Regenwassernutzung + alternativ Trinkwasser - Tip gesucht

tschiffler

Mitglied
07. Juli 2006
36
0
0
45
Hallo,

wir bauen gerade unser Haus. Wie in der Gemeinde vorgeschrieben haben wir eine Zisterne gebaut und werden das Wasser im Garten mittels eines kleinen Hauswasserwerks verteilen. Nun steht die Pumpe später im Hausanschlussraum direkt unter dem Gäste-WC. Nun haben wir uns gedacht, wir könnten hier das Regenwasser für die Spülung nutzen. Bevor wir uns nun damit tiefergehend befassen eine Frage:

Gibt es Spülkästen welche sowohl Regenwasser als auch Trinkwasser nutzen ?

Ich stelle mir das so vor:

Am Spülkasten sind beide Rohre angeschlossen. Ist auf dem Rohr für das Regenwasser Druck drauf wird das Wasser von hier genommen. Ist hier kein Wasser zu bekommen (Pumpe aus, Wasser der Pumpe leer) wird automatisch das Trinkwasser (wie normal) genutzt.

Gibt es solche Spülkästen ?

Wenn ja, wie heissen die, wo finde ich sowas ?

Gruß Thomas

 
Hallo

ich kann Dir nicht sagen, ob es solche Spülkästen gibt. Normalerweise läuft das mit der Regenwassernutzung so, dass sobald kein Regenwasser im Tank ist, Trinkwasser genutzt wird. Das wird aber schon im Tank "geregelt" und kommt durch dieselbe Leitung im Spülkasten (aber z.B. auch in der Waschmaschine) an.

 
Gibt es Spülkästen welche sowohl Regenwasser als auch Trinkwasser nutzen ?
Dies ist kein Problem, du kannst auch die Waschmaschine mit dem Wasser betreiben. Sobald der Regenwassertank leer ist riegelt ein Ventil ab und es wird dann normals Leitungswasser gebraucht.

 
Dies ist kein Problem, du kannst auch die Waschmaschine mit dem Wasser betreiben. Sobald der Regenwassertank leer ist riegelt ein Ventil ab und es wird dann normals Leitungswasser gebraucht.
an welcher stelle wird dieses ventil eingebaut ?

gibt es dafür eine bezeichnung ?

 
uns wurde gesagt, dass so ein ventil umstritten sei, weil es bei vorkommen könnte, dass regenwasser in die trinkwasserleitung kommen könnte.

deshalb sei es wichtig, dass das trinkwasser in den tank komme, und von dort in die regenwasserleitung.

gruss

holzhüüsler

 
Hallo

ein Bekannter hatte mal ein anderes Problem (ausgerechnet in der Hitzeperiode im Juli wurde das festgestellt /emoticons/default_sad.png), dass er nur vom Regenwassertank

eigentlich lebt fürs Duschen, Waschen, WC etc., nicht aber Trinkwasser!

Und so kam es, dass in der Hitzeperiode der 4000l Tank bald mal recht

knapp wurde, und das Wasser eingeschränkt werden musste.

 
Da hat aber der Installateur gepfuscht....

Die Leitungen werden normalerweise im Keller aufgeteilt, in die einen kommt nur Regenwasser, in die anderen nur Leitungswasser. Erst wenn der Tank leer ist kommt Leitungswasser auch für die Spülung etc. in die Leitungen.

Die Umschaltventile müssen geprüft sein, so dass keine Verunreinigung des Trinkwassers stattfinden kann!

 
@steve45king

Das Pontos-System habe ich lange angeschaut und es dann doch nicht gekauft. Wäre aber schon toll. finde ich eine echte Alternative zur Regenwassernutzung. Es kann aber auch in Kombination mit der Regenwassernutzung aufgebaut werden. Der Thermocycle scheint auch eine gute Anlage zu sein. Muss mir den merken.

Herzlichen Dank für den Input

Rolf

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911