Reinigungsfirma Optimizer

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Kennt jemand die Reinigungsfirma Optimizer aus Wettingen? Sie bieten unter anderem Baureinigungen an. Wer hat schon mal von der Firma gehört, resp. ist sie zu empfehlen oder nicht?

Wäre froh um alle Infos.

 
Hallo Noa,

ich kenn' die Firma nicht, ich empfehle Dir aber dringend 5-10 Anbieter anzufragen, da sich die Preise teilweise extrem unterscheiden.

Wir hatten für den letzten Geschäftsumzug 7 Offerten eingeholt und 7 verschiedene Preise mit bis zu 30% Differenz erhalten!

Grüssle

 
Kenne die Firma auch nicht, kann aber den Tipp von Arcuos nur weiterempfehlen.

Auch ist es wichtig, einen genauen Beschrieb zu erstellen und zu definieren was und wie gereinigt werden soll.

 
Danke für die Tipps.

Kennt jemand noch andere Reinigungsfirmen, welche Baureinigung durchführen.

Über Google findet sich eben nicht viel rechtes.

 
@Noa: eine Reinigungsfirma die explizit Baureinigungen durchführt kann ich dir nicht nennen.

Bei uns im Geschäft haben wir ein sehr grosses Auftragsvolumen an ISS gegeben. Wir sind in der Lebensmittel-Branche tätig und da sind die Anforderungen sehr hoch. Bis anhin waren wir immer sehr zufrieden. Wir haben auch nach dem Ausbau die Bau-Endreinigung an ISS vergeben. Auch da war alles zu unserer Zufriedenheit.

 
Meine Kollegin (bei der ich momentan zur Untermiete wohne) arbeitet in der ISS. Sie meint nur, dass dies viel zu teuer käme, wenn wir das als Privatperson über die ISS machen würden. Aber danke trotzdem /emoticons/default_biggrin.png

 
Hi

Als Unternehmer mache ich mir immer meine Gedanken wenn ich so lese, Lasse fünf bis zehn Firmen offerieren. Und das für einge tausend Franken. Habt Ihr schon mal überlegt, was eine sauber berechnete Offerte den Betrieb kostet.

Mit diesem Geld könnte manch besseres unternommen werden. Ich sponsere lieber wieder mal einen behinderten Buss oder einen Matchball für den Sportclub.

Anstelle das Geld für solche Lehrläufe drauf gehen zu lassen, bei welchen doch nur der billigste Anbieter zum Zug kommt.

2 -3 Firmen in der Auswahl reichen doch auch. Stellt doch für die Firmen ko. Kriterien, wie muss Lehrlinge ausbilden. Im Umkreis von .... km seinen Betrieb haben, dem GAV unsterstehen etc.

Turbo

 
@Turbo

Ich weiss ja nicht in welcher Branche du tätig bist....aber die Reinigungsbranche ist doch sehr speziell. Hier muss der mögliche Anbieter genaue evaluiert werden...und es geht hier ja nicht nur ums Geld sondern auch um die Qualität!

Um ein Reinigungsunternehmen zu gründen braucht es ein Auto, einen Kessel, eine Leiter und einige Putzlappen...fertig! Und daher gibt es auf dem Markt X Reinigungsunternehmen.

Aber ich gebe dir schon recht, dass man nicht unendlich viele Anbieter anschreiben soll.

 
Hi

Was kann man aus einer Offerte lesen. Doch nur, wie eine Firma im Büro arbeitet + den Preis für das Angebot.

Bei einem Auftragsvolumen von einigen zehntausend Franken kann sich eine Ausschreibung über fünf Anbieter lohnen.

Sonst ist es doch meist nur eine Alibi Übung mit unklar formuliertem Anforderungsprofil und entsprechend verschiedenen Offerten. Wesshalb entstehnen solch grosse Unterschiede. Meist doch nur wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden. Es kochen alle nur mit Wasser.

Anstelle die Zeit für zehn Firmen aufzuwenden sollte besser das Anforderungsprofil und Pflichtenheft klar definiert werden, damit anschliessend die eingehenden Offerten auch verglichen werden können.

Den Rest der Infos über eine Firma kann man vor Offerteinladung im Web abklären.

Turbo

 
Einer Offerte für Reinigungsarbeiten muss immer eine Begehung der Räumlichkeiten, mit den möglichen Anbietern, vorausgehen. Nur so kann ein umfassendes Angebot unterbreitet resp. Anforderungsprofil erstellt werden.

...und es haben noch lange nicht alle Firmen eine eigene Homepage - auch wenn sie noch so gute Arbeit leisten. Oder auch umgekehrt: Top Homepage - schlechte Arbeit.

 
Einer Offerte für Reinigungsarbeiten muss immer eine Begehung der Räumlichkeiten, mit den möglichen Anbietern, vorausgehen. Nur so kann ein umfassendes Angebot unterbreitet resp. Anforderungsprofil erstellt werden.
Hi

Vor einer Offerte muss zuerst ein ganz klares Pflichtenheft erarbeitet werden. Was in welchem Umfang, wie häufig, in welchem Standard zu reinigen ist. Wer das Verbrauchsmaterial stellt etc. Dies schriftlich. Das ist der häufigste Fehler welche bei der Offertestellung gemacht wird. Deshalb sind Offerten häufig auch nicht miteinander zu vergleichen.

Ins Anforderungsprofil gehören k.o. Ausschlusskriterien für die einzuladenenden Firmen. Beispielsweise will ich nur eine Firma berücksichtigen, welche Lehrlinge ausbildet. Das bedeutet aber, das ich nicht ausbildende Betriebe gar nicht einladen muss. Diese Zeit um mit diesen k.o. Firmen einen Rundgang zu machen, kann ich mir sparen.

Erst wenn diese Punkte definiert sind, kann ich zur Offertebegehung einladen.

Alles andere gibt nur Offerten welchen nicht miteinander verglichen werden können.

Turbo

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123