Renditerechner Umstieg Heizung, mache ich einen Fehler?

hilfi

Mitglied
06. Juli 2009
388
41
28
Hallo Zusammen

Mache ich irgendwo einen Berechnungsfehler? Insbesondere Umrechnung JAZ auf Stromverbrauch.

Aktuelle Situation: Heizölverbrauch 1700l pro Jahr ergibt rund 18'450 kWh p.a. = bei aktuellen Preisen CHF CHF 1'585

Umstellung auf Gasbrennwert: 90% = 16'650 kWh (10% Ersparnis wegen Brennwerttechnik). Kosten p.a.  CHF 1'620 (gemäss Webseite meines Gaslieferanten)

Umstellung auf Luft/Wärmepume: Angenommene JAZ der Anlage 3.2 (haben Radiatoren, bei 2 Grad Aussentemp rund 48 Grad Vorlauftemp, mehr als 3.2 wohl kaum zu schaffen) = 5'203 kwh Stromverbrauch p.a. Kosten p.a. CHF 1'340 (gemäss Webseite meines Energielieferanten 4500 HT, Rest NT gerechnet)

Fazit: Ich spare rund CHF 300 pro Jahr Energiekosten.

Mehrkosten Heizungssanierung Wärmepumpe anstatt Gas

Ca. CHF 15'000, abzüglich rund 5'000 Fördergeld = CHF 10'000, abzüglich 25% Steuerersparnis = CHF 7'500 effektive Mehrkosten

Zusätzlich spare ich ca. CHF 200 p.a. Unterhalt p.a. (Kaminfeger, Abgaswartung, Kesselreinigung) = ca. CHF 500 günstiger

Schlussfazit: Unter der Annahme, dass alle Preise gleich bleiben (Strom/Gas) braucht es 15 Jahre um die Mehrkosten reinzuholen, und dann ist die Wärmepumpe wohl auch am Lebensende.

Danke für die kritische Prüfung. Kann ich event mit einer höheren JAZ rechnen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du auf diese JAZ?

Oder ist das der COP bei A2W40 oder ähnlichem?

Was ist mit Warmwasser? Separat rein elektrisch? Oder im Verbrauch enthalten?

Wo steht das Gebäude?

Vorlauftemperatur bei Auslegetemperatur?

allenfalls hilft dir das WPesti (Excel) zum rechnen der JAZ, wirst aber einige Zahlen herleiten müssen -> Google

1'700 Liter Heizöl = 1'428 kg Heizöl = 16'600 kWh

Hast du beim Ersatz auf Basis Öl oder Gas (Brennwerttechnik) auch die Sanierung der Abgasanlage berücksichtigt.

Beim Gas einmalige Anschlusskosten / Grundgebühr?

Aber Fakt ist schon, dass es gerade kleine Heizkessel nach wie vor saubillig gibt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube deine Rechnung stimmt „grob“ schon. 
Finanziell gesehen nehmen sich die verschiedenen Systeme zum Teil nicht sehr viel. Ich haben eben kurz auf dem Heizungsrechner von ckw verglichen. Luft WP, Sole WP, Gas und Öl kommen alle etwa auf dasselbe an Kosten. Du kannst deine Daten dort ja mal eingeben. Am Schluss wirst du immer eine Unsicherheit in der Schätzung haben. Es kann dir keiner sagen ob deine JAZ bei 3.2 oder 4.0 liegen wird. Das hängt ja auch davon ab wieviel Zeit/Geld du investieren wirst. 

Wie kommst du auf diese JAZ?

Geschätzt, resp. etwas geraten. Mischrechnung von Cop7 und Cop-7 bei W55. Die Verkäufer der Anlagen versprechen dir natürlich immer ganz andere Werte, so ala "dann habe ich genau das richtige Produkt für sie"....

Oder ist das der COP bei A2W40 oder ähnlichem?
siehe oben

Was ist mit Warmwasser? Separat rein elektrisch? Oder im Verbrauch enthalten?
Ohne Warmwasser, haben einen separaten Wärmepumpenwasserboiler

Wo steht das Gebäude?
in Olten

Vorlauftemperatur bei Auslegetemperatur?
Aktuell Vorlauftemp 48 Grad bei Aussentemp 2 Grad..

allenfalls hilft dir das WPesti (Excel) zum rechnen der JAZ, wirst aber einige Zahlen herleiten müssen -> Google
Ja das würde definiv helfen, aber das ist defintiv nichts für Laien wie mich. Da bin ich stark überfordert. Habe ja zum Haus praktisch sonst keine Daten.

1'700 Liter Heizöl = 1'428 kg Heizöl = 16'600 kWh

Hast du beim Ersatz auf Basis Öl oder Gas (Brennwerttechnik) auch die Sanierung der Abgasanlage berücksichtigt.

Beim Gas einmalige Anschlusskosten / Grundgebühr?

Ja, neuer LAS an der Aussenfassade (dann könnt ich dann später mal einen Schwedenofen an den alten Kamin anschliessen)

Gasanschluss ist bereits ins Haus gezogen.

Aber Fakt ist schon, dass es gerade kleine Heizkessel nach wie vor saubillig gibt!

Danke PIt, hilft schon mal weiter.

Da komm ich auf sehr optimistische 3,95, bei einer Auslegung 55/45.

Komme wohl mit Auslegung 55 aber nicht ganz hin. Sehe ich dann diesen Winter, wie die VL Temp sich enwickeln, wenn wir im Jan noch 4 Fenster getauscht haben.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas