reihenfolge Innenausbau

SaSo

Mitglied
20. Mai 2007
540
5
0
Hallo zusammen

Ich frage mich gerade wie ich die Eigenleistungen beim Innenausbau aufplanen könnte:

In welcher Reihenfolge kommte den Abrieb auf die Wände, Bodenbelege rein, Türen montiert, Küche... /emoticons/default_confused.png

danke

SaSo

Hallo SaSo,

Man kann dies nicht so pauschal sagen, da manchmal der Bodenbelag auch erst nach der Küche kommt...

Bei uns wird/ist es so (Voraussetzung; Unterlagsboden bereits drin, Decke gegipst, Wände roh verputzt):

1) Bodenbeläge (+ Abkleben als Schutz)

2) Decke streichen

3) Wände Abrieb/Streichen

4) Türen

5) el. Installationen (Downlights, Steckdosen usw.)

6) Küche (bei uns erst nach Übergabe)

Dieser Ablauf scheint uns auch logisch, damit nichts unötig belastet/kaputt geht). Am Besten Du stimmst dies mit Deinem Bauleiter ab.

Grüssle

Hallo zusammen

Ich frage mich gerade wie ich die Eigenleistungen beim Innenausbau aufplanen könnte:

In welcher Reihenfolge kommte den Abrieb auf die Wände, Bodenbelege rein, Türen montiert, Küche... /emoticons/default_confused.png

danke

SaSo
immer nach dem Prinzip "dreckig vor sauber": /emoticons/default_wink.png

1. Abrieb

2. Bodenbelag

3. Küchenmontage (evtl. auch vor dem Boden)

4. Zimmertüren

usw.

Im Anhang unser detailliertes Bauprogramm, vielleicht nützt dir das was?

grüsse pb

Bei uns wars auch in etwa so.

Der Sanitär kam ganz ganz am Schluss - ist zwar mühsam denn wir hatten ewig kein WC auf der Baustelle, aber... es war dann auch neu und nur von uns benutzt als wir eingezogen sind (2 Tage vorher erst montiert!) Ich fand das einen seeeehhrr netten Vorteil.

vielen Dank euch allen!

Natürlich wir alle Arbeitsschritte mit unserem Bauleiter absprechen, aber nun kenne ich wenigstens die wichtigen Voraussetzungen und mache keine unsinnigen Vorschläge /emoticons/default_wink.png

Grüsse

SaSo

Ein Tipp am Rande: so oder so flexibel planen! Ich hatte auch Ferien geplant für diverse Eigenleistungen, konnte diese aber glücklicherweise kurzfristig noch um ein paar Wochen schieben. Irgend einer der Handwerker kommt fast mit Garantie in Verzug /emoticons/default_wink.png Bei uns war's der Schreiner mit dem Täfer. Solange der aber seine Sägerei veranstaltete, konnte der Fliesenleger nicht anständig Fliesen (Heidenputzerei der Fugen). Und wir konnten den Laminat nicht verlegen.

Ein weiteres etwas unberechenbares Element, grad im Bereich der Bodenbeläge ist immer auch die Trocknungszeit des Unterlagsbodens. Abhängig vom Wetter kann man da gerne die eine oder andere Woche verlieren/gewinnen...

Hallo mbaum

Danke für den Hinweis! Wie flexibel sind denn die Handwerker selbst wenn der Vorhandwerker mal verspätung hat? Geht das relativ lückenlos weiter? Also wenn ich bei meinem Friseuer kurzfristig absagen muss warte ich 3Wochen auf den nächsten Termin /emoticons/default_biggrin.png

grüsse

SaSo

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad