Reichle & De-Massari Multimedia System Advanced

phs

Mitglied
13. Mai 2010
43
0
0
Hallo zusammen

Wir beginnen demnächst zu bauen und würden in unserem Haus gerne das Multimedia System Advanced von Reichle & De-Massari einbauen (siehe Link).

Hat jemand dieses System bei sich zu Hause? Mit welchen Kosten muss man ungefähr rechnen bei ca. 11-12 Steckdosen und dementsprechend vielen Kabeln (pro Dose 2 x Cat.6 Ethernet und 1 x Koax)?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Gruss

phs

 
Da wir mit GU bauen werden und somit im Baubeschrieb schon eine Verkabelung mit Telefon- und Koax-Leitungen im Preis enthalten ist, müssten wir also definitiv mit weniger als CHF 350.- pro Dose (inkl. Verkabelung) rechnen.

Mal schauen wie unsere Offerte ausfallen wird... /emoticons/default_biggrin.png

 
Guten Morgen phs,

wir haben auch mit GU gebaut und die R&M Dosen Advanced mit Cat6 genommen. Bei uns haben wir als Aufpreis (auf die teilweise geplanten Telefon/TV Dosen - nur 1 pro Zimmer, wir haben dann doch 2 gewollt pro Raum) noch 320.-- pro MultimediaDose gezahlt plus nochmal 45.-- Aufpreis für die Ausführung in Cat6 (Dosen, Kabel, Patchfeld im Verteiler). Ich fand das ziemlich unverschämt, aber ausser 10% Rabatt auf die Gesamtofferte ist nichts drin gewesen und aufgrund des GU Setups wäre ein Wechsel des Elektrikers auch nicht wirklich praktikabel gewesen. Aber bisher funktioniert alles gut und die Dosen gefallen uns immer noch gut.

Grüsse

DMR

 
Hallo DMR

Vielen Dank für Deine Angaben.

Auch wir möchten Cat. 6 Kabel einbauen lassen. Du hast also pro Dose CHF 365.- (inkl. Cat. 6) - 10% = ca. CHF 330.- bezahlt.

So habe ich eine Richtgrösse und kann besser argumentieren, falls unser Elektriker (auch wir können aufgrund des GUs den Elektriker nicht wechseln) preislich nach oben ausschlagen sollte.

Gruss und einen schönen Sonntag

 
Wir haben eine Offerte für ca. 350CHF pro Stück, inkl. Verkabelung. Tja, ganz schön happig
Und für welchen "Verteilerkasten" habt ihr euch entschieden? EcoLine? CombiLine? Profiline? Und was wird für diesen verlangt?

 
Hallo zusammen

Ich habe die Multimediaverkablung selbst gemacht vom Elektriker kam nur das Leerrohr.

Kosten

- 2fach Cat6 Dose von Feller kostet ca. 45.-

- TV/Radio/Sat Dose im Edizio Style nochmals ca. 40.-

- Netzwerkkabel der Meter ca. 1.50 und Koax ca. 0.80 bei durchschnittlich 15 Meter pro Dose sind dies nochmals 57.-

- Leerohrmontage ca. 90.-

Summe für Materiel und Elektriker 232.- ohne anschliessen der Dosen.

Einziehen wenn alles gut läuft für alle drei Kabel ca. 15 Minuten.

Anschliessen wenn man geübt ist für alle Kabel auf der Dosenseite ca. 15 Minuten macht eine halbe Stunde bei einem Stundensatz von ca. 110.- nochmals 55.-

Dann bist Du bei 287.- wenn also der Elektriker 330.- will und auch noch das Patchpanel inkl. Anschliessen dabei ist, würd ich das ok finden.

Ich habe mit meinem Bruder alle Kabel selbst eingezogen und angeschlossen. Wenn man das in der obigen Zeit schaffen will muss man aber ganz schön gas geben.

Im Unterschied zu dem RM System habe ich pro Anschlusspunkt 2 Dosen und ich war froh, denn in einer Dose hätte ich nicht alle drei Kabel anschliessen wollen.

Wenn Du den Teil von einem anderen Elektriker machen lassen willst kannst Du beim GU Elektriker auch einfach nur die Lehrrohre machen lassen und den Rest einem anderen Elektriker oder Privat vergeben ist aber nicht unbedingt sinnvoll.

Also Cat.6 ist nicht zwingend notwendig Gigabit funktioniert auch gut mit Cat5e. Der Vorteil ist wenn man Coax und Netzwerk in separaten Dosen zieht, dass man nicht an jedem Ort wo Netzwerk ist auch SAT,Radio,TV haben will oder braucht. Ich finde eine SAT/TV/RADIO & eine 2fach Netzwerkdose pro Zimmer ist ok.

Im Büro und im Wohnzimmer habe ich zwei 2fach Netzwerkdose und eine 2fach RADIO/TV/SAT verbaut.

Doppel SAT Receiver und die vielen Netzwerk fähigen Geräte sind an den Orten ja gehäuft vorhanden.

Die Netzwerkanschlüsse werden nicht mal reichen Fernseher, BD Player, Receiver, Spielkonsole, SAT Receiver, MP3 Streamer haben ja mittlerweilen alle einen Netzwerkanschluss /emoticons/default_smile.png.

Grüssli Markus

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven