Reinigung Holzterrasse

ENF

Mitglied
19. Nov. 2009
284
6
18
52
Wir haben eine IPE Holzterrasse (die glatte Seite) die vor ca. 4 Jahren das letzte Mal vom Fachmann geölt wurde. Nun hat sie vor allem an den schattigen Orten natürlich einen starken Grünbelag. Wie entfernt ihr diesen? Es gibt ja spezielle Terrassenreiniger, tragt ihr den von Hand auf und schrubbt dann von Hand den Dreck weg oder besorgt ihr euch eine Maschine? Nehmt ihr die starke Bürste oder die Rückseite eines Schwamms? Hat sich jemand eine günstige Tellermaschine gekauft und wenn ja, reicht das für die Reinigung?

Wäre froh, wenn ich hier einiges zum Unterhalt eurer Holzterrasse erfahren könnte.

Habe vorhin von Hand angefangen zu schrubben, aber das geht ja ewig, insgesamt habe ich noch gute 90 m2 vor mir, bis ich das alles fertig habe ist ja schon wieder Winter!/emoticons/default_mad.png

Hoi ENF,

Du kannst das Holz mit einem Hochdruckreiniger reinigen, aber nicht zu nahe draufhalten (15 cm Abstand halten) und den Strahl ziemlich breit einstellen. Oder so einen Wasserbesenaufsatz nehmen, wenn der Schmutz sehr fest sitzt. Ich reinige unsere Holzdielen mit einem Schrubber und Bref Powerreiniger, aber wir haben auch nur 10 qm. Wenn Du Bref nimmst, dann öle aber bitte neu nach, denn das Zeug zieht wirklich alles aus dem Holz.

Liebe Grüsse,

maxi

Sali maxi

Lieben Dank für deine Tipps.

Das mit dem Bref habe ich auch schon versucht, der Dreck kommt schon weg, aber es ist eine unglaubliche schrubberei! Ausserdem wird es nicht so gleichmässig bei mir. Mit dem Schrubber am Stiel funktioniert es nicht, im muss wirklich am Boden rumkriechen und von Hand mit dem Schrubber putzen. Denke ich habe einfach zu lange gewartet mit der Reinigung. Vermutlich löst sich der Schmutz besser wenn man jährlich putzt! Eine Kollegin von mir hat ihre Terrasse mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, leider mit sehr schlechtem Ergebnis, so dass am Ende der Fachmann kommen musste um die "Schäden" wieder zu beheben, deshalb habe ich enorm Respekt vor diesem Gerät, aber evt. versuche ichs doch, schlimmer kanns ja nicht werden. Warte jetzt noch auf den Rückruf einer Firma die "Einscheibenmaschinen" verkaufen, evt. finde ich eine bezahlbare Maschine die genügend Power hat für den Aussenbereich. Ich habe eine Offerte von einem Fachmann für die Reinigung und das Oelen aber das ist so teuer, dass ich gleich selber eine Maschine kaufen könnte.

Grüessli ENF

Hoi ENF,

ich mache das Holz nass, schütte das Bref pur drauf, verteile es mit dem Schrubber (ohne schrubben) und lasse es 5 Minuten einwirken. Und dann geht der Grünspan mit leichtem Schrubben weg. Dann mit dem Gartenschlauch abspülen.

Liebe Grüsse,

maxi

Sali maxi, meinst du den Bref Powerreiniger? Ich hab da glaub was verwechselt, ich habe Cif genommen (hat mir jemand so empfohlen). Ist das Zeugs nicht zu stark? Der ist ja gegen Kalk und Schmutz, ist das dieser?

Danke und Grüessli ENF

Hoi ENF,

ja genau. Der Powerreiniger in der roten Flasche von Henkel. Der ist wirklich stark, deshalb solltest Du den nur zur Grundreinigung im Frühjahr verwenden und dann nachölen (das kannst Du auch selber machen, Beschreibung steht auf dem Öl).

Liebe Grüsse,

maxi

in Ordnung, werde es mit dem Bref versuchen. Lieben Dank für die Infos. Grüsse ENF

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89