Relevanz und Interpretationsspielraum Verkehrswert

PosTal70

Mitglied
21. Apr. 2009
6
0
0
Wir beabsichtigen ein freistehendes EFH im Spiegel b. Bern zu kaufen. Der Verkäufer hat eine Preisvorstellung von CHF 1'100'000.00. Eine - auch im Interesse des Verkäufers - in Auftrag gegebene Verkehrswertschätzung bei einem ausgewiesenen Fachmann (Architekt SWB) hat nun ergeben, dass der Realwert etwa bei CHF 650'000.00 anzusiedeln ist. Wir erwarten Investitionen im ersten Jahr, damit das Objekt bewohnt werden kann, von mind. CHF 150'000.00. Der 'Liebhaber-Zuschlag' ist nach meiner Interpretation mittels der Lageklasse von 7 bereits grösstenteils in der Schätzung berücksichtigt. Die Parzellengrösse ist lediglich 651 m2 und die Bruttogeschossfläche 123 m2.

Es stellen sich folgende Fragen:

a.) Wie stark kann, je nach Fachmann (Architekt, Bank, IAZI...), angewandtem Verfahren und dessen Eigeninteressen, dieser errechnete Verkehrswert abweichen?

b.) Kommt es oft vor, dass Abweichungen in dieser Grössenordnung bestehen?

c.) Vorausgesetzt die Grössenordnung stimmt, wie weit kann man den Preis aus Erfahrung verhandeln ohne sich gleich aus dem Rennen zu nehmen?

d.) Ist die Gewichtung des Verkehrswertes für die Finanzierung bei den Banken unterschiedlich? Wir wissen, dass an solcher Lage Immobilien bis zu 90% belehnt sind.

Wir sind sehr gespannt, was Ihr antworten werdet.

 
Preisvorstellung von CHF 1'100'000.00. .... Realwert etwa bei CHF 650'000.00 ...
Eine relativ grosse Differenz, wobei man als Verkäufer häufig das Gefühl hat, dass die Liegenschaft mehr Wert hat (damaliger Kaufpreis, Investitionen, Wertzunahme durch steigende Bodenpreise etc.).

Sicher können Schätzungen eine gewisse Abweichung aufweisen, aber eine derart starke lässt doch auf einen gewissen Minderwert gegenüber der Vorstellung des Verkäufers schliessen. Bei seriösen Schätzern (allenfalls auch solche, die mit eurer Bank zusammenarbeiten) kannst du dich sicher auf die Schätzung verlassen.

Die Bank wird wahrscheinlich nur den Verkehrswert plus allenfalls einen kleinen Liebhaberzuschlag und die Investitionen finanzieren. Was an Liebhaberwert darüber ist, müsstet ihr möglicherweise selber finanzieren.

Da die Schätzung auch im Interesse des Verkäufers erstellt wurde, würde ich erstmal mit ihm darüber sprechen und die allenfalls neue Preisvorstellung ausloten. Alles andere dürfte im "dunkeln fischen" sein...

Grüsse Chris

 
Ermessensspielraum gibt es vor allem bei der Lageklassenbeurteilung. Alles andere lässt sich rechnerisch ziemlich genau bestimmen (Kubatur, wirtschatliches Alter und Ausbaustandart). Für ein EFH mit 123 m2 BGF, Renovationsbedarf und normaler Grundstückgrösse würde ich in Spiegel b. Bern sicher nicht 1,1 Mio. bezahlen. Nach meinen persönlichen Erfahrungen besteht auf Seiten des Verkäufers normalerweise ein Verhandlungsspielraum von max. 15%. Aber das hängt natürlich vom Markt ab (andere Interessenten usw.). Viel Glück!

 
Interessante Konstellation. Die Parzellengrösse ist für Spiegel b. Bern aber schon anständig. Weniger oppulent ist die BGF, welche doch den heutigen Bedürfnissen nicht immer Nahe kommt.

Bei 150'000.- Renovationsbedarf und der offenbar guten Lage kannst du eine Rückwärtsrechnung machen: Was wärst du bereit, für eine solche Fläche in renoviertem Zustand zu zahlen? Mit der genannten Fläche halte ich 1 Mio. für nicht realisierbar. Wenn man nun von rund 850'000 ausgeht (= vollständig renoviert), die 150'000 abzieht, kommt man auf 700'000: Dieser Betrag ist sicher weitaus realistischer als 1.1 Mio. CHF unrenoviert.

Martin

PS Der Verkäufer kann natürlich jeden Preis verlangen - wenn er einen Käufer findet........

 
Sehr ähnliches Objekt, wenn nicht dasselbe, ist auf immoscout24.ch mit 940'000 Franken ausgeschrieben.

 
Eine ganz blöde Frage: Ist das Grundstück im Verkehrswert eingeschlossen? Realwert 650'000 klingt eher nach Gebäudewert. Wie hoch ist der Versicherungswert der kantonalen Gebäudeversicherung?

 
Eine ganz blöde Frage: Ist das Grundstück im Verkehrswert eingeschlossen? Realwert 650'000 klingt eher nach Gebäudewert. Wie hoch ist der Versicherungswert der kantonalen Gebäudeversicherung?
650'000 für ein Gebäude mit 123 m2 Brutto-Wohnfläche ist eigentlich (da Gebäude alt) eigentlich nicht möglich.

Daher nehme ich an, dass dieser Wert das Grundstück beinhaltet und auch dem aktuellen Gebäudewert Rechnung trägt......

 
Danke für die bereits zahlreichen Informationen: In der Tat wird der Gebäudewert total (= Zeitwert des Gebäudes inkl. Nebenkosten und Umschwung) mit CHF 365'000.00 angegeben, der Landwertanteil von 43.8% (aus Tabelle ausgelesen) mit CHF 285'000.00. Somit ergibt sich das Total von CHF 650'000.00. Der Versicherungswert liegt bei ca. CHF 515'000.00.

 
650'000 für ein Gebäude mit 123 m2 Brutto-Wohnfläche ist eigentlich (da Gebäude alt) eigentlich nicht möglich.

Daher nehme ich an, dass dieser Wert das Grundstück beinhaltet und auch dem aktuellen Gebäudewert Rechnung trägt......
Sorry, habe mit den Zürcher Preisen gerechnet... hier ist alles möglich /emoticons/default_smile.png

 
Danke für die bereits zahlreichen Informationen: In der Tat wird der Gebäudewert total (= Zeitwert des Gebäudes inkl. Nebenkosten und Umschwung) mit CHF 365'000.00 angegeben, der Landwertanteil von 43.8% (aus Tabelle ausgelesen) mit CHF 285'000.00. Somit ergibt sich das Total von CHF 650'000.00. Der Versicherungswert liegt bei ca. CHF 515'000.00.
Habt ihr zusätzlich zur Realwertschätzung auch eine hedonistische Schätzung (z.B. IAZI), welche die tatsächlich erzielten Marktpreise für ähnliche Objekte in ähnlicher Lage zeigt? Allenfalls würde sich lohnen, die hedonistische Schätzung für ein renoviertes Objekt zu machen.

Falls der Kaufpreis (inkl. Renovationskosten) wesentlich (>10%) von der hedonistischen Schätzung für ein renoviertes Objekt abweicht, ist der Aufschlag "? fonds perdu", das heisst, bei einem allfälligen Verkauf, würdet ihr den Aufschlag ziemlich sicher abschreiben müssen. Falls ihr euch diesen Abschreiber nicht leistet wollt/könnt, würde ich die Finger vom Haus lassen.

Die Bank wird den Aufschlag über dem Marktniveau sicher nicht tragen wollen. Meistens rechnen die Banken sogar eher konservativ, um ihr Risiko zu begrenzen (d.h. sie machen die spekulativen Preise im Immobilienmarkt nicht voll mit).

 
Das Haus in Immoscout dürfte wirklich das hier angesprochene Objekt sein. Aus meiner Sicht wird sich nie und nimmer der angegebene Preis von 940'000 Franken erzielen lassen - es sei denn, man findet einen "Dummen".....

Realistisch dürfte ein maximaler Preis um 700 - 750 kCHF sein. Mit 150 kCHF Renovation wären das dann stolze 900 kCHF für ein "altes" Haus mit 123 m2. Persönlich würde ich für ein Haus dieser Grösse, Zustandes und Alters und der mir durchaus bekannten Lage in Spiegel (das Land ist da doch teurer als der oben einmal beschriebene Landanteilspreis) nie soviel bezahlen.

Die Grundstückgrösse würde allenfalls einen Anbau erlauben, sollte die Wohnfläche zu klein sein - allerdings müsse eine solche Möglichkeit bestimmt schon vorgängig geprüft werden (was ist alles möglich?).

Der Verkäufer wird daher den geforderten Kaufpreis von keinem Interessenten erhalten. Durch diese Höhe könnten auch interessierte Käufer abgehalten werden - das ist natürlich auch eine Chance, u.U. zu einem realistischen Preis (der aber mind. 200 kCHF tiefer sein müsste) "zuschlagen" zu können.

Martin

 
Danke für die bereits zahlreichen Informationen: In der Tat wird der Gebäudewert total (= Zeitwert des Gebäudes inkl. Nebenkosten und Umschwung) mit CHF 365'000.00 angegeben, der Landwertanteil von 43.8% (aus Tabelle ausgelesen) mit CHF 285'000.00. Somit ergibt sich das Total von CHF 650'000.00. Der Versicherungswert liegt bei ca. CHF 515'000.00.
Der Versicherungswert (ich gehe mal von Gebäudeversicherung aus) sollte ja eigentlich den Neuwert (wenn du das Haus wieder aufbauen müsstest) wiederspiegeln. Somit ergibt sich aus Versicherungswert und Grundstückwert (m2 Preis 438.-) auch "nur" 800'000. Also auch da einiges unter 1,1 Mio.

Sind 438.- pro m2 realistisch für diese Gegend?

 
@PosTal70

Gut erwähnst du das noch. Ich fragte mich schon, was du noch für 150'000 renovieren willst /emoticons/default_biggrin.png

 
Die Bodenpreise sind an dieser Lage schon sehr hoch. Unbebaut (sofern man noch Parzellen findet) liegen diese etwas unter CHF 1'000.00. Der vorgeschlagene Verkaufspreis von CHF 1.1 Mio. setzt sich gem. Eigentümer aus Landpreis CHF 651'000.00 und Haus CHF 449'000.00 zusammen. Die Parzelle ist jedoch bebaut (somit der m2 Preis 'hypothetisch', das Objekt mehr als 50 jährig (als mehr als die Hälfte der Lebenserwartung überschritten) und gem. fachmännischer Schätzung ist der Zustand der Liegenschaft wie folgt beschrieben: dem Alter des Gebäudes entsprechend Zustand gut, kaum Renovationsarbeiten ausgeführt, renovationsbedürftig, Gebäudeisolation aus heutiger Sicht ungenügend, grosser Investitionsbedarf.

 
Im Prinzip hat das Haus fast keinen Wert mehr. Ein m2-Preis von 1000 Franken halte ich doch für an der oberen Grenze liegend.

Aufgrund all deiner Angaben bin ich nach wie vor der Meinung, dass 700-750 kCHF das höchste aller Gefühle sein dürfte. Mir selbst wäre das sogar noch zu teuer, denn selbst bei einer Investition von 150 kCHF für Renovationen hat man eine altes Haus.....

Martin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
verstehe ich das richtig dass....

das Objekt mit 940kCHF inseriert wird, der Verkäufer 1.1 Mio CHF will, nochmals 150kCHF Renovationskosten anfallen werden und der effektive Preis somit bei 1.25Mio CHF liegen wird ? Dies zwar bei einem Häuschen mit wunderbarer, unverbaubarer Aussicht aber gerade mal 123m2 Wohnfläche und 50 jährig?

Ich kenne zwar die Preise an dieser Lage nicht, aber hier stimmt für mich Preis/Leistung definitiv nicht. Wenn es wenigstens mit direktem Seeanstoss wäre (was in Bern bekanntlich nicht möglich ist) könnte man ja noch darüber diskutieren. Aber so ? no way, ich würde weiter "umeluegä"

Sorry für die harten Worte, ich möchte/wollte niemandem zu nahe treten...

 
Die Ausgangslage ist eine andere. Es handelt sich nicht um die ausgeschriebene Immobilie für CHF 940'000.00 sondern um ein anderes Objekt, dass privat für CHF 1'100'000.00 verkauft werden soll. Bitte meine einleitenden Fragen lesen. Gerne erwarte ich Eure Meinungen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo