Regenwasserleitung durchs Haus

roncos

Mitglied
23. Nov. 2008
85
0
0
Hallo zusammen

Hab da einige Fragen wegen Regenwasserleitungen.

Ausgangslage:

Wir haben einen 1000 Liter Regenwassertank unter der Treppe zum Eingang (aussen). Dieser wird von der Dachrinner einer Dachseite befüllt.

Im Tank befindet sich ein Tauchpumpe mit den Gardena Kunststoffanschlüssen.

Problem:

Wenn ich nun den Schlau so verlängere, dass ich mit diesem um das Haus komme (ca. 20m) hat die Pumpe zu wenig Druck, um effektiv Wasser zu liefern. Wenn ich Kannen verwende, muss ich jedes mal um das Haus laufen. Und wir benötigen bei unserem grossen Umschwung viel Regenwasser! (Ca. 200l/Tag). Auf der anderen Hausseite möchten wir auch aus optischen Gründen keinen zweiten Wassertank....

Mögliche Lösung:

Eine Feste (Stahl oder Kunststoff) Leitung quer durch das Haus führen. Somit könnte die Tauchpumpe an dieser Leitung angeschlossen werden, und auf der anderen Seite über einen Wasserhahnen verwendet werden. Die Distanz würde sich um ca. 15m reduzieren. Ein Gefälle / Erhöhung zur Pumpe besteht nicht.

Meine Fragen:

• Habe gelesen, dass für Regenwasser keine Stahlleitungen verwenden werden sollen. Ist dies richtig?
  • Muss die Leitung im Haus speziell gekennzeichnet werden (Kein Trinkwasser)
  • Müssen die Anschlusshahnen speziell gekennzeichnet werden (Kein Trinkwasser)
  • Darf man das überhaupt
Um andere Lösungsvorschläge bin ich natürlich auch froh und offen!!!

zu 1. wegen Korrosion würde ich nur PE-Druckrohr verwenden - ist auch billiger und einfacher zu verlegen.

zu 2. Kennzeichnung nur wenn Verwechslungsgefahr besteht - es darf allerdings keine Möglichkeit besthen, dass Regenwasser ins Trinkwassernetz gelangen kann. Bei zwei völlig getrennten Netzen ist das gegeben, bei Regenwasseranlagen mit Einspeisung von Trinkwasser muss man technische Vorkehrungen treffen.

zu 3. Warum soll man das nicht dürfen?

Bei 200 Litern Verbrauch pro Tag ist 1 Kubikmeter Speichervolumen etwas wenig.

Einen Tank kann man auch vergraben.

Bei der Leitungsführung darauf achten, dass niemals Regenwasser ins Haus fliessen kann (Pumpendefekt, Stromausfall ...)

Hoi roncos

eine Tauuchpumpe mit ordentlich "Pfupf" kostet nicht die Welt und ist einfacher, wie eine Leitung durch Haus.

Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89