Reichen CHF 100`000.- ? (Abriss u. Neubau Holzschopf)

Boxsti

New member
30. Juni 2013
112
8
0
Hallo, 

Nachdem wir die letzten zwei Jahre unser Haus (Bj. 1846) mehr oder weniger neu gebaut haben geht es aktuell um den bestehenden Holzschopf.

Das Gebäude hat über die Jahre stark gelitten, gewisse Balken sind sehr morsch und vom Holzwurm durchfressen, von der Schalung (Fassade) ist teils nicht mehr viel vorhanden.

Aktuell bin ich am abklären ob sich eine "Renovierung" rechnet oder evtl. doch lieber ein Abriss und Neuaufbau stattfindet.

Habe diesbezüglich auch schon einen Termin mit einem Zimmermann.

Möchte aber vor dem Fachmann nicht mit "abgesägten" Hosen dastehen wenn der mir dann eine Offerte macht und mit meiner Vorstellung der Kosten um Welten daneben liege.

Die Grösse beträgt ca. 7.0 x 10.0 Meter

Bei einem Neubau sollte eine neue Bodenplatte betoniert werden.

Aufbau in Holz, Dach Ziegel.

Es sollten zwei elektrische Garagentore eingebaut werden, einmal ca 5.0m und einmal ca. 2.5m breit und zwei Türen, zusätzlich ca. vier Fenster.

Reicht für dieses Vorhaben ein Budget von +/- CHF 100`000.- oder liege ich da völlig daneben?

Vielen Dank im Voraus für Infos und Anregungen.

Gruss Boxsti

Schopf.JPG


 
Hoi Boxsti

das nenne ich mal ein "Heimwerkerprojekt". Die alte Hütte kannst du ja ohne Probleme in Eigenregie abreissen.

Bodenplatten betonieren ist auch keine Hexerei. Bei der Grösse würde ich allerdings den Betonmischer kommen lassen.

So kommst du sicher mit 100k hin. Wenn du alles in Auftrag gibst denke ich eher NEIN.

Hole dir 3 unterschiedliche Offerten ein getrennt nach Abriss, Betonarbeiten und Neubau von 3 verschiedenen Anbietern

(Regional und überregional je nach Wohnort evtl. auch DE, A, F),

verhandle gut und vergieb das Projekt anschliessend.

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Boxti

Vom Bildli her eine Warnung: Es sieht so aus, als stehe es näher an Strasse und Grenze als heute zu bauen erlaubt wäre. Wahrscheinlich musst Du Dir einen UMBAU leisten statt einen Ersatzneubau.

Zu Deiner Frage. Kann Hochbau selber sehr schlecht schätzen (was ja ursprünglich der Grund war, warum ich mich hier überhaupt angemeldet hatte.), finde 100k etwas zu knapp. 10k Bodenplatte 20k Abriss 20k Tore und Fenster, Neubau mit Holz ohne Trararaa 50k, doch, könnte schon hinkommen.

Vielleicht auch nur, wenn Du genügend Eigenleistung erbringst (Moudi nennt das Heimwerkerprojekt).

Vorsicht. Evtl. hast Du im Boden unter einer alten Garagenscheune Zeug, was auf die Sondermüll-Deponie muss. Altöl, Farbresten usw. Dann wird es subito teuer.

Warum willst Du eine Betonplatte? Wozu? Um ein Auto hinzustellen, reicht auch gewalzter Kies. (Wenn es schon günstig sein muss). Oder dann kannst Du auch überlegen, ob Du das Ding nicht von allem Anfang so machen willst, dass es "Zukunftstauglich" ist. Für den Fall, dass ein Junior/in mal zwar noch zuhause wohnen willl/muss aber doch etwas Distanz benötigt: Abwasser, Wasser, Strom hinziehen, z.B.

Grüsse

Haba (der Eifersüchtige, so eine Scheune möchte ich auch neben meinem Haus haben. Also, wenn ich denn ein Haus hätte.)

 
Hoi haba

bin mal davon ausgegangen, dass eine Baugenehmigung vorliegt bzw. noch beantragt wird.

Ich habe ja sogar eine Baugenehmigung inkl. Farbgestaltung für einen "Zaun" benötigt....

Gruss moudi

 
Weil die Nutzung ändert und die Ansicht des Gebäudes wesentlich geändert wird, geht das nicht ohne Baubewilligung.

Vermutlich wird da der Dorfbild- oder Heimatschutz mitreden wollen.

Bei Garagen in Holz und ohne Abstände zu Nachbargebäuden wird dann auch der Brandschutz ein Problem. Solange man nur unterhält (morsche Balken tauschen kann Dir keiner verbieten) ist es kein Problem, aber wenn die Nutzung geändert wird, müssen die Vorschriften eingehalten werden.

Bitte Dachrinne und Grundleitung dazu mit Kontrollschacht nicht vergessen. Strom, wenn nicht vom Nachbargebäude herübergezogen werden kann, kostet auch einiges.

Auf dem Foto sieht man nur die schöne Seite, aber allzu marode sieht das Ding doch gar nicht aus. Nicht schief, und das Dach ist gerade (nicht wie ein müdes Pfadizelt).

Wenn du bei der Holzkonstruktion bleibst, lass einen Sockel von etwa 50cm Höhe machen und setze die Konstruktion da drauf. Wird viel dauerhafter.

 
  • Like
Reaktionen: gulx
Vielen Dank schon mal für Eure Inputs!

Eine Nutzungsänderung ist eigentlich nicht vorgesehen, der Schopf wird heute bereits als Garage für Liebhaber Fahrzeuge und als Hobby Schrauber Werkstatt und Gerümpelkammer verwendet was auch die Betonplatte erklärt;-)

Das ein Baugesuch benötigt wird ist klar, das Gebäude ist weder geschützt noch erhaltenswert dennoch wird es wegen dem Standort (Ortsbildschutz) den Segen der kant. bernischen Denkmalpflege brauchen. (Das Gebäude soll schliesslich zu den Nachbarsgebäuden passen)

Abbruch werden wir größtenteils selber machen, aber auch so kostet jede Schuttmulde um die CHF 500.-

Strom hat die Hütte bereits, was neu muss kann in Eigenregie durchgeführt werden.

Habe nächste Woche Termin mit einem Zimmermann, mal hören was dieser meint.

Einen schönen Abend wünscht

Boxsti

 
Die Zeigel scheinen noch in Ordnung zu sein, mit etwas Sorgfalt kannst du die für eine Neueindeckung verwenden. Zum Abdecken des Daches Rutsche aus Gerüstbrettern bauen oider Ziegel mit chinesischem Förderband (=Menschenkette) hinunterreichen oder einzeln auf alte Matratze abwerfen und von zweiter Person wegstapeln lassen.

Wenn man das sorgfältig macht, gibts kaum Bruch.

 
Gut Ding will Weile haben... oder wie hiess dass noch mal;-)

Mittlerweile liegen alle Bewilligungen, Sonderbewilligungen u. Fachbericht Denkmalpflege vor, die Hütte darf abgerissen und neu aufgebaut werden!

Diese Woche starten wir mit Fundament u.Betonplatte.

Die angesprochenen 100`000.- werden voraussichtlich nicht ganz reichen.

Gruss Boxsti

014dfa8de3754b6c3c79f85a025b167b82ecc25c49.jpg

IMG_4449.JPG

 
Schön, dass du nach einiger Zeit Zwischenbericht gibst.

So marod sieht das Skelett gemäss zweitletztem Bild doch gar nicht aus.

Wenn keine Nutzungsänderung ansteht, hätte ich wohl bloss einige Balken eingezogen, um den Dachraum tragfähiger zu machen, und eben einen Sockel auf Streifenfundament gemauert.

Dann wäre ich auch mit deutlich weniger als 100 k davongekommen.

Aber du hast vermutlich Deine Gründe, warum der ganz weg musste.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wir haben`s doch noch vor Weihnachten geschafft, jedenfalls das gröbste :)

Die richtigen Nebeneingangstüren fehlen noch, werden im Januar nachgeliefert und Umgebungsarbeiten... machen wir nächstes Jahr fertig.

Das Budget wurde doch stärker als erhofft strapaziert, u.a. auch wegen nicht vorgesehener Zusatzarbeiten wie Hausplatz neu Asphaltieren usw.

Die im Thread Titel erwähnten 100`000.- reichen definitiv nicht.

Wünsche allen hier bereits jetzt frohe Festtage und alles Gute für`s 2016 !

h5l2P1H4aQLVrvCNWtyTbgvp3h5yO_OAwXhiDnQ9MbPOX3UXEAB2C9eH-kL5skA2wTqfuigiYNBwtpgHW5gIpJ94p58Akbg24UTsaxuwCbXqyw5OjLnWF9zsSbR-zv-aFbdIMkUAE2ZdLvfiiNIj9hPYyXhcm-76NN6_jykVOXa3mx2eI64zC_MiBQKLqCYXDxq8PsbUgNd7k6-Wc2_8lFYjczTtfnK6shhxsPSDYY3kf7BLvfgrxiBpTDCoYl4oA_2wrgF3qumrRufaAStoku23pvvc0ofNd38u3Rv6Tio6UAnqmU8FtG45Z0cKjhiv1DwZZKrbkOT9Hh0DAeogITmarGfEaN4ylwWxPgN3kL0PjCxCD80K1irivq3egx53YNKnuovXlQn6xCYGvGCtTqtJEd-4834349DTZwWaVZtrHWZmMZ0NrgV3OYgYmtpFAcIsff8RGYy1eu0LgSslgmwyAm_1gVZ_fhxibUmlkdDVKdBsBmHz6xfOPeh7IC8kEgcv7BouMrE-ARzQbwG1MxcIe1K7TSYIgxeSWmBNV3QrzKjC4liAWbhQQbU8ikZJJ0dk=w835-h320-no


hZsHErOXtWB0RCJPq2ktRClSieac_SV8JD19v4H8ExVR2XHfcTSqGHPHJjxddop6YohlKCG68jZB324LMzTdhWlQQ-yXtn1rH7UqA4qwTITCbK3EcK6hRoDApw0bqyegNUTDIHX4aJ9tSJ-xDCrZdACCb-HDQoOGKZwDDs1Vm8OnyVzT709q24KJGfstxY1O9OSW51kqrWc8tngdYrHcVzCnbUTa_r-W7omwhFdbtRjltRc94Jpu7FK9RZOwhzNqE24P7tNEN71Fc_woyNmb2U6JMu5g2ZE8-uD--qoS3elg5uUmb8ISjBsC3MrFUae2c9_KotIjRKX7U2K1McnmzVqo0i0Xzwn6TJzGgg50t-uflmBWBo-rE7hoiczg1b0IpaaryVh5v1MRZTrJTeG8SILH1S7evoYhI-qQO1x-Vys_xpgwapVYAsFHPm7RylEEkuC0xCOSKgng3tV72pEbeia69FnDI11at2ZWGJ2Ca2_y75UTndp5qb6L_s34l0udVpa-lSDq_KtC6JZtDbcvVm_zFnL60en5FSYT6H1kpjtg76YUwS30zvW053Ci30ADkDy3=w1287-h965-no


 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew