Reicht dieser Betrag für ein EFH?

Aude

Mitglied
21. Okt. 2009
30
0
0
Hallo Liebe Forumsgemeinde

Mein Mann und ich hätten eventuell die Gelegenheit eine Bauparzelle in unserer Traum-Gemeinde zu kaufen. Das Bauland ist in dieser Gemeinde sehr rar und die Nachfrage nach Land ist gross. Dies wiederspeigelt sich natürlich im Preis, der für diese Parzelle verlangt wird.

Wir fragen uns nun ob unser Budget reicht um auf dieser Parzelle ein EFH zu erstellen. Leider fehlt uns die Zeit um ein Vorprojekt mit einem Architekten zu erstellen um eine genauere Kostenschätzung zu erhalten, da das Land schnell verkauft sein wird und wir in den nächsten Tagen zusagen müssten, sofern unsere Bank mitspielt. Eventuell kann uns aber jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Wir hätten für den Bau des Hauses noch 600'000.- zur Verfügung, dies wäre die alleroberste Grenze unserer Tragbarkeit. In diesem Betrag müssten aber auch sämtliche Baunebenkosten, Anschlussgebühren, Feinerschliessung und Kosten für die Umgebungsgestaltung enthalten sein, also sämtliche Baukosten abgesehen vom Preis für das Bauland.

Hier einige Eckdaten zu unserer Vorstellung vom Haus:

-Das Gelände hat kein Gefälle, die Parzelle ist Topf-Eben.

-EFH mit 5,5 Zimmern, 2 Geschosse, ca. 9x9 Meter Aussenmass mit Satteldach (ohne Gauben)

-1x Bad/Dusche/Wc plus 1x separates WC

-Voll unterkellert

-Ev. Carport oder einfach nur ein ungedeckter Stellplatz für 2 Autos

Es ist uns schon bewusst, dass wie das Haus eher einfach halten müssten von der Gestaltung her und auch der Innenausbau einfach gehalten werden müsste. Vor allem mein Mann zweifelt sehr an der Machbarkeit, ich bin eher auf der Seite wo ich denke dass mit 600'000.- ein Haus gebaut werden kann... Aber sicher bin ich mir da natürlich auch nicht...

Was denkt ihr so ganz grob? Ist mit diesem Budget ein Haus zu realisieren? Ich weiss, es ist eine schwierige Frage die nur sehr vage beantwortet werden kann. Trotzdem erhoffe ich mir, dass wir für unsere Entscheidung den einen oder naderen Tip erhalten.

Gruss

Aude

Ich bin zuversichtlich, dass das gehen würde. Die Nebenkosten kannst du bei dem Gelände auf ca. 100'000Fr. schätzen. Bleiben also noch 500k fürs Haus. Das sind bei einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 600Fr. also noch 830m³. Wenn wir pro Geschoss mal durchschnittlich 2.8m Höhe veranschlagen, kommen wir auf eine Höhe plus Dach von 9.4m (3x 2.8 + 1). 830m³ / 9.4m = 88.3m². Ihr möchtet ja 9 x 9 = 81m² haben. Da bleibt sogar noch etwas Spatzig für wenigstens ein paar Extras /emoticons/default_smile.png.

Oder ihr macht es wie ich. Ein grosses Haus (Kubatur über 1100m3) und lasst ein Teil Rohbau. Bei mir war es das ganze Dachgeschoss, welches ich nun in einem Jahr nebenbei selbst ausgebaut habe (3 Zimmer, 1 Bad - Kostenersparnis 100'000.-). Die Idee kam damals von meinem GU, weil ich unbedingt ein grosses Haus wollte - da das Grundstück auch gross ist. Übrigens muss man nicht zwingend alles selbst machen. Wenn man die Arbeiten ausschreibt (z.B. auf renovero.ch), spart man auch sehr viel. Bei mir wären das ca. 70'000. gewesen.

@positron

Vielen Dank für Deine Einschätzung und die Berechnung. Die Parzelle würde durchaus ein grösseres haus zulassen, die 9x9 Meter Grundfläche sind einfach in etwa das was wir als sinnvolles "Mindestmass" für ein EFH erachten. Man kann sich mit dieser Grundfläche gut einrichten und ist nicht gezwungen ganz schmale Flure oder winzige Zimmer zu planen. Wenn wir schon so viel Geld ausgeben muss das Projekt auch einfach stimmig sein, sonst lohnt sich Aufwand und Ertrag nicht für uns. Obwohl es in meinen Augen nichts schöneres gibt als im eigenen Haus zu wohnen....

@Nachbar

Das mit dem Haus teilweise im Rohbau lassen wäre für uns durchaus auch eine Option. Wir sind zwar beide keine Handwerker, jedoch haben wir trotzdem ein bisschen handwerkliches Geschick und könnten sicher einges selber machen. Bei uns wird der Zeitaufwand für den selbstgemachten innenausbau eher das Problem sein aber ich denke da kann man sich einrichten. Es hätte für mich schon auch einen besonderen Reiz einiges am Haus selber zu machen.

Grad auch was die Umgebung angeht, ich denke da würden wir die Planie machen lassen und ansonsten soviel wie möglich in Eigenleistung.

Danke für den Tip mit renovero. Das muss ich mir merken!

....

Wir hätten für den Bau des Hauses noch 600'000.- zur Verfügung, dies wäre die alleroberste Grenze unserer Tragbarkeit. In diesem Betrag müssten aber auch sämtliche Baunebenkosten, Anschlussgebühren, Feinerschliessung und Kosten für die Umgebungsgestaltung enthalten sein, also sämtliche Baukosten abgesehen vom Preis für das Bauland.

....

Es ist uns schon bewusst, dass wie das Haus eher einfach halten müssten von der Gestaltung her und auch der Innenausbau einfach gehalten werden müsste....
Hallo,

für 600'000 sollte das durchaus drinliegen, falls ihr von Anfang an bewusst die Kosten tief haltet und vor allem auch die Disziplin habt, das beizubehalten.

Zum vergleich: Unsre Haus hat 10*10m und hat weniger als 400'000 gekostet inkl garage, allerdings vor 7 Jahren.

Ob es allerdings sinnvoll ist, von Anfang an an die alleroberste Grenze der Tragbarkeit zu gehen halte ich für Fragwürdig.

Zumindest ein Reservebetrag sollte schon noch vorhanden sein.

Gruss

Hallo Aude

Ich denke mit 600000.-- Fr. kann man ohne Luxus-Anforderungen ein schönes Haus bauen. Wenn Ihr den Minergiestandard erreichen wollt müsste man ca.650.-- Fr. einplanen pro m3. Falls Ihr noch keinen Architekten habt, kenne ich einen der zu günstigen Preisen Vorprojekte etc. anbietet.

Ich wünsche euch viel Freude beim bauen.

Gruss

Yellow

Denke auch, dass es reicht. Unser Haus hat die Masse 10,20m x 8,20 m mit Landanteilt 508 m2.

Preis Haus ohne Land CHF 550`000 .

Normaler Standart, dh wirklich kein Luxus.

Bedenkt einfach das Unvorhergesehene, dass kann schnell Euer Erspartes aufbrauchen.

Würde auch Empfehlen, einen Baubegleiter hinzu zu ziehen,falls Ihr mit einer GU bauen wollt.

Vielen Dank für Eure Beispiele. Es macht Mur zu lesen dass es doch möglich ist in diesem Rahmen ein Haus zu bauen.

Ich denke disziplin ist dabei einfach sehr wichtig und eine gute Planung, damit möglichst keine Mehrkosten entstehen. Klar, unvorhergesehenes kann es bei einem Bauprojekt immer geben.

Wir brauchen noch etwas Zeit um uns Gedanken zu machen ob wir uns auf so ein Projekt einlassen sollen. Die Angst dass etwas schief laufen könnte ist halt schon auch da...

Tja und wenn wir an dem Ort bauen würden, dann wäre die Grenze der Tragbarkeit mit Sicherheit erreicht, da der Preis für das Bauland halt einfach recht hoch ist.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89