Reihenfolge: Partner, Kind, Eigentum?

Reihenfolge der wichtigsten Entscheidungen im Leben

• Partner, Kinder, Eigentum

Stimmen: 0 0,0%
  • Partner, Eigentum, Kinder

Stimmen: 32 52,5%
  • Kinder, Partner, Eigentum

Stimmen: 21 34,4%
  • Kinder, Eigentum, Partner

Stimmen: 3 4,9%
  • Eigentum, Partner, Kinder

• Eigentum, Kinder, Partner

Stimmen: 5 8,2%
  • Anderes

• Umfrageteilnehmer
    61

positron

Mitglied
15. Dez. 2011
431
9
0
Hallo zusammen

Wir haben zwar hier schon eine spannende Umfrage zur Altersverteilung beim ersten Hausbau. Mindestens ebenso spannend fände ich eine Umfrage bezüglich der Reihenfolge der grössten "Entscheidungspunkte" im Leben eines Menschen:

Partner

Unter "Partner" ist im Rahmen dieser Umfrage derjenige Lebensgefährte zu verstehen, mit dem man das erste mal plant den Rest des Lebens zu verbringen. Der für die Umfrage relevante Zeitpunkt kann die Hochzeit, die eingetragene Partnerschaft - oder bei Paaren die aus Prinzip nicht heiraten wollen - der Zeitpunkt der gemeinsamen Entscheidung für den Rest des Lebens sein.

Umfrageteilnehmer die zeitlebens keinen festen Partner wünschen und von LAP (Lebensabschnittspartner) zu LAP gehen, wählen bitte "Anderes".

Kinder

Für die Umfrage relevant ist die Geburt des ersten Kindes. Auch wenn das erste Kind nicht von dem Partner stammte, welcher gemäss dem oberen Punkt "Partner" als relevant gilt. Wenn man sich erst nach der Geburt des ersten Kindes entscheidet für den Rest des Lebens zusammenzubleiben, dann gilt die Reihenfolge "Kinder, Partner"

Umfrageteilnehmer ohne Kinderwunsch wählen bitte "Anderes"

Eigentum

Unter "Eigentum" ist die finale Wohnlösung für die ganze Familie inkl. Kinder zu verstehen. Die 2½-Zimmer-Eigentumswohnung welche aus ökonomischen Gründung vor der Familiengründung einer Mietwohnung vorgezogen wurde ist hier nicht relevant. Die grosse 5½-Zimmer-Wohnung welche man in Hinblick auf die Familiengründung gekauft hat aber natürlich schon. Genauso das Einfamilienhaus.

Umfrageteilnehmer welche nicht vor haben Eigentum zu erwerben wählen bitte "Anderes".

Relevant für die Umfrage ist der Zeitpunkt des Einzugs, unabhängig davon ob es sich um einen Neubau oder eine Bestandesimmobilie handelt.

Nun bin ich gespannt auf die Umfragewerte!

Gruss positron

Bei uns ist es klar:

Partner/Eigentum/?

Auch, wenn es sich vielleicht doof anhört, ich habe keine Ahnung, ob ich Kinder will. Deshalb habe ich Anderes gewählt.

Das hört sich nicht doof an. Es ist schliesslich eine sehr einschneidende Entscheidung. Bei uns war zwar schon immer klar, dass wir mal Kinder haben möchten, aber bisher haben wir die Entscheidung für den Starttermin immer vor uns hergeschoben. Mit dem Abschluss des Hausbaus wäre es aber im Prinzip an der Zeit für das erste Kind. Aber wir warten mit der Produktion sicher noch bis alles steht. Schwangerschafts- und Hausbau-Stress parallel möchten wir lieber nicht.

Ich habe jetzt gerade noch mal eure Hauspläne angeschaut: Ihr habt ja bisher keine Kinderzimmer vorgesehen. Würdet ihr das Haus umbauen wenn dann doch noch Kinderlein kommen, oder zieht ihr dann wieder weiter?

Eine andere Frage drängt sich auch noch auf: Wie die Altersumfrage ja gezeigt hat, können es sich die meisten erst in den 30ern leisten ein Haus zu bauen. Dann bleibt aber auch nicht mehr so viel Zeit für die Entscheidung für oder gegen Kinder. Wie alt seid ihr?

Im OG besteht die Möglichkeit im grossen Zimmer eine Wand zu ziehen. Das haben wir schon bedacht.

Auch, dass man das Büro vom EG ins OG verschieben könnte und das Kind, wenn es grösser ist dort sein Zimmer hat.

Ich bin 32 und mein Freund 38.

Hallo Positron

Nicht ganz einfach zu beantworten, da nur 3 Variablen berücksichtigt sind. Zudem gibt es doch viele ältere Semester, die keine Kinder haben und sich dann doch noch Eigentum leisten.

Unsere Reihenfolge: Partner - Eigentum - Partnerwechsel - neues Eigentum.............

Passt halt nur unter Anderes

Man braucht nicht unbedingt einen Partner um ein Eigentum zu haben. /emoticons/default_wink.png

@RalphM und Laula: Verzeiht mir bitte, dass ich für eure Situationen keine Auswahlmöglichkeit vorgesehen habe. Aber es gibt halt so viele verschiedene Konstellationen, dass sich nicht alle in so einer einfachen Umfrage abbilden lassen.

Die Umfrage zeigt aber bereits das, was ich schon vermutet habe:

Die meisten Umfrageteilnehmer werden erst durch den Nachwuchs zu Eigenheimbesitzern. Das ist insofern interessant, als dass Kinder ja in aller Regel die Möglichkeiten sich ein Haus leisten zu können massiv reduzieren. Wer kann schon über einen überschaubaren Zeithorizont 200-300'000 Fr. sparen, wenn man nicht Doppelverdiener ist? Das heisst wohl auch, dass man schon vor dem Nachwuchs viel gespart haben muss, mit dem Eigenheim aber noch bis mind. zum ersten Kind gewartet hat.

Nun, wir werden voraussichtlich zum knappen Viertel gehören der zuerst geheiratet, dann ein Haus gebaut und als letztes Kinder bekommen hat. Momentan sind wir noch bei Schritt 2 /emoticons/default_smile.png.

@positron: Da die Auswahlmöglichkeit nicht dabei stand habe ich es eben dazu geschrieben. /emoticons/default_wink.png Man muss ja nicht alle Konstellationen angeben, das wäre eine zu lange Liste.

Nun, wir werden voraussichtlich zum knappen Viertel gehören der zuerst geheiratet, dann ein Haus gebaut und als letztes Kinder bekommen hat. Momentan sind wir noch bei Schritt 2 /emoticons/default_smile.png.
Wenn die Planung doch nur so einfach wäre... Wir wollten eigentlich die Reihenfolge Partner-Kinder-Eigentum. Doch da der Schritt "Kinder" seit 3 Jahren kein Erfolg zeigt, hat sich nun halt die Reihenfolge in Partner-Eigentum-Kinder umgewandelt. Und somit gehören wir auch zu diesem Viertel /emoticons/default_wink.png Kinderzimmer sind jedoch fest eingeplant /emoticons/default_smile.png

Wenn die Planung doch nur so einfach wäre... Wir wollten eigentlich die Reihenfolge Partner-Kinder-Eigentum. Doch da der Schritt "Kinder" seit 3 Jahren kein Erfolg zeigt, hat sich nun halt die Reihenfolge in Partner-Eigentum-Kinder umgewandelt. Und somit gehören wir auch zu diesem Viertel /emoticons/default_wink.png Kinderzimmer sind jedoch fest eingeplant /emoticons/default_smile.png
Damit sprichst du auch einen der grössten Nachteile der Partner-Eigentum-Kinder-Reihenfolge an: Was ist, wenn man dann im grossen EFH sitzt und gar keine Kinder bekommen kann? Nun, in unserem Fall würden wir dann adoptieren. Meine Frau ist auch adoptiert und deshalb sind wir dahingehend ziemlich offen. Zumindest hat man - wenn man dann mal im EFH wohnt - genügend Zeit um auf die erfolgreiche Befruchtung oder das adoptierte Kind zu warten /emoticons/default_rolleyes.gif. Und da wir noch relativ jung sind (ich 28, sie 26), haben wir auch noch einige Jahre zum experimentieren /emoticons/default_biggrin.png.

Man kann nicht alles planen. Dass ich meine Frau getroffen habe, war letztlich Zufall, dass wir dann Kinder wollten und ein Haus brauchen, um sie hineinzutun, hat sich dann daraus ergeben bzw. war ausser Frage. Hätte ich eine andere Frau getroffen, wäre ich vielleicht als Missionar in Afrika oder als Banker in London oder als Schafzüchter in Schottland oder Buchhalter in Olten.

Das Problem ist nicht, ich habe ein Haus und suche eine Frau, um es mit Kindern zu füllen. Ich lass mir doch nicht von einer Immobilie meinen Lebensplan vorschreiben. Auch ob man Kinder will oder nicht, hängt von der Partnerin ab, und diese wieder wird es nicht ohne vorher ihren Mann zu kennen entscheiden, wenn sie klug ist.

Zumindest hat man - wenn man dann mal im EFH wohnt - genügend Zeit um auf die erfolgreiche Befruchtung zu warten. Und da wir noch relativ jung sind, haben wir auch noch einige Jahre zum experimentieren.
Der Vorgang ist bekannt und bedarf keiner Experimente :DNur mit warten wirds nix /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel