Renovation Aussenfassade

obian

Mitglied
04. Sep. 2011
1
0
0
Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich habe schon div. Artikel durchgelesen, nur fand ich keine passende Antwort. Wie ich gesehen habe, sind Profis unter euch.

Zu meiner Frage.

Wir haben vor eine neue Isolation an der Fassade anzubringen. Der momentane Aufbau sieht von innen wie folgt aus : ca 8cm Gasbeton/Ytonstein, 1 cm Spalt welcher mit Styroporkügelchen aufgefüllt wurde, ca. 16cm Backstein, Abrieb. Das ganz Haus wurde mal mit ca. 2 cm Sagex und einem Aluprofil eingekleidet. Unser Haus hat Jg.1969, jedoch wurden die Fenster mal durch eine 3fach Verglasung ersetzt.

Nun möchte ich die Aluverkleidung mit dem Sagex entfernen und eine ca. 140mm dicke Isolation ( z.B XPS ) mit Verputz anbringen. Geht dies oder muss ich wegen dem Kondenswasser Angst haben? Man liest so viele verschiedene Sachen,dass man unsicher wird. Kann ich so auch an Energie sparen ?

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tips geben.

Ich grüsse euch.

Hallo obian

Grundsätzlich gibt es immer Möglichkeiten für eine äussere Wärmedämmung, es reicht aber nicht nur den Wandaufbau zu rechnen, sondern besonders die kritischen Stellen, welche es an jedem Gebäude gibt. Dies kann aber nur vor Ort und wenn vorhanden mit Bauplänen durchgeführt werden. Wenn man dann Ergebnisse hat, kann man auch berechnen wie hoch ein möglicher Energiespareffekt ist. Ebenfalls sollte man dann noch betrachten, was für weitere Folgen bezüglich Raumluftqualität usw. passiert.

Hier ist die Beratung durch einen Bauphysiker sehr viel wert. Besser etwas in neutrale Beratung und Planung investieren, als nachher die Schäden haben.

Gruss Bauprofi

Wir haben vor eine neue Isolation an der Fassade anzubringen. Der momentane Aufbau sieht von innen wie folgt aus : ca 8cm Gasbeton/Ytonstein, 1 cm Spalt welcher mit Styroporkügelchen aufgefüllt wurde, ca. 16cm Backstein, Abrieb. Das ganz Haus wurde mal mit ca. 2 cm Sagex und einem Aluprofil eingekleidet. Unser Haus hat Jg.1969, jedoch wurden die Fenster mal durch eine 3fach Verglasung ersetzt.
Mein Tipp heisst immer erst mal einen Fachmann fragen, das Haus anschauen und sich beraten lassen.

Der Aufbau 8cm Ytongstein, 1cm Styroporkügelchen, 16cm Backstein dann 2cm Sagex ist schon sehr untypisch. Ich denke, das ursprüngliche Haus war Backstein, beidseitig verputzt. Der Ytongstein kam dann als innere Wärmedämmung davor. Aussen dann auch noch 2cm (vielleicht um die Wärmebrücken zu optimieren?)! Das hört sich für mich ein wenig nach Flickschusterei an.

Nun möchte ich die Aluverkleidung mit dem Sagex entfernen und eine ca. 140mm dicke Isolation ( z.B XPS ) mit Verputz anbringen. Geht dies oder muss ich wegen dem Kondenswasser Angst haben? Man liest so viele verschiedene Sachen,dass man unsicher wird. Kann ich so auch an Energie sparen ?
Wenn Ihr jetzt noch von aussen dämmt, kann es meines Erachtens Probleme mit dem Taupunkt geben. Das Mauerwerk ist doch schon ganz gut isoliert, je mehr ihr dämmt, desto problematischer werden die Wärmebrücken. Vielleicht gibt es noch andere Schwachpunkte, wo mehr bringen. Eine unabhängige Energieberatung würde hier wirklich gut tun!

lg

K.Brodbeck

Hallo Obian,

hast Du mal den Aufbau hier nachgebildet? u-wert.net | U-Wert Rechner

Dass gibt Dir eine Idee bezüglich Taupunkt und Kondenswasser.

Wie die Kollegen schon sagen, Vorsicht vor den kritischen Stellen den Wärmebrücken.

Gruss Dinoi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123