Regenwassernutzung für WC-Spülung --> 2 separate Leitungen notwendig?

cama

Mitglied
18. Juli 2009
30
0
0
Hallo zusammen,

wir haben geplant, via verbuddeltem Tank Regenwasser zu sammeln für die WC Spülungen unseres 3-Familien-Hauses. Nun haben wir vom Planer gehört, dass hierzu neben der normalen Wasserleitung eine zweite Leitung zu den Spülkästen gezogen werden muss, was natürlich ein Stückchen teurer kommt.

Kann das jemand bestätigen, dass 2 separate Leitungen notwendig sind - ich habe bisher verschiedentlich gehört, dass eine Leitung ausreichend ist und dass die im Keller unten zentral gespiesen werden.

Danke für Euer Feedback & Grusss

cama

Hallo zusammen,

wir haben geplant, via verbuddeltem Tank Regenwasser zu sammeln für die WC Spülungen unseres 3-Familien-Hauses. Nun haben wir vom Planer gehört, dass hierzu neben der normalen Wasserleitung eine zweite Leitung zu den Spülkästen gezogen werden muss, was natürlich ein Stückchen teurer kommt.

Kann das jemand bestätigen, dass 2 separate Leitungen notwendig sind - ich habe bisher verschiedentlich gehört, dass eine Leitung ausreichend ist und dass die im Keller unten zentral gespiesen werden.

Danke für Euer Feedback & Grusss

cama
...und bei der ganzen Sache nicht vergessen: Je nach Bauordnung oder Wasserreglement der Gemeinde wird für das Abwasser der übliche Tarif in Abhängigkeit zur Grösse des Regenwasser-Sammlers fällig. Vielerorts ist mittlerweile Abwasser teurer als Wasser.

Zu den Regenwasser-Verbrauchern brauchst Du keine zwei Leitungen. Wenn der Tank leer ist, wird durch die Regenwasserpumpe automatisch Leitungswasser zugeführt.

Hallo cama

Wenn ihr eine bestehende Wasserleitung zu den WC-Spühlkästen habt, müsst ihr diese wenn ihr sie für Regenwasser verwenden wollt, vom Leitungswassersystem komplett trennen.

Aufgrund geltender Vorschriften darf es keinen direkten Kontakt zwischen Leitungswasser und Regenwasser geben !!

In diesem Fall ist eine neue Leitung zu den Spühlkästen ziehen oft günstiger, da ihr in der Leitungsführung frei seid.

Ein Installateur sollte abhängig von eurer Situation abschätzen können, welches die günstigere Variante ist.

Andy

Hallo cama

Wir haben zwei Wasserleitungen zu einem unserer WCs. Bei den beiden anderen haben wir nur eine. Die Spülung erfolgt bei allen drei WCs mit Regenwasser aus dem vergrabenen Regenwassertank. Ist dieser leer, wird direkt Frischwasser in den Tank nachgespiesen. Der Grund, warum ein WC doch noch eine zweite Leitung erhielt, ist, dass ich meine Hämorriden mit einem Duschwc etwas verwöhnen will. Da die Dusche aber nicht mit Regenwasser betrieben werden darf, wird diese nun an's Frischwasser angeschlossen. Ich hätte es ausserordentlich bedauert, wenn unser Haupt-WC mit Frischwasser hätte gespült werden müssen. So bin ich glücklich, dass unser Sanitärinstallateur diese Lösung gefunden hat.

Wie das mit den Abwassergebühren in unserer neuen Gemeinde geregelt wird, ist noch nicht ganz klar, da wir die ersten sind, welche dort eine derartige Lösung betreiben. Jedenfalls gibt es in unserer Wasserinstallation mehrere Zähler.

voumi

Wir haben das genau auch so wie vuomi gemacht. Die eine Leitung die da zusätzlich verlegt wird steht in keinem verhältnis zu den restlichen Investitionen (auch ich wollte kein Regenwasser an meinen allerwertesten sritzen /emoticons/default_wink.png) fürs Spühlen reichts aber allemal.

@vuomi

Was für eine Tankgrösse hast Du gewählt?

Wo hast Du überall Zähler drin?

Gruss Markus

Wir haben für uns (2 Personen) einen 19'000Liter Tank ausgewählt und neben dem Haus vergraben lassen. Ein separater Zähler registriert die Wassermenge am Eingang des Regenwassermanagers und der zweite die Menge am Ausgang. So kann man für die Abwassergebühren die Wassermenge des "normalen" Zählers mit der Menge am Ausgang addieren und davon die Menge am Eingang subtrahieren. (Das Frischwasser im Regenwassertank [bei leerem Tank] durchläuft ja zwei Zähler, deshalb subtrahieren.)

voumi

Hoi zäme,

besten Dank für die vielen aufschlussreichen Antworten. Anschlussfrage, insbesondere an voumi: Du hast einen 19'000l Tank angeschlossen (= 19m3). Das scheint enorm gross, wofür wird der denn alles verwendet; ich nehme an, nicht nur für die WC Spülung?!

Gruss

cama

@cama

Wir sind uns bewusst, dass der Tank etwas grösser ist. Allerdings waren sich die verschiedenen Leute nicht einig bei der Berechnung über den Inhalt. Da aber die Regenperioden voraussichtlich immer seltener werden, haben wir uns für die grössere Variante entschieden. Leider weiss ich den Aufpreis nicht mehr. Jedenfalls haben wir nun ein paar Tage mehr "Schönwetter"-Reserve. Ach ja; wir verwenden das Wasser tatsächlich nicht nur für die WCs. Obschon diese vermutlich die grössten Verbraucher darstellen. Auch der Garten wird damit bewässert. Zudem werden wir unsere Wäsche mit Regenwasser waschen. Für den letzten Waschgang schaltet die Waschmaschine allerdings mittels Ventil auf Frischwasser um.

Lieber Gruss

voumi

Zudem werden wir unsere Wäsche mit Regenwasser waschen.
Mir wäre bei diesem Gedanken, ehrlich gesagt, nicht ganz wohl, gerade in der aktuellen Jahreszeit, wo abends alle ihre Cheminées und Schwedenöfen anschmeissen, und es draussen dann entsprechend nach Rauch stinkt.

Je nach Witterung kann man hier in der Magadino-Ebene den "Deckel" aus bläulichem Rauch sogar von blossem Auge sehen. Wenn es dann mal regnet, werden alle diese Rückstände aus der Luft ausgewaschen. Und damit willst Du Deine Wäsche waschen? Also ich weiss nicht...

Mirella /emoticons/default_smile.png

@Mirella

Das stimmt natürlich, dass mit dem Regen die ganze Luftverschmutzung wieder herunter kommt. In diesem Fall räuchern wir dann halt die Wäsche.... /emoticons/default_wink.png

Nein, Spass beiseite. In den Tank gelangen ganz sicher auch diverse Verunreinigungen. Prominentes Beispiel ist auch der Blütenstaub. OK, saisonbedingt momentan eher weniger der Fall..... /emoticons/default_wink.png Natürlich gibt es auch ein paar Vorkehrungen in Form von Filtern, welche eine gewisse Anzahl, bzw. die grossen Verschmutzungen, zurück behalten. Die Feinstaubbelastung gehört, wie ich mal annehme, nicht zu diesen Verschmutzungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schmutzpartikel gleich schwer wie Wasser sind, ist aber relativ gering. Also schwimmen sie entweder im Tank oben auf oder sinken ab. Der Wasserbezugsort ist meines Wissens wegen des Schwimmers ca. 10cm unterhalb der Wasseroberfläche. Also sollte es diesbezüglich keine Probleme geben - so hoffen wir zumindest. Die oben auf schwimmenden Partikel werden übrigens jedesmal in die Kanalisation geschwemmt, wenn der Tank voll ist.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass bei der WC-Spülung mit solchen Anlagen die WC-Schüsseln etwas ähnliches wie Moos ansetzen. /emoticons/default_confused.png Gemäss Schüssellieferant soll das Problem aber gelöst sein, wenn 2-fach lasierte Keramik verwendet wird.

Wir werden all das Beschriebene in sehr naher Zukunft ausprobieren können. Erfahrung haben wir bislang noch überhaupt keine. Also alles vom "Hörensagen" oder lesen....

voumi

Hoi zäme,

bei uns kommt noch ein weiterer Punkt dazu, evtl. kann gibt es dazu auch Erfahrungswerte:

Ursprünglich hatten wir eine "Sickergrube" für das Meteorwasser geplant, um die Kosten für Anschluss und zukünftige Gebühren zu umgehen/ reduzieren.

- Macht es nun Sinn, einen Regenwassertank für WC-Spülung UND eine Sickergrube anzulegen, oder sollen wir den Wassertank (3 Wohnungen ? 2 1/2, 4 1/2 und 5 1/2) so gross dimensionieren, dass der für immer und ewig alles Wasser absorbiert?

- Wie gross müsste generell ein solcher Wassertank für 3 Wohnungen wohl sein? Irgendwelche Referenzwerte?

Danke und Gruss

cama

Hallo cama,

nein es macht keinen Sinn, wenn Du eh beides vorhattest (bzw. einbauen musst.), dies getrennt zu machen. Das sind dann doppelte Kosten.

Wenn es baulich möglich ist, dann versetze die Zisterne (Regenwasserbehälter) so tief, dass das Sickerwasser ebenfalls einlaufen kann. Das habe ich schon einige Male gemacht...und das funktioniert wunderbar.

Wenn Ihr nur die WCs damit betreiben möchtet, dann reicht sicher eine mittlere Größe.. wenn auch der Garten bzw. die Aussenanlage hinzukommt (was ja eigentlich erst Sinn macht), dann würde ich dies von der Fläche abhängig machen. Unter 12.000 Liter würde ich hier aber nicht gehen.

Hallo Pfälzer,

danke für die rasche Antwort und den Tip.

Habe wohl unklar formuliert, denn neben dem Regenwasser-Tank geht es nicht um Sickerwasser, sondern um (Meteor)Wasser, das versickern sollte, damit die gemeindlichen Abwasserleitungen nicht überschwemmt werden bei Regen.

Ist da trotzdem eine Kombination möglich, Regenwasser"recycling" und Becken, wo Meteorwasser im Untergrund nach und nach versickern kann?

Danke und Gruss

cama

Hallo cama,

auch das ist selbstverständlich möglich... der Überlauf der Zisterne muss ja irgendwo hinlaufen... dazu gibt es normal 2 Möglichkeiten. Entweder er soll/darf an die Kanalisation angeschlossen werden (hängt von der jeweiligen Gemeinde ab) oder er geht in die Versickerung. Eine Versickerung muss allerdings möglich sein... hängt also vom Baugrund ab. Nur "vorschreiben" ...hat zu versickern.... ist natürlich an der Praxis vorbei, wenn der Boden dicht ist und kein Wasser in relativer Zeit aufnimmt.

Aber auch dafür gibt es passende Versickerungsmöglichkeiten, welche ein gewisses Volumen zurückhalten und langsam abgeben können. Das hat dann aber nichts mit dem in der CH oft so üblichen kleinen Betonschacht zu tun.

Hier kannst Du auch bei Deinem HKL-Ingenieur nachfragen, falls solch einer an der Planung beteiligt ist.... er sollte es eigentlich wissen. Ansonsten kannst Du Dich auch bei mir direkt melden.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa