Reihenhaus - Kleiner Garten

Nick321

New member
12. Nov. 2021
2
0
0
Guten Tag,

wir haben die Möglichkeit in der Stadt ein Neubau für ein Reihenhaus zu erwerben. Wie mittlerweile üblich, sind die Grundstücke schon recht klein und es war schon wieder die Rede davon, dass es für ein Handtuch schon reicht.

Als Daten haben wir 200m² Grundstück und der hintere Garten umfasst 75m². Da das Haus sonst super ist (Lage, Preis, ...) stellt sich uns jetzt die Frage, wie groß 75m² Garten effektiv sind. Die genauen Maße müssten ungefähr 6 Breite X 12,5m Länge sein. Wenn ich das so lese, dann hört sich das für mich sogar gar nicht sooooo klein an. Klar, auf dem Land würde man darüber lachen und mit Schaukel und Trampolin und Sandkasten gleichzeitig braucht man auch nicht kommen, aber in der Stadt herrschen halt andere Preise.

Oder vertue ich mich? Wirklich abziehen müsste ich doch nur noch die Terrasse und ggf. noch die Umzäunung, Büsche etc. (aber die würde man aus Platzgründen aj vermutlich sehr schmal halten) oder?

Ich denke, es reicht, wenn die Terrasse 3 Meter hinausragt und dann hätten wir immer noch 6 Meter X 9,5 Meter. Hört sich gar nicht so wenig an und nach seeehr vielen Handtüchern ;-)

Habt Ihr eine Meinung dazu bzw. übersehe ich etwas komplett und mit 75m² ist was anderes gemeint?

Liebe Grüße

Christian

 
Hallo Christian

Unser Grundstück ist auch in der Stadt - insgesamt 99m2 (davon kannst Du dann Haus, Parkplatz und Veloständer noch abziehen). Nachdem wir nun noch einen Anbau gemacht haben, haben wir nun wirklich kaum mehr "Garten" im eigentlichen Sinn, da tönen 75m2 schon fast fürstlich, auch wenn auf dem Land ganz andere Zahlen üblich sind. Natürlich wird es mit 75m2 nichts mit Sandkasten, Spielhaus und Schaukeln für die Kinder und auf Euren eigenen Obstanbau mit mehreren Hochstämmern müsst ihr wohl auch verzichten. Ich würde mich fragen, was sind Eure Bedürfnisse und was ihr im Garten unterbringen wollt/müsst, z.B. wo lagert Ihr Auto/Velos, träumst Du von einem Werkzeug-/Partyschuppen, etc.? Und dann versuch die einzelnen Wünsche mal massstabgetreu einzuzeichnen und schau, wie überladen es wirkt (oder eben nicht). Einen Grundriss werdet Ihr doch erhalten haben, oder?

Zudem würde ich mich informieren, ob es gewisse Auflagen für den Garten gibt. Uns wurde z.B. vorgeschrieben, wo wir Bäume zu pflanzen haben und mussten das OK holen für die Baumart (Felsenbirne war nicht genehm...), aber wir hatten auch spezielle Umstände (Garten ist denkmalpflegegeschützt). Da grün in Städten immer wichtiger wird, kann es durchaus sein, dass es bei Euch auch gewisse Regeln gibt, d.h. dass ihr eben nicht nur ein paar schmale Büsche pflanzen könnt, sondern mehr müsst. Das würde dann auch die Realisierung Eurer Wunschliste etwas erschweren.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege