Reinigung Feinsteinzeugfliesen

Barny

Mitglied
03. Aug. 2010
127
0
0
Hallo,

muss man unglasierte Feinsteigzeugfliesen einlassen mit einem speziellen Mittel?

Nach dem Verlegen einfach nur reinigen?

Und auch sonst normale Reinigungsmittel benutzen?

Eine Bekannte von uns, hat auch Feinsteinzeugfliesen, sie nimmt hierfür ein ganz normales

Reinigungsmitel aus dem Supermarkt her.

Die Fliesengeschäfte raten natürlich für spezielle Reinigungsmittel, die sie verkaufen.

Was nehmt ihr her, damit die Fliesen immer wie neu ausschauen?

Gruß

Barny

Warmes Wasser mit wenig Haushaltsreiniger (Mr. P.... oÄ), Microfaser Bodenlappen.

Das seit mehr als 5 Jahren auf poliertem Feinsteinzeug. Es sieht noch fast aus wie neu. Das fast bezieht sich auf Kratzer die es halt manchmal auch bei Feinsteinzeug gibt.

Hallo Barny

Feinsteinzeug braucht nach dem verlegen unbedingt eine Grundreinigung mit einem Zementschleierentferner.

Die laufende Pflege von Feinsteinzeug gestaltet sich einfach. Eine gelbe Kappe Unterhaltsreiniger pro Eimer Wasser, den Boden feucht aufwischen und schon erstrahlt er in streifenfreiem Glanz.

Tabu sind:

- Reiniger, die Schichten aufbauen, rückfettend oder wachsend sind. Viele handelsübliche Reiniger enthalten Seifenbestandteile und nähren das Feinsteinzeug mit jedem Pflegevorgang. Diese Pflegebestandteile können aufgrund der dichten Oberfläche nicht aufgenommen werden wodurch mit jeder Reinigung bereits ein leichter Schichtaufbau stattfindet. Sobald diese genug dick ist fangen die Reinigungsprobleme an – zuerst im Streiflicht gegen das Licht betrachtet, anschliessend auf dem ganzen Boden.

- Reinigung nur mit Wasser oder Microfasertücher. Rückstände von Fussabdrücken (Körperfett) und Alltagsverschmutzungen lassen sich ohne Reinigungsmittel nicht restlos entfernen.

Grüsse Tom

Hallo Barny

Vorsicht mit jeder Art von Reingern! Die bauen im Laufe der Jahre eine steinharte Schicht bestehend aus den Detergentien der Reinger und Schmutzpartikeln auf. Diese Schicht lässt sich praktisch nicht mehr entfernen. Der Plattenleger hat uns empfohlen, die Böden nur mit Wasser zu reinigen und Reinigungsmittel nur bei ganz groben Verschmutzungen (Fett) punktuell zu verwenden.

Da wir eine grosse Familie sind und auch einige Haustiere bei uns leben, habe ich einie Reinigungsmaschine gekauft. Unsere Böden werden nur mit Wasser gereinigt und sind immer noch wie neu (die Fugen auch!).

Gruss agelix

hallo Barny

also meine Plattenlegerfirma hat mir empfohlen, keine seifenhaltige Reinigungsmittel zu verwenden - am besten etwas Putzessig oder Sprit ins Putzwasser. Ich wechsle ab und die Platten sehen noch wie neu aus!

Gruss

Frosch

Bei uns wurde nach dem Verlegen die Zementschleierentfernung durch das Putzinstitut durchgeführt.

Auch bei uns empfahl der Plattenleger die Reinigung nur mit Wasser oder ganz wenig Putzessig. Wir wohnen zwar erst seit 5 Wochen in unserem neuen Heim, aber bis jetzt sind wir sehr zufrieden :-)

Grüessli

Joni

Sooo, da wir auch bald Feinsteinzeug haben werden, informiere ich mich schon mal vorab, wie ich diese am sinnvollsten reinige...

Sie werden nach der Grundreinigung noch abgesäuert. Gibts es danach noch was zu beachten? Oder ist nach der Absäuerung alles ok und ich kann dann ganz normal putzen?

Vermutlich werde ich es zunächst "nur" mit Wasser und evtl ein wenig Putzessig versuchen. Wo bekomme ich diesen??? Habe das bis jetzt noch nie gehört... /emoticons/default_ohmy.png aber habe ja auch kein solcher Boden im jetzigen zu Hause.

Oder hat doch jemand sonst noch ein sinnvolles Putzmittel? Eine Kollegin schwört auf den Feinsteinzeugreiniger von Melerud (weiss nicht mehr, ob der Hersteller stimmt). Wie ist denn dieser Reiniger?

Ich möchte unserem tollen Boden einfach nicht schaden. /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo Stina

Putzessig kriegst du in jedem Coop oder Migros, beim Putzzeug. Kostet fast nichts.

Gruss gulx

Hallo gulx,

Danke für deinen Hinweis! Da kann ich zu mir selber nur sagen: Lappi tue d'Auge uf /emoticons/default_ohmy.png ... Hab mich wirklich noch nie geachtet, aber werde ich beim nächsten Einkauf natürlich umso mehr... Danke!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad