Reinigungsfirma putztuefeli?

soma

Mitglied
31. Mai 2008
147
0
0
hallo zusammen

voraussichtlich werden wir im märz zügeln, nun stehen wir vor der frage alte wohnung selber reinigen oder dies an eine reinigungsfirma zu übergeben. habe da verschiedene offerten bekommen, alle zw. 750-1050.-. nun war eine offerte dabei die sich von den anderen preislich stark abgrenzt. da die firma putztuefeli gerade eine aktion hat würde sie unsere wohnung für 590.- ink. abgabegarantie reinigen, den neubau sogar nur für 690.-. Wie ihr seht ein sehr verführerisches angebot:152:.

Kennt jemand diese firma?und wart ihr zufrieden?

grüessli soma:20:

Hoi soma,

der Preis von Fr. 590,- für die Reinigung einer Wohnung (3,5 bis 4,5 Zi. Wohnung) mit Abnahmegarantie ist an sich nichts Aussergewöhnliches, auch müssen die teureren Putzfirmen nicht zwingend bessere Arbeit leisten. Viele Chefs, viele billig bezahlten Hilfskräfte, gegenüber einer Minifirma, die weniger Kosten in die Chefetagen leisten muss.

Aber sprich doch den Putzteufel auf eventuelle Referenzen an, frage, wer die Wohnung konkret reinigen und wie lange man dafür haben wird. In drei Tagen sollte es von einer Person zu schaffen sein, wenn keine speziell verschmutzten Einrichtungsgegenstände vorhanden sind.

Viele Grüsse,

KM.

Hallo

Wir wollten diese nehmen, ging aber nicht weil wir in einer Enklave fast im Ausland wohnten und die Firma hätte über Frankreich zu uns kommen müssen. Die Arbeiter hätten gemäss Chef nicht alle Visum, deswegen ging es nicht. Wäre sonst zu umständlich gewesen über die Schweiz zu fahren ...

danke euch für die antwort

werde mal nach referenzen fragen .

grüessli soma

In der tat - ein sehr verführerisches Angebot...

Referenzen einholen ist sicherlich nicht falsch. Zudem sollte ein seriöser "Putzteufel" für eine verbindliche Offerte die Wohnung in Augenschein nehmen und danach das Angebot fixieren. Alles andere ist unseriös und birgt Zusatzkosten, wenn es dann heisst "die Wohnung war aber überdurchschnittlich verschmutzt usw.".

Also:

1) Referenzen

2) Fixpreis mit Abgabegarantie (nach erfolgter Wohnungsbesichtigung)

Grüssle

Arcuos

Hallo

Putztuefeli offeriert seine dienste auch bei ricardo - schau dir doch mal die bewertungen an.

Aber ich denke bei diesen kampfpreisen liegt eine vorherige Besichtigung etc. Kaum drin.

Wir haben uns nach umfassenden Vergleichen für die Firma Putztuefeli entschieden. Macht auf uns einen seriösen Eindruck sowohl was Offerte, Vertragsunterlagen und telefonischen Kontakt betrifft. Hatten den Reinigungsauftrag u.a. auf Renovero ausgeschrieben und da waren die Bewertungen auch gut (nicht viele, aber keine schlechten).

Da die Reinigung erst Ende Februar sein wird, kann ich zur Ausführung noch nichts sagen. Wir müssen übrigens CHF 780.- CHF bezahlen (für ein EFH). Zusätzlich noch 40.- CHF für WM/TU. Andere Firmen wollten bis zum dreifachen (!) dieses Betrages! /emoticons/default_eek.png

Gemäss telefonischen Kontakt mit der Firma Putztuefeli wird niemand vorgängig die Wohnung besichtigen, da der Aufwand zu gross sei und auch keine Garantie ist, dass die Wohnung dann zwei Monate später bei der Reinigung nicht doch total verdreckt ist (scheint in der Branche weit verbreitet zu sein nach unseren Erfahrungen).

Gemäss Vertrag wird einzig übermässige Verschmutzung zu weiteren Kosten führen (irgendwie auch nachvollziehbar, dass sich die Reinigungsfirmen absichern müssen). Was nun überdurchschnittliche Verschmutzung bedeutet ist natürlich eine Defintionsfrage.

Eine schriftliche Abgabegarantie wird übrigens abgegeben.

Hallo

Vorab: Ich kenne die Firma Putztüfeli nicht.

Nur was zum Nachdenken.

Da werden Reinigungsarbeiten im EFH welche Arbeit für 3-4 Tage ? 8 Std. geben für Fr. 780.- offeriert.

4 Tage ? 8 Std. = 32 Arbeitsstunden

Brutto Fr. 780.-

MwSt. Fr. 7.25

Zwischenresultat Fr. 772.75

Chemie/Verbr. Mat. Fr. 50.-

Zw. Result. 2 Fr. 722.75

Fr. 722.75 : 32 Arbeitsstunden = Fr. 22.58

Davon gehen AHV-IV-EO-Suva-Pensionskasse-Betriebsnebenkosten für die das Magazin, Ferien, Militärdienst, Geschäftswagen, Werkzeuge und Gewinn ab.

Da kann sich jeder selber ausrechnen, was dem Reiniger ende Monat ausbezahlt wird.

Weshalb gibt es Firmen welche für die selbe Leistung Fr. 2200.- verrechnen?

Weshalb gibt es viele Arbeitnehmer welche von einem Zahltag nicht leben können.

Ganz unter dem Motto Geiz ist geil.

Fakt ist: Das viele Reinigungsfirmen lieber 50 Teilzeitmitarbeiter anstellen um keine BVG Abgaben zu zahlen als 10 Vollzeitstellen zu schaffen.

Dazu werden Die Arbeitgeber teilweise durch die Konkurenzsituation genötigt.

Dadurch ist der Arbeitnehmer gezwungen in mehreren Firmen zu arbeiten, mit dem Nachteil, keine vernünftige Altersvorsorge zu haben.

Mit einer Rücksichtsvollen, verantwortungsvollen Auftragsvergabe kann jeder seinen Teil dazu beitragen, diesem Missstand zu begegnen.

Turbo

@ Turbo super Beitrag

Genau das haben wir uns auch gedacht. Schlussendlich bezahlen wir nun 2000.- für die Endreinigung unseres EFH (ca 240m2 netto, plus Keller Wischen) Sie kamen dafür das Haus zweimal ansehen. Einmal um sich ein Bild machen zu können für die Offerte, und einmal einen Tag vor Putz beginn, um allenfalls Mehrkosten für starke Verschmutzungen fest zu legen. Wir haben nun eine Pauschale von 2000.-, garantiert keine Mehrkosten, und Abnahme garantie.

Und ich hab das gute Gefühl, einen Fairen Preis bezahlt zu haben.

Hallo

Vorab: Ich kenne die Firma Putztüfeli nicht.

Nur was zum Nachdenken.

Da werden Reinigungsarbeiten im EFH welche Arbeit für 3-4 Tage ? 8 Std. geben für Fr. 780.- offeriert.

4 Tage ? 8 Std. = 32 Arbeitsstunden

Brutto Fr. 780.-

MwSt. Fr. 7.25

Zwischenresultat Fr. 772.75

Chemie/Verbr. Mat. Fr. 50.-

Zw. Result. 2 Fr. 722.75

Fr. 722.75 : 32 Arbeitsstunden = Fr. 22.58

Davon gehen AHV-IV-EO-Suva-Pensionskasse-Betriebsnebenkosten für die das Magazin, Ferien, Militärdienst, Geschäftswagen, Werkzeuge und Gewinn ab.

Da kann sich jeder selber ausrechnen, was dem Reiniger ende Monat ausbezahlt wird.

Weshalb gibt es Firmen welche für die selbe Leistung Fr. 2200.- verrechnen?

Weshalb gibt es viele Arbeitnehmer welche von einem Zahltag nicht leben können.

Ganz unter dem Motto Geiz ist geil.

Fakt ist: Das viele Reinigungsfirmen lieber 50 Teilzeitmitarbeiter anstellen um keine BVG Abgaben zu zahlen als 10 Vollzeitstellen zu schaffen.

Dazu werden Die Arbeitgeber teilweise durch die Konkurenzsituation genötigt.

Dadurch ist der Arbeitnehmer gezwungen in mehreren Firmen zu arbeiten, mit dem Nachteil, keine vernünftige Altersvorsorge zu haben.

Mit einer Rücksichtsvollen, verantwortungsvollen Auftragsvergabe kann jeder seinen Teil dazu beitragen, diesem Missstand zu begegnen.

Turbo
hallo turbo

Ich verstehe deine Meinung voll und ganz... auch ich würde gerne eine 2. mutter theresa:o sein und versuchen allen Menschen gerecht zu werden . Leider komm auch ich an die grenzen meinen finanziellen möglichkeiten..deshalb begnüge ich mich damit, jährlich einen gewissen betrag an eine hilfsorganisationen wie etwa : Terre des hommes, UNICEF, SOS- kinderdorf, Krebsliga zu spenden. natürlich könnte ich 2000.- für eine anständige reinigungsfirma ausgeben weil bei der billigeren variante der arbeiter nur 17.- p.h verdient, klar könnte ich alle die firmen( etabilierte firmen mit stundenlohn 15.-), restaurants, fabriken ( 50 familienvater nettolohn 3700.- ) spital/ heime ( reinigungsmitarbeiterin mit 20 jahre erfahrung 17.80./emoticons/default_mad.png-) bei denen solche zustände herrschen boykottieren....würde das schlussentlich etwas bringen ist das nicht auch die verantwortung des staates dies besser zu kontrollieren? meine gesellschaftliche verantwortung ist mir voll bewusst leider gibts auch da grenzen leider...

Hallo Soma

Deine Einstellung ist durchaus legitim und nachvollziehbar.

Es muss jeder für sich ausmachen, wie er durch das leben gehen will und kann. Es ist auch nicht jedem möglich, nur Bio Fleisch zu kaufen was ja auch zu begrüssen währe.

Zum Staat der das ganze Regeln soll. Das hat er per April 07 getan. Es existiert ein verbindlicher GAV.

Wenn es mir recht ist, sind ihm aber nur Firmen mit mehr als fünf Mitarbeitern unterstellt. (Da bin ich aber nicht ganz sicher.)

Ein UnterhaltsreinigerIn I hat ab 2009 anrecht auf einen Stundenlohn von Fr. 16.70. Ab vollendetem 6. Dienstjahr auf Fr. 17.20.

Ich hoffe, Du hast dennoch Freude an deinem gründlich gereinigten Haus. Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden angreifen, sondern nur zum Nachdenken bringen. Was mir bei Dir ja offenbar gelungen ist. /emoticons/default_biggrin.png

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
natürlich könnte ich 2000.- für eine anständige reinigungsfirma ausgeben weil bei der billigeren variante der arbeiter nur 17.- p.h verdient,
Und wer garantiert mir, dass bei der Firma, welche für's reinigen das doppelte verlangt, die Angestellten auch einen höheren Lohn haben?

hallo turbo

ich habe deinen beitrag nicht als angriff Interpretiert:125:, ich wollte nur mal eine andere version der realität zeigen. man kann nicht immer sagen das wenn jemand der günstigeren variante den vorzug gibt , die mentalität

GEIZ IST GEIL auslebt, manchmal fehlen einfach die finanziellen möglichkeiten um allen gerecht zu werden./emoticons/default_ohmy.png

grüessli soma

allen ein schönes Weekend

/emoticons/default_additional/190.gif

Hallo

ich kann Dabbadee nur recht geben, Personal im Gebäudereinigungswesen sind meist schlecht bezahlt, oft sind es ja auch nicht sehr qualifizierte Leute mit schlechten Deutschkenntnissen. Und dass die teure Firma besseren Lohn zahlt halte ich auch für ein Gerücht.

Wieso sollte man es im Zuge der Globalisierung nicht so machen wie es auch Firmen machen ? Mein AG hat zum Beispiel einen Auftrag zur Reinigung für Berufswäsche ausgeschrieben. Das billigste Angebot kam aus der Region Zug-Baar. Wöchentlich wird nun Wäsche von Basel nach Zug transportiert und da günstig gewaschen. Einmal ein oekologischer Unsinn und zweitens denke ich auch dass da schlecht verdient wird.

Wenn Du aber das Putztüfeli nimmst - wieso nicht den Mannen bei zufriedener Fertigstellung der Arbeit je ein sattes Trinkgeld geben. Und das natürlich bei Arbeitsbeginn ankünden - dann arbeiten die Mannen auch für sich und nicht nur den Chef ;-)

Hallo

ich kann Dabbadee nur recht geben, Personal im Gebäudereinigungswesen sind meist schlecht bezahlt, oft sind es ja auch nicht sehr qualifizierte Leute mit schlechten Deutschkenntnissen. Und dass die teure Firma besseren Lohn zahlt halte ich auch für ein Gerücht.

Wieso sollte man es im Zuge der Globalisierung nicht so machen wie es auch Firmen machen ? Mein AG hat zum Beispiel einen Auftrag zur Reinigung für Berufswäsche ausgeschrieben. Das billigste Angebot kam aus der Region Zug-Baar. Wöchentlich wird nun Wäsche von Basel nach Zug transportiert und da günstig gewaschen. Einmal ein oekologischer Unsinn und zweitens denke ich auch dass da schlecht verdient wird.

Wenn Du aber das Putztüfeli nimmst - wieso nicht den Mannen bei zufriedener Fertigstellung der Arbeit je ein sattes Trinkgeld geben. Und das natürlich bei Arbeitsbeginn ankünden - dann arbeiten die Mannen auch für sich und nicht nur den Chef ;-)
hallo booker

guter tipp mit dem trinkgeld damit sind beide seiten zufrieden. ich habe meine saubere wohnung und die arbeiter eine kleine freude:D

grüessli soma

Hallo Soma

Bin auch auf der Suche nach Umzugsreinigungen und bin durch Google auf Putztüfeli gekommen. Reinigen die nicht nur im Kanton Basel? Wohnt Ihr an der Grenze AG-BS?

Danke und Gruess

Marindli

Grüezi Putztuefeli

Vielen Dank für die Antwort. Und wenn wir die Spesen übernehmen? Putzen Sie dann auch im Kanton AG?

Schöne Grüsse

Marindli

Grüezi Marindli

Mailen Sie mir doch einmal um was für ein Objekt es sich handelt und wo im Kanton AG

Um Ihnen dann eine Offerte zu machen brauche ich folgende Angaben

Wieviele Zimmer ?

Wieviele Nasszellen ( Bad WC Dusche)?

Keller und Balkon Reinigung ja oder nein

Termin?

Gruss S`Putztüüfeli

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied