zwecks Verwendung für Aussenhahne (Gartenbewässerung) + Toilettenspülung + allenfalls Waschmaschine

Offeriert hat eine Sanitärfirma - mit Euipmentlieferant:  Heeb (Umweltsortiment)

http://www.heebag.ch/index.php?id=15

http://youtu.be/DSW6CMAFf1Q

 
Hallo Mo.green

wir haben einen 3500L Tank vergraben nur für die Gartenbewässerung. Das reicht max. eine Woche im Sommer.

Bei einem 4 Personen HH und Gartenbewässerung macht ein Tank unter 7500L wenig Sinn.

Wir haben die Toiletten aus Kostengründen nicht angeschlossen.

Gruss moudi

 
Hallo

Wir hätten auch gerne eine gehabt. Da wir aber auf unser Budget schauen mussten, haben wir darauf verzichtet. Amortisationszeit zu den heutigen Preisen: ca. 200 Jahre...

Hier noch ein Threat, der Dich interessieren dürfte: 

 
Wir haben eine Regenwassernutzung vor 4 Jahren gemacht und brauchen das Wasser für Garten, WC und Waschmaschine. Das Ding rechnet sich wirtschaftlich wohl nie, doch ich finde es ökologisch sinnvoll (ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich im Sommer meinen Rasen sprenge) und die Toiletten sehen aufgrund des weichen Wassers viel besser aus. Keine Kalkablagerung, leichteres Putzen). Braucht auch noch etwas weniger Waschmittel.

Würde es wieder tun, rechnet sich aber wohl nie.

 
Regenwassernutzung ist leider je nach Region nicht mal ökologisch sinnvoll.

Die ganzen Materialien für Tank, Pumpe, zusätzliche Verrohrung etc belasten die Umwelt mit mehr CO2 als der Bezug von Trinkwasser ab Netz. Ausser wenn das Trinkwasser sehr weit hinaufgepumpt werden muss.

Gab da mal eine ETH-Studie zur Ökologie und Ökonomie der Regenwassernutzung.

Gruss gulx

 
Wir haben eine Regenwassernutzung vor 4 Jahren gemacht und brauchen das Wasser für Garten, WC und Waschmaschine. Das Ding rechnet sich wirtschaftlich wohl nie, doch ich finde es ökologisch sinnvoll (ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich im Sommer meinen Rasen sprenge) und die Toiletten sehen aufgrund des weichen Wassers viel besser aus. Keine Kalkablagerung, leichteres Putzen). Braucht auch noch etwas weniger Waschmittel.

Würde es wieder tun, rechnet sich aber wohl nie.
Wir haben unsere Regenwasseranlage (6500 lt-Tank) für die gleichen Nutzungen und aus den selbigen Gründen einbauen lassen, auch aufgrund des sehr harten Wassers in unserer Gemeinde.

 
Wir haben gestern einen Tank im grossen Kanton bestellt. Rechnen wird sich dieser nach ca 10-15 Jahren. Mir geht es einerseits um das Wasserspielen und anderseits gehe ich davon aus, dass das Wasser auch mal teurer wird. Deshalb haben wir garten, wc und Waschmaschine geplant.

Ich kenne dies auch aus den usa, daher war ich überzeugt!

 
Unbedingt zu beachten sind die Wasserpreise in der jeweiligen Gemeinde. Frischwasser und Abwasser sind dabei zusammen zu zählen. Wir bezahlen beispielsweise über 5.- je m3 Wasser, das ist eher teuer. Ausserdem muss das Wasser teilweise von weit her in unsere Gemeinde gepumpt werden.

Wir haben einen 11 m3 Tank und sind sehr zu frieden.

 
In unserer Gemeinde kostet das Wasser/Abwasser 2.20/m3. Die Gemeinde hat ein eigenes Pumpwerk. Aus diesem Grund macht es weder ökologisch noch ökonomisch Sinn, eine Regenwasseranlage zu installieren. Nur für die Vorteile des weicheren Wassers für die WC-Spülung und die Waschmaschine würde es sich ebenfalls nicht lohnen.

Habe mich deshalb gegen einen Tank entschieden.

Gruss

Tom

 
Ich habe einen alten, stillgelegten 7500l Öltank im Garten vergraben....

Eigentlich wollte ich den entsorgen oder einfach dort lassen. Aber was ich hier so lese, würde es sinn machen den für Regenwasser zu verwenden?

Zumindest für Gartenbewässerung.

 
Lieber Riven

Viel Erfolg!

Im Ernst. Öl und Ölresten sind a) giftig /emoticons/default_cool.png eine Katastrophe für jeden Garten. Und c) ist Bewässern des Gartens aus einem alten Öltank die Garantie, später mal einen Eintrag im Kataster zu haben. spätestens für Deine Erben ist das teuer oder eine schlechte Hypothek.

Wenn schon lass den Entsorgen und statt das Loch zu füllen machst Du einen anständigen Behälter rein.

Haba

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Riven

Kläre es mit den entsprechenden Stelllen ab....  ich hatte mal für einen Kunden einen 20.000 Liter Erdtank entsprechend leeren und von einer Fachfirma reinigen lassen...  via entsprechender Bescheinigung kam der Tank danach aus dem Kataster, bzw. er behörlichen Meldeliste..  er wurde anschliessend als Regenwassertank genutzt.

 
Danke für den Input. Klar würde ich nie einen Öltank wo noch Öl drin ist einfach als Regenwassertank verwenden. /emoticons/default_smile.png

Wie gesagt ist der Tank bereits stillgelegt (seit rund 40 Jahren) und hoffentlich auch entleert.

Ich glaube der ist auch auf dem Kataster nicht mehr drauf.

Dann müsste der ja eigentlich entsprechend sauber sein.

Werde es aber sicher nochmals prüfen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Input. Klar würde ich nie einen Öltank wo noch Öl drin ist einfach als Regenwassertank verwenden. /emoticons/default_smile.png

Wie gesagt ist der Tank bereits stillgelegt (seit rund 40 Jahren) und hoffentlich auch entleert.

Ich glaube der ist auch auf dem Kataster nicht mehr drauf.

Dann müsste der ja eigentlich entsprechend sauber sein.

Werde es aber sicher nochmals prüfen lassen.
Sauber wird er ja nicht einfach blos weil er 40 Jahre nicht verwendet wurde. Ich würde mal bezweifeln, dass vor 40 Jahren jemand den Tank aufwändig reinigen lies um dann .... nix damit zu machen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew