Regierechnung Sanitär

VanTor

Donator
28. Feb. 2009
256
0
0
Hallo zusammen

Als wir aus den Skiferien zurück kamen, sahen wir auf unserer Baustelle, dass der UP Wandmischer für die Dusche nicht nach unserem Gusto montiert geworden ist und haben dies dann ändern lassen. Da noch nichts zugeputzt war und der Wandmischer an einem Schalbrett mit 3 Schrauben befestigt war, dachten wir, das sei keine grosse Sache.

Jetzt haben wir vom Sanitär eine Rechnung (Regie) von über 900.- erhalten.

2 Mann je 4 Stunden, Auto, Materialkosten. Zusätzlich haben sie offenbar noch die Wandmischer der beiden Waschbecken ein bisschen versetzt, wobei ich noch nicht weiss, ob hier der Fehler beim Sanitär war oder beim Plan des Architekten.

Ist das nicht Wucher? 900.- um 3 Schrauben zu lösen und neu zu platzieren?

- wozu brauchen da 2 Mann 4 Stunden?

- wieso brauchen sie neues Material für fast 200.- wenn die Mischer doch bereits fertig montiert waren?

Kann ich dagegen etwas unternehmen?

Danke für eure Tipps.

Gruss von VanTor

Hoi Van Tor

der Regierapport sollte wenigstens von der Bauleitung unterschrieben sein, ansonsten sollten die Bauherren nicht direkt Anweisungen an Handwerker machen - eben aus diesem Grund. Die Richtigkeit der Positionierung ersiehst Du anhand der Montagepläne, wen Du solche hast - die Bauleitung müsste sie auf jeden Fall haben.

/emoticons/default_smile.png bud.

Hallo bud.

Wir haben den Änderungswunsch natürlich nicht direkt an die Handwerker gegeben sondern es über die Bauleitung (Architekt) machen lassen. Die Rechnung ist vom Architekt unterschrieben, und ich muss am Montag nachfragen, was genau da war, aber ich befürchte, dass der Architekt - wie viele Chefs halt - alles unterschreibt, was von der Buchhaltung kommt und rote Häkchen aufweist :/, so auch diese Rechnung. Leider habe ich keine Montagepläne, ich werde beim Bauleiter nachfragen. Den Regierapport werde ich also auch noch verlangen...

Die Frage ist bloss, müssen wir alles bezahlen, was uns unter die Nase gehalten wird...

Gruss von VanTor

Salü Van Tor

Die Änderungen und die damit verbundenen Regierechnungen sind generell eine leide Angelegenheit, diese werdet ihr wohl oder übel bezahlen müssen, ausser es kann geschlossen werden, dass der Aufwand übermassig oder die Platzierung des UP Mischers eindeutig falsch war, was aber nicht den Anschein macht, wenn der Rapport von der Bauleitung unterschrieben worden ist.

In Zukunft einfach alles, was Ihr ändern möchtet, zum Vornherein vom Architekten in Franken beziffern lassen, damit solche unschöne Diskussionen vermieden werden können.

/emoticons/default_smile.png bud

Ich muss unbedingt wieder zurück auf den Bau!

Wenn der UP-Mischer der Duscher versetzt wurde, musste dann der Anschluss für die Regenbrause auch versetzt werden? Und der Anschluss für die Handbrause, wenn vorhanden, musste auch versetzt werden?

2 Mann mit ja 4 Stunden und zusätzlich Fr. 200.- Material. Entweder die Pex-Rohre waren nach dem Versetzten zu kurz und sie haben neue, längere eingezogen oder ... die haben Dich voll vera.... !

Verlange eine Auflistung vom Material und den Stunden.

Übrigens, Montagepläne für die UP-Armaturen hatten wir nicht mal in 10% aller Baustellen.

Gruss Walter

Auch bei uns waren einige Sanitäranschlusse versetzt... das Wandmischer für die Dusche 15 cm, das Anschluss für das Waschbecken sogar 110 cm (es lag unter der Fenster)... :) Die Anschlusse für das Waschbecken hat die Firma auf eigene Kosten repariert, weil das Fehler eindeutig war... das Wandmischer war nicht eindeutig auf die Montagepläne eingezeichnet, also wir haben es dort gelassen, um Geld und Diskussionen zu sparen...

Was ich von diese und andere Probleme gelernt habe, ist die Baustelle mindestens 1 oder 2 mal pro Tag zu besichtigen...

Hallo zusammen

Der Anschluss für die Regenbrause war von Anfang an zentrisch auf die Duschenbreite montiert. Sie mussten lediglich den Duschenmischer schätzungsweise um 15cm nach links schieben. Der Anschluss für die Handbrause musste nach rechts und nach unten verschoben werden (siehe Bilder). Meiner Meinung nach musste höchstens der Schlauch für die Handbrause gekürzt werden. Und ganz sicher benötigten sie keine 6 neuen Bögen aus Rotguss dafür, auch nicht wenn die Mischer für die Waschtische um ca. 5cm nach unten geschoben wurden.

Ich frage mich einfach, ob ich sowas einfach schlucken muss? Meiner Meinung nach grenzt es an Betrug...

Leider arbeiten wir beide voll und ich habe einen Arbeitsweg von 50 Minuten - so wird es schwierig, jeden Tag den Bau zu besichtigen. Ich dachte halt, dazu hätte ich einen Bauleiter, der ja nicht gerade billig ist...

Gruss von VanTor

vorher.JPG

nachher.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo VanTor,

Das würde ich nicht bezahlen. Der Architekt hat ja Installationspläne wo genau steht wo welche Anschlüsse sind. Das heisst wie hoch ab Boden wie weit vom Bezugspunkt der seitliche Abstand etc. ( Ich hoffe mal das dies so ist bei unseren prof. Küchenumbauten ist das Standard)

Der Sanitär und der Elektriker haben sich an solche Pläne zu halten und der Bauleiter ist danach doch für eine Masskontrolle verantwortlich bevor der Putz und Plättli kommen.

Alles andere ist doch Laienhaft und das würde ich den Herren mal klar machen.

Ich verstehe die Baubranche immer weniger, da wird dilettantisch gearbeitet.

Da wird immer gesagt das man einheimische Firmen berücksichtigen sollte ,aber was man auf den Baustellen antrifft ist erschreckend.

Gruss Oskj

Hallo VanTor

nach Deiner Schilderung handelt es sich dabei um eine Bestellungsänderung von Dir. Diese darft Du jederzeit verlangen ( wenn Du einen Werkvertrag nach SIA 118 abgeschlossen hast) und der Unternehmer muss diese ausführen. Natürlich must Du diese bezahlen. Wenn der Bauleiter den Regierapport unterschrieben hat und er diese Kompetenz von euch erhalten hatte, ist nicht zu machen. Es sei denn Du kannst beweisen, dass der Aufwand überrissen

dargestellt wurde. Der Unternehmer muss Dich im übrigen nicht explitzit darauf hinweisen, dass es sich dabei um eine Bestellungsänderung handelt.

Hallo Toggi

Ich habe die Rechnung nicht bezahlt und mir wurde eine revidierte Regierechnung versprochen, welche ich jedoch bis heute noch nicht erhalten habe.

Gruss von VanTor

Hallo VanTor,

habe mir die Bildlein angesehen und kann den Ärger nachempfinden....

Bezogen auf die Korrektur der UP Armatur sehe ich hier etwa eine Stunde Arbeit für einen gelernten Monteur und als Materialeinsatz ein paar neue Schrauben.

Es ist ein Optiflex-Rohr, welches zum versetzen nicht gelöst werden musste. Lediglich der Brausenanschluss wurde gekürzt. Doch ist am Armaturenausgang eine Klemmverschraubung zu sehen, welch leicht gelöst, mit einem neuen Klemmring versehen wieder angeschlossen werden kann.

Diese Änderung kostet 100.- bis 150.- Fr. je nach Regieansatz und Fahrtkostenanteil. Alles Darüber ist wucher.

Leider kann ich Dein Lavabo nicht beurteilen, mangels Bilder.

Grundsätzlich steht dem Sanitär zur Installation eine Apparateliste zur Verfügung, daraus lassen sich die Norm-Masse der einzelnen Apparateanschlüsse zuordnen. Diese Masse sind entweder standardisiert, oder aus den Massskizzenbüchlein der Hersteller ablesen, welches "jeder" Sanitär hat, oder kostenlos vom Grossisten erhalten kann.

Für Sonder-Apparate haben die Hersteller oder Lieferanten entsprechende Masskizzen in den Offerten/Auftragsbestätigungen/Bestelldokumenten eingefügt damitdie Vorarbeiten entsprechend ausgeführt werden können und um Fehlmontagen oder Rücksendungen auszuschliessen.

Fehlerursache zu 90% beim Sanitär - Das sollte auch ein Arschitekt erkennen!!

- wieso brauchen sie neues Material für fast 200.- wenn die Mischer doch bereits fertig montiert waren?
Die Anschlussteile (Bogen und Kupplungen auf Zoll-Gewinde) können nur einmal montiert werden. Muss also ein Kunststoffrohr gekürzt werden, so braucht es ein neues Anschlussteil. Muss das Rohr gegen ein längeres ersetzt werden, so braucht es neue Anschlussteile auf beiden Seiten.

Gruss, Fred

komisch,..... da hab ich wohl die letzten 20 Jahre was falsch gemacht, oder?

Ersatzteile für eine optiflex klemmverschraubung kostet derzeit 5.90 Fr beim Nussbaum, zzgl. MwSt.

Im übrigen finde ich es unfair Fachlaien (also Privatkunden) mit unnötigem Aufwand zu belasten, von dem jeder Fachmann weiss, dass es auch einfacher geht. Man verdient halt grad mal nicht sooo viel daran.

Doch auf Dauer bleibt die Kundschaft treu, weil Sie eben nicht beschissen und angelogen wird. (Selbsterkenntniss!: Deshalb habe ich warscheinlich auch noch keinen Merzedes - "schnüff")

komisch,..... da hab ich wohl die letzten 20 Jahre was falsch gemacht, oder?

Ersatzteile für eine optiflex klemmverschraubung kostet derzeit 5.90 Fr beim Nussbaum, zzgl. MwSt.

Im übrigen finde ich es unfair Fachlaien (also Privatkunden) mit unnötigem Aufwand zu belasten, von dem jeder Fachmann weiss, dass es auch einfacher geht. Man verdient halt grad mal nicht sooo viel daran.

Doch auf Dauer bleibt die Kundschaft treu, weil Sie eben nicht beschissen und angelogen wird. (Selbsterkenntniss!: Deshalb habe ich warscheinlich auch noch keinen Merzedes - "schnüff")
Ja stimmt, auf dem Bild hats noch eine alte Verschraubung, so wohl nicht mehr erhältlich, ev. aber noch die Ringe als Ersatzteil. Mag sein. Die restlichen Fitings aber sind Steckfittigs. Nicht demontierbar.

Gruss, Fred

Es ist schwierig, solche Rechnungen auf Grund unvollständiger Angaben zu beurteilen.

Ich hätte zu den Fotos noch andere Fragen.

Z.B. stört mich die Bauweise mit der zerstörten Wand. Doch müsste man den Fall besser kennen um zu beurteilen.

Audiatur et altera pars!

Gruss, Fred

Hallo zusammen

Der Fall ist gar nicht so schwierig. Es handelt sich hier um einen Neubau! Weshalb die neu erstellten Backsteinwände derartig misshandelt werden müssen, ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel, auch wir waren schockiert bei dem Anblick, aber gemäss Architekt/Bauleiter ist das offenbar so üblich.

Zum Duschenmischer:

Dieser wurde nicht nach unserem Gusto montiert. Vor der Montage hat uns niemand gefragt, wie er montiert werden soll und so haben wir das dann ändern lassen. Was ich gerne bezahle, aber nicht mit diesem fantastischen Betrag. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass hier gar nichts demontiert werden musste. Wenn ich das gemacht hätte (und ich hab überhaupt keine Ahnung davon), hätte ich das Einfachste gemacht, nämlich das Schalbrett gelöst und ein paar Zentimeter nach links verschoben. Einzig der Anschlussschlauch für die Brause musste meiner Meinung nach gekürzt werden, und das kann unmöglich so viel kosten.

Nun zu den Waschtischmischern:

Das Verschieben der beiden Mischer haben wir nie in Auftrag gegeben. Ob nun der Sanitär einen Fehler gemacht hat oder falsch informiert war vom Architekten, ist uns herzlich egal und da dies kein Auftrag von uns war, wollen wir das auch nicht bezahlen.

In den Bildern im Anhang habe ich mit einer roten Linie die ursprüngliche Lage der Armaturen versucht einzuzeichnen (war mit einer Bleistiftlinie auf dem Backstein markiert).

Gruss von VanTor

PS: ich hab immer noch keine neue Rechnung erhalten. Soll ich abwarten oder nachfragen?

vorher.jpg

nachher.jpg

aber auf dem bild sind die steckanschlüsse gar nicht demontiert worden - mussten auch nicht. /emoticons/default_rolleyes.gif

und der übergang wird immer noch hergestellt, alle übergänge - andere fittinge nicht mehr:confused:

und der übergang jann auch aus der armatur herausgeschraubt werden:cool:

anyway: ... 150 Fr maximal !!/emoticons/default_additional/70.gif

rechnung schriftlich widersprechen - schlecht ist es, wenn der architekt einen rapport unterschrieben hat, der vertritt ihre interessen, somit auch die auftragsvergabe während ihrer abwesenheit - ist ein jus-spiel-

ich würd's nicht zahlen und es drauf an kommen lassen - oder besser noch: die jungs alle zu einem bier einladen und mal drüber palavern - beim freundlichen gespräch lösen sich solche sachen oft auf wundersame weise...

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32