Renovation Badezimmer Ideen

MathiasB

New member
08. März 2018
4
0
0
Hallo zusammen

Ich und meine Frau werden im Sommer stolzer Besitzer eines Eigenheims sein.

Das Haus wurde 1980 erbaut, die Bäder sind noch mehr oder weniger im Originalzustand. Deshalb steht auch eine Renovation der beiden Bäder an.

Gleichzeitig werden wir auch die Küche vergrössern, weshalb das kleine Gästebad weichen muss. Geplant ist das Bad in den angrenzenden Raum zu verlegen.

Da wir Küche und Bäder renovieren, werden wir auch gleich die Sanitärleitungen ersetzen.

Wie sieht es mit Asbest bei Bauten von 1980 aus? Ich gehe davon aus, dass dies abgeklärt werden muss.

Folgende Ausstattung haben wir geplant:

Bad EG:

Badewanne (Duscholux Malaga 470, 471 oder vergleichbar)

Dusche mit Massen 100x140cm (ohne Duschtür)

Einzelwaschtisch

WC

Bad OG:

Doppelwaschtisch

Dusche (ist hier eine Duschtür erforderlich?)

WC

Für das Bad im OG ist geplant, die Anordnung zu übernehmen und die Badewanne durch eine Dusche zu ersetzen.

Allerdings sind wir noch auf der Suche nach Ideen für das Bad im EG. Wie würdet Ihr die Komponenten hier anordnen?

Habt Ihr noch anderweitige Inputs?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse

Mathias

Bad EG.png

Bad OG.png

Im Anhang findet ihr ein paar Ideen:

1) + WC nahe Tür

+ alle Installationen an einer Wand

- Waschtisch nicht neben WC

- Anordung der Dusche macht Raum klein

2) + WC nahe Tür

+ Waschtisch neben WC

+ alle Installationen an einer Wand

- Badewanne eingeengt?

3) + WC nahe Tür

+ Waschtisch neben WC

- hintere linke Ecke ist verloren (Raum wird klein gemacht)

4)  + Waschtisch neben WC

+ offener Raum

- Zugang Dusche neben Tür (Wasserspritzer? geht dies mit offener Dusche?)

5) + Waschtisch neben WC

- Zugang zu Duche neben WC und eng

6) + Waschtisch neben WC

- Zugang Waschtisch eng

- Zugang zu Duche neben WC und eng

Ich persönlich tendiere momentan zu Vorschlag 2), wobei ich evtl. die Badewanne mehr unter dem Fenster anordnen würde oder Vorschlag 4).

Wo sieht ihr die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Ideen?

Liebe Grüsse Mathias

Anhang anzeigen Badideen.pdf

Hallo Mathias,

wie Du richtig schreibst, hat jede Variante so ihre Vor- und Nachteile. Mir persönlich würde eine modifizierte Variante 3 am besten gefallen. Bei Variante 2 ist mir an der linken Wand alles zu gedrängt. Die Verlagerung von Dusche und Badewanne zum Fenster hin macht die Raumnutzung harmonischer und grosszügiger. Du hat vermutlich Sorge wegen des Spalts hinter der Dusche an der linken Wand beim Fenster. Ich sehe da kein Problem. Entweder Du machst die Duschabtrennung an dieser Seite undurchsichtig und nützt den Raum als Abstellbereich (z.B. für Bodenwischer) oder Du stellst da zwei oder drei schöne hohe Pflanzen hin (oder andere Dekoelemente), was dem Raum zusätzlich etwas Besonderes verleihen würde.

Grüsse Roeka

Var-3.png

Hi Mathias

Eine Variante hast du nicht aufgezeigt, eine Kombination aus 4 und 5:

image.png

Variante 4 gibt Dir die Möglichkeit alle Zu- und Ableitungen hinter einer Wand auszuführen. Das ist für die Umsetzung sicher ein Vorteil und lässt eine Wand frei für Regale, Handtuchstangen, etc.

Für das Raumgefühl und abhängig vom Geschmack geben die anderen Varianten vielleicht etwas mehr her.

Am Ende hast Du eben die Qual der Wahl, wenn es keine Rolle spielt, wo die Zu- und Abflüsse hin müssen (oder schon liegen)...

Persönlich würde ich wohl auch Richtung Variante 4 tendieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mathias

Das WC links scheint klar, da dort vermutlich das Fallrohr ist. Eine Vorwandinstallation macht sicher Sinn. Bei solch einem Umbau, wäre es zu überlegen auch die Türe zu versetzen.  An der Dusche unten, wäre auch eine Vorwandinstallation möglich. Mein Vorschlag wäre dann dieser.

DUSCHOLUX-BADPLANER.png

Gruss Pit

Upps, Fenster sollte eigentlich 140cm sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mathias

Hast du schon mit den Renovierarbeiten begonnen oder suchst du noch jemanden für den Umbau?

Gruss Jan

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu