Regenwassernutzung

hilfi

Mitglied
06. Juli 2009
387
41
28
Hallo Zusammen

Ihm Rahmen unserer Sanierung mussten wir eine Versickerungsanlage bauen.

Wir würde nun gerne das Wasser, welche sich dann ja im vorgelagerten Schlammsammler befindet, nutzen.  Schlammersammler besteht auch Betonrundringen und einem massiven Schachtdeckel.

Es soll nur eine manuelle Schwengelpumpe eingerichtet werden (also primär für das füllen von Giesskannen). Wie würde ihr an das Thema rangehen? Die Pumpe direkt auf den Deckel montieren/schweissen? Oder daneben anbringen und dann den Schlammsammler für den Schlau anbohren?

 
Wir hatten eine Schwengelpumpe für unseren Regenwassersammler (für Dachwasser, mit zwei Zuleitungen) im Garten; es handelt sich um den ehemaligen Öltank von 6000l, der schon vor Jahrezehnten umfunktioniert wurde.
Die Pumpe war schon ziemlich alt und extrem schwer. Sie war direkt auf dem Deckel angebracht, was die Kontrolle des Wasserstands und auch das Schlammabsaugen bzw. Reinigen des Tanks alle paar Jahre ziemlich mühsam machte.

Das Schwengeln und Kannenschleppen wurde mir zudem zu blöd, also haben wir inzwischen eine Pumpe von G****, die immerhin 4.5bar bringt und das Wässern mit Schlauch ermöglicht.

Wie gross ist denn der Schlammsammler bzw. wieviel Wasser sammelt sich da drin? Es gibt ja auch Regenfasspumpen, die immerhin noch so um die 2bar bringen, damit lässt sich auch schon etwas anfangen...

(Angesichts der Wetterlage plane ich zurzeit, die anderen Regenrohre ebenfalls mit Wassersammler auszustatten - und ganz sicher auch mit Pumpen...)

 
Ich habe eine pumpe von Landi (Okay um die 80.-) die bringt das Wasser problemlos in den Garten der an die 80 - 150 Meter weit entfernt ist und mit genügend druck. (sicher an die 5 Bar)

Das einzige was beachtet werden muss sie vor dem Frost zu entleeren.

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa