Reinigung des Induktionsherdes

iona

Mitglied
17. Dez. 2007
280
0
0
Salü und guten Tag

Seit 1.5 Jahren haben wir einen Induktionsherd mit Ceranplatte. Da ein naher Verwandter von mir (nicht meine Frau!) mit dem Herd partout nicht klar kommt, sind schon einige Unfälle passiert und nun ist einiges an Schmutz im Ceran eingebrannt.

Früher habe ich den Glaskeramik einfach aufgeheizt und dann gereinigt - das hat zum Beispiel mit W5 wunderbar funktioniert. Das geht nun aber mit der Induktion nicht mehr.

Habt ihr Tipps, wie ich dem Tiefenschmutz so richtig an den Kragen gehen könnte? Danke!

Iona

Hallo Iona

Ich putze mein Induktionsfeld nach jedem Gebrauch, bis keine Spuren mehr darauf sind. Normalerweise reicht der Lappen mit Abwaschmittel, wenn mal was daneben ging, benutze ich den Putzstein von Jemako mit einer Faser und das Feld sieht wieder aus wie neu. Den Putzstein kann ich dir nur empfehlen, du darfst einfach keine Scotch benützen, das verkratzt die Oberfläche.

Hallo

ich hoffe der Schmutz ist auf dem cerankochfeld und nicht eingebrannt. Um Fachhandel und bei migros/coop gibt es spezielle Reinigungsmittel für cerankochfelder. Diese haben etwas grobkörniges drin was den Schmutz gut entfernt.

Alle andern Experimente mit putzsteinen und Voralpen Scheuermitteln wurde ich sein lassen.

Alle andern Experimente mit putzsteinen und Voralpen Scheuermitteln wurde ich sein lassen.
Putzsteine verkratzen nichts. Es gibt grobporöse Spezialschwämme, die man dafür verwenden kann.

Man nimmt ja den Stein nicht aus der Dose und putzt damit.../emoticons/default_biggrin.png

Die speziellen Reinigungsmittel für Ceranfelder sind natürlich auch gut, allerdings kommt ein Putzstein ohne Chemie aus.

Gruss von VanTor

Hoi,

die meisten Spezialreiniger für Ceranfelder enthalten Silikon (damit es schön schwarz glänzt). Dieses Silikon überlagert sich aber mit der Zeit und dann sieht es nicht mehr schön aus und dann ist eine Extremreinigung erforderlich.

Ich putze meine Kochfelder seit 20 Jahren nach jedem Benutzen. Vorher alle Felder abkühlen lassen (Restwärmeanzeige muss aus sein). Sind nur Spritzer drauf, dann reicht ein feuchtes Tuch mit einen Tropfen Spülmittel. Bei Eingebranntem nehme ich einen Spritzer Scheuermilch auf ein feuchtes Tuch und gehe mit kreisenden Bewegungen über die Stellen. Danach Tuch ausspülen und das Kochfeld nochmal nachwischen. Dann mit Küchenpapier oder einem Mikrofasertuch trockenreiben. Wird perfekt und es geht nichts kaputt (manche behaupten ja, dass man die aufgedruckten Markierungen damit wegschrubbt...).

Liebe Grüsse,

maxi

Beim Putzstein ist Vorsicht geboten.

Ist das Ceranfeld mit Silikon umrahmt, wie es heute halt so ist, wird dieser von der Säure des Putzsteines angegriffen. Mit der Zeit kann der Porös werden.

Gruss Schmidi

...Ist das Ceranfeld mit Silikon umrahmt, wie es heute halt so ist, wird dieser von der Säure des Putzsteines angegriffen. Mit der Zeit kann der Porös werden.
Hallo Schmidi,
Du hast einen wichtigen Aspekt angesprochen - ist doch die Silikon-Fuge bei einem flächenbündig versenkten Induktions/Ceran-Feld ein recht anfälliger Teil der zu reinigenden Oberflächen...

Dabei wäre jedoch anzumerken, dass moderne Silikone auch säureresistent sind und die Art des (normalen) Reinigens - mit Putzstein oder mit Chemie - der Fuge kaum was anhaben können. Problematischer ist bei Silikonfugen die Anwendung von mechanischer Gewalt...

Das Silikon hat aber ein anderer Nachteil: Es wird durch die Einwirkung von UV/Sonnenlicht mit der Zeit so oder so porös... und sollte - auch aus hygienischen Gründen - nach 2 spätestens 3 Jahren eh neu gemacht werden!

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123