Hallo zusammen
Ich und meine Frau werden im Sommer stolzer Besitzer eines Eigenheims sein.
Das Haus wurde 1980 erbaut, die Bäder sind noch mehr oder weniger im Originalzustand. Deshalb steht auch eine Renovation der beiden Bäder an.
Gleichzeitig werden wir auch die Küche vergrössern, weshalb das kleine Gästebad weichen muss. Geplant ist das Bad in den angrenzenden Raum zu verlegen.
Da wir Küche und Bäder renovieren, werden wir auch gleich die Sanitärleitungen ersetzen.
Wie sieht es mit Asbest bei Bauten von 1980 aus? Ich gehe davon aus, dass dies abgeklärt werden muss.
Folgende Ausstattung haben wir geplant:
Bad EG:
Badewanne (Duscholux Malaga 470, 471 oder vergleichbar)
Dusche mit Massen 100x140cm (ohne Duschtür)
Einzelwaschtisch
WC
Bad OG:
Doppelwaschtisch
Dusche (ist hier eine Duschtür erforderlich?)
WC
Für das Bad im OG ist geplant, die Anordnung zu übernehmen und die Badewanne durch eine Dusche zu ersetzen.
Allerdings sind wir noch auf der Suche nach Ideen für das Bad im EG. Wie würdet Ihr die Komponenten hier anordnen?
Habt Ihr noch anderweitige Inputs?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
Mathias
Ich und meine Frau werden im Sommer stolzer Besitzer eines Eigenheims sein.
Das Haus wurde 1980 erbaut, die Bäder sind noch mehr oder weniger im Originalzustand. Deshalb steht auch eine Renovation der beiden Bäder an.
Gleichzeitig werden wir auch die Küche vergrössern, weshalb das kleine Gästebad weichen muss. Geplant ist das Bad in den angrenzenden Raum zu verlegen.
Da wir Küche und Bäder renovieren, werden wir auch gleich die Sanitärleitungen ersetzen.
Wie sieht es mit Asbest bei Bauten von 1980 aus? Ich gehe davon aus, dass dies abgeklärt werden muss.
Folgende Ausstattung haben wir geplant:
Bad EG:
Badewanne (Duscholux Malaga 470, 471 oder vergleichbar)
Dusche mit Massen 100x140cm (ohne Duschtür)
Einzelwaschtisch
WC
Bad OG:
Doppelwaschtisch
Dusche (ist hier eine Duschtür erforderlich?)
WC
Für das Bad im OG ist geplant, die Anordnung zu übernehmen und die Badewanne durch eine Dusche zu ersetzen.
Allerdings sind wir noch auf der Suche nach Ideen für das Bad im EG. Wie würdet Ihr die Komponenten hier anordnen?
Habt Ihr noch anderweitige Inputs?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse
Mathias