Reihenfolge: Fassade/Außenjalousie?

melie

Mitglied
16. Mai 2010
16
0
0
Hallo zusammen,

ich möchte hier nochmal eine Frage fragen: Die Außenfassade unseres zu renovierenden Hauses wurde beim Ausbauen des alten Rolladenkastens beschädigt (ist kein Vorwurf an die Handwerker, das war natürlich zu erwarten). Statt des früheren Rolladens soll künftig eine Außenjalousie vor der Fassade montiert werden.

Der Jalousienmonteur sagt, die Fassade soll zuerst fertig verputzt werden, da er dann leichter zu montieren hat.

Der Verputzer sagt, die Jalousie soll zuerst montiert werden, da er sich dann beim Verputzen um das Fenster herum an der Befestigung der Jalousie orientieren und die Fasche passend auslegen kann.

Mir als Laie erscheint ein Verputzen der Fassde als erster Schrittt logischer zu sein.

Was sagt Ihr?

Liebe Grüße an alle Ratgebenden, Melie

Hallo Melie

Meinst Du mit der Außenjalousie einen "Aussenrolladen".. der nun eben nicht in der Wand, sondern aussenseitig montiert wird?

Die müssen exakt gemessen werden... wenn der Putz dran ist... kommen somit also auch nach dem neuen Aussenputz.

Zudem musst Du dann auch die Tiefe...Auskragung der Aussenfensterbank mal überprüfen.... oder schauen, weit diese genau herausschaut, so dass sich der Rollladen dort wieder aufsetzen kann?

Hallo Pfälzer,

danke für deine Hinweise.

Es handelt sich nicht um einen Rolladen, sondern um eine Außenjalousie, die mit Abstandshaltern vor dem Fenster und vor der Außenfassade sitzen wird. Gipsermäßig bearbeitet werden muss vor allem die Fensterlaibung, die beim Ausbau des Rolladenkastens und beim Fenstereinbau gelitten hat.

Grüße für eine angenehme Arbeitswoche, Melie

Es handelt sich .. um.. um eine Außenjalousie, die mit Abstandshaltern vor dem Fenster und vor der Außenfassade sitzen wird.

Grüße für eine angenehme Arbeitswoche, Melie
Hallo Melie

Dann würde ich dies auch nach den Gipserarbeiten ausführen lassen.. es sei denn, dass es eine Führungsschiene für die Jalousien gäbe, welche ggf. aus Platzgründen in den Putz eingelassen werden sollen?

Ansonsten.. zudem, wenn es eine reine Seilführung wäre, dann nach Fertigstellung der Putzarbeiten. Das gewünschte Mass für die Befestigung, um ggf. die Breite der Fasche festlegen zu können, kann man natürlich auch vorab untereinander festlegen.. da sollen sich die beiden Handwerker halt kurz in Verbindung setzen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege