Reichen 400'000 für Totalrenovation an älterem EFH

Pepita_8

New member
12. März 2015
10
0
0
Wir haben ein EFH von 1956 mit Giebeldach im Auge. Es hat im EG 2 Zimmer und offenen Wohnraum 3 Treppenstufen höher gibt es noch ein Bad. im OG (mit Dachschräge) hat es 3 Zimmer und kleines Bad. Die Bausubstanz ist gut also keine Risse. Das Haus ist aussen gemauert und innen alles aus Holz. Doch man müsste noch etliches daran machen wie z. B.

- 2 neue Bäder

- neue Küche

- neuer Boden im EG und Treppe ins OG

- Boden im OG gibt stark nach und ist sehr ringhörig. Müsste auch neu gemacht werden

- 6 Fenster ersetzen

- 1 neues grosses Fenster mit Ausgang zum Garten

- Wände isolieren da sehr ringhörig

- Elektrik

- Cheminée ersetzen durch Schwedenofen

- Eventuell einbauen einer Bodenheizung auf beiden Etagen

- neuer externer Autounterstand

- Zufahrt ist zu schmal und müsste breiter geteert werden

Was meint ihr? Reichen dafür 400t Franken? Falls nein, was würde dies eurer Meinung nach kosten? 

Liebe Pepita

(Kennt das Getränk noch jemand heute?)

- 2 neue Bäder

Preis nach oben offen. Kommt halt drauf an, was alles gemacht werden muss. Plättli, Waschbecken, WC, Bad, Dusche, usw.

Ich schätze mal pro Bad 20k

- neue Küche

Kürzlich war da die Diskussion, wie teuer eine schöne Küche sei. Der beste Preis wurde leider nur als PN weitergegeben. Rechne 20k bis 50k, je nach Ansprüchen halt.

Boden = bodenbelag? Ich würde mit 120.- / m² rechnen.

Treppe etwa ähnlihc, geschätzt global 5k

- Boden im OG gibt stark nach und ist sehr ringhörig. Müsste auch neu gemacht werden

d.h. konstruktive Lösung. Schwierig zu beurteilen, geht halt auch darum, wie man das machen muss, was Du am Shcluss haben willst.

Ich würde den Preis vom Bodenbelag verdreifachen als Schätzung.

- 6 Fenster ersetzen

Keine Ahnung. Ich schätze 3-5k pro Fenster

"gross" ist relativ. Schätze 5k.

Falls es eine Vergrösserung ist: Evtl. muss Statik überprüft werden. +5k

Falls wegen der Statik noch bauliche Massnahmen notwendig sind + 10k

Gegen Schall hilft GEWICHT. Nicht Isolation. Letztere hilft, dass Schall nicht reingeht.

Kott sehr auf die Ansprüche an. Und die Realität vor Ort.

Keine Angabe möglich.

- Elektrik

Kommt auf die Ansprüche drauf an.

Nur Neue Schalter?

Neu Verdrahten?

Neues Tableau?

Zusatzwünsche wie Automation / Smart Home?

Preis je nach dem zwischen 5k und 120k

Öfeli aus dem Norden erhält man ab ca. 5k.

Dazu Entsorgung und Abbruch Cheminée.

Vorsicht!!! Feuerungsbestimmungen beachten. Je nach dem gibt das einen neuen Kamin. +20k

Annahme: bisher Heizkörper.

Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, gleich die gesamte Heizung neu zu machen.

Hier unbedingt mit einem Fachmann sprechen, wann eine neue Heizung nötig ist, was man machen kann, ohne die ganze Hülle zu erneuern. Oder dann mit neuer Hülle.

Probier Maningreen zu fragen. (Hier im Forum).

Nur Bodenheizung machen schätze ich auf 20k

Neue Heizung WP mit Sonde schätze ich mal auf 70k plus...

Da gibts billigst Dinger zum selberschrauben glaub so ab 5k

Mehrfach gehört 25k bis 40k

... Kommt auf die Ansprüche an

Je nach Aufbau (Fundationsschichten usw.) Schätze ich mal 120.-/m² plus 50.-/m für Randabschlüsse.

Hilft das?

Grüess

Haba

Liebe Pepita

Gerade gestern habe ich Pepita getrunken, Haba /emoticons/default_smile.png (wirklich ohne Kohl)

Schau mal nach als Idee was wir für knapp 550k hingekriegt haben. http://aut.ch/referenzen/wohnbauten/Unter 0706 haben wir vor einiger Zeit ein Fünfzigerjahr-Häuschen komplett saniert, inklusive einer neuen Heizung mit Erdsondenwärmepumpe. Du siehst einige Bilder von innen und aussen dort.

Mit 400k kannst Du schon relativ viel anstellen, wenn Du die Produkte nach dem Preis/Leistungsverhältnis aussuchst.

Viel Erfolg, Urs

Hallo Pepita

Unser erstes Projekt (bevor wir neu gebaut haben) war die Überlegung der Kauf eines Hauses aus den 60ern.

Grundstück wäre groß gewesen (1000qm) und die Substanz des Kellers inkl. Tiefgarage war klasse.

Für uns war klar: Wir reißen das Haus ab und bauen ein Passivhaus neu ab Oberkante- Keller.

Invest da. 400k CHF inkl Abriss. Schon mal daran gedacht ?

Warum wir es schlussendlich nicht gemacht haben. Wir hätten nur 150qm Wohnfläche realisieren können.

Das war uns ein wenig zu klein ☺️

Gruß Moudi

Liebe Pepita

(Kennt das Getränk noch jemand heute?)

- 2 neue Bäder

Preis nach oben offen. Kommt halt drauf an, was alles gemacht werden muss. Plättli, Waschbecken, WC, Bad, Dusche, usw.

Ich schätze mal pro Bad 20k

- neue Küche

Kürzlich war da die Diskussion, wie teuer eine schöne Küche sei. Der beste Preis wurde leider nur als PN weitergegeben. Rechne 20k bis 50k, je nach Ansprüchen halt.

Boden = bodenbelag? Ich würde mit 120.- / m² rechnen.

Treppe etwa ähnlihc, geschätzt global 5k

d.h. konstruktive Lösung. Schwierig zu beurteilen, geht halt auch darum, wie man das machen muss, was Du am Shcluss haben willst.

Ich würde den Preis vom Bodenbelag verdreifachen als Schätzung.

- 6 Fenster ersetzen

Keine Ahnung. Ich schätze 3-5k pro Fenster

"gross" ist relativ. Schätze 5k.

Falls es eine Vergrösserung ist: Evtl. muss Statik überprüft werden. +5k

Falls wegen der Statik noch bauliche Massnahmen notwendig sind + 10k

Gegen Schall hilft GEWICHT. Nicht Isolation. Letztere hilft, dass Schall nicht reingeht.

Kott sehr auf die Ansprüche an. Und die Realität vor Ort.

Keine Angabe möglich.

- Elektrik

Kommt auf die Ansprüche drauf an.

Nur Neue Schalter?

Neu Verdrahten?

Neues Tableau?

Zusatzwünsche wie Automation / Smart Home?

Preis je nach dem zwischen 5k und 120k

Öfeli aus dem Norden erhält man ab ca. 5k.

Dazu Entsorgung und Abbruch Cheminée.

Vorsicht!!! Feuerungsbestimmungen beachten. Je nach dem gibt das einen neuen Kamin. +20k

Annahme: bisher Heizkörper.

Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, gleich die gesamte Heizung neu zu machen.

Hier unbedingt mit einem Fachmann sprechen, wann eine neue Heizung nötig ist, was man machen kann, ohne die ganze Hülle zu erneuern. Oder dann mit neuer Hülle.

Probier Maningreen zu fragen. (Hier im Forum).

Nur Bodenheizung machen schätze ich auf 20k

Neue Heizung WP mit Sonde schätze ich mal auf 70k plus...

Da gibts billigst Dinger zum selberschrauben glaub so ab 5k

Mehrfach gehört 25k bis 40k

... Kommt auf die Ansprüche an

Je nach Aufbau (Fundationsschichten usw.) Schätze ich mal 120.-/m² plus 50.-/m für Randabschlüsse.

Hilft das?

Grüess

Haba

Liebe Pepita

Gerade gestern habe ich Pepita getrunken, Haba /emoticons/default_smile.png (wirklich ohne Kohl)

Schau mal nach als Idee was wir für knapp 550k hingekriegt haben. http://aut.ch/referenzen/wohnbauten/Unter 0706 haben wir vor einiger Zeit ein Fünfzigerjahr-Häuschen komplett saniert, inklusive einer neuen Heizung mit Erdsondenwärmepumpe. Du siehst einige Bilder von innen und aussen dort.

Mit 400k kannst Du schon relativ viel anstellen, wenn Du die Produkte nach dem Preis/Leistungsverhältnis aussuchst.

Viel Erfolg, Urs
Lieber Urs

Vielen Dank für deinen Link. Ausgerechnet die erwähnte Nr. 0706 finde ich aber nicht darauf.... ;-)

Hallo Pepita

Unser erstes Projekt (bevor wir neu gebaut haben) war die Überlegung der Kauf eines Hauses aus den 60ern.

Grundstück wäre groß gewesen (1000qm) und die Substanz des Kellers inkl. Tiefgarage war klasse.

Für uns war klar: Wir reißen das Haus ab und bauen ein Passivhaus neu ab Oberkante- Keller.

Invest da. 400k CHF inkl Abriss. Schon mal daran gedacht ?

Warum wir es schlussendlich nicht gemacht haben. Wir hätten nur 150qm Wohnfläche realisieren können.

Das war uns ein wenig zu klein ☺️

Gruß Moudi
Hallo Moudi

Vielen Dank für den Hinweis. Uns würde es schon seh interessieren, wer ab Oberkante Keller ein Passivhaus (sagt man so?) bauen würde. Hast du da eine Adresse oder einen Link?

LG Pepita

Hoi Pepita

wir haben das damalige Projekt bei einem Systemhausanbieter in DE angefragt,

mit dem wir dann auch unsere jetziges Haus realisiert haben.

Die angefragten CH- Holzbauer lagen um einiges darüber.....aber das ist ein anderes Thema.

Somit kommen mir 2 Anbieter in den Sinn: Weber und Schwörer.

Gruss moudi

Hallo Haba

deine Berechnungen helfen uns weiter, danke.

Prosit 

Pepita ;-)

Liebe Pepita

äham ... hust ... ahäm.

Das sind KEINE Berechnungen, sondern äusserst grobe Schätzungen. Und das ist nie un dnimmer eine Kostenschätzung im engeren Sinn, schon gar kein KV. Ich übernehme also keine Garantie, gell.

Da Urs nur etwas zum Pepita gesagt hat heisst, dass er zum einen mein Post gelesen hat. Andererseits waren meine Zahlen kaum derart ausserirdisch falsch, sonst hätte er mich hier sicherlich ausgelacht.

Item, merke: Weder habe ich (privat) gebaut, noch bin ich im Hoch-/Ausbau tätig. Das heisst, monichkaiahnig.

@Urs

Hammer, ich dachte, Pepita gäbe es seit 20 Jahren nicht mehr!

Liebe Grüsse an alle

Haba

Hallo Moudi

Vielen Dank für den Hinweis. Uns würde es schon seh interessieren, wer ab Oberkante Keller ein Passivhaus (sagt man so?) bauen würde. Hast du da eine Adresse oder einen Link?

LG Pepita
Liebe Pepita

«Passivhaus» bezieht sich auf die Energiebilanz des Gebäudes. Hat mit der Konstruktion grundsätzlich nichts zu tun.

Adressen oder Links:

Das kann Dir jeder Architekt planen. Ob ein Fertig-Standard-GU «wir-bauen-im-Fall-total-individuell» das auch hinkriegt weiss ich nicht, sollte aber eigentlich auch gehen.

Grüsse

Haba

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege