Reihenfolge Fenster -> Gipser -> Bodenheizung

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum - bitte nicht hauen, wenn die Frage blöd ist :-)

Meine Frau und ich sind mitten im Hausbau. In drei Wochen sollte der Rohbau stehen. Leider haben wir die Fenster sehr spät ausgesucht, sodass diese erst Ende Oktober gelieftert werden.

Der Architekt empfiehlt, dass wir abwarten, bis dass die Fenster drin sind, um danach die Abdichtung, Gipserarbeiten, Bodenheizung, Plattenarbeiten, etc. zu machen.

Der umgekehrte Vorgang (="provisorische Fensterabdeckung" -> Grundputz Gipser -> Bodenheizung -> Fassadenisolation -> Fenster&Abdichtung -> Netzeinbettung Fassade -> Plattenarbeiten) sei mit sehr hohen Risiken verbunden.

Als Vorkehrungen, wenn man's trotzdem machen will, hat er aufgezählt:

 Anschlüsse Grundputz können nur in 2 Etappen erfolgen (Genauigkeit, Aussehen, Kosten) da noch kein Fensteranschlag vorhanden ist

 Anschlüsse Unterlagsboden und Bodenheizung an Schiebefenster nicht vorhanden (bauseits müssen schwellen etc. erstellt werden)

 Dito Fassadenisolation

 Der Bau muss trotzdem geschlossen werden (Alle Öffnungen sind zu schliessen, Holzrahmen mit Bauplastik, Kosten Eigenleistungen)

 Es darf trotz allem kein Wasser von aussen eindringen bei provisorischen Fenster- und Türabdeckungen!! (sehr schwierig)

Unsere Frage ist, ob wir nun wirklich bis Ende Oktober warten müssen, oder ob es eine Alternative gibt, mit weniger hohen Risiken? Es ist klar, die Fenster haben wir definitiv zu spät bestellt.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder kennt ihr Fachleute, die mit diesem "umgekehrten" Weg Erfahrung haben?

Gruss

Daniel

Hallo dcasota

Ich würde die Risiken nicht eingehen, Geduld haben und es so machen wie euer Architekt es empfiehlt. Der Einzugstermin kann ja trotzdem eingehalten werden, oder?

Gruss Chris 65

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu