Renovation einer Viel-Raucher/ Hundehalter Wohnung : für Allergiker. Tipps?

Tara

Mitglied
20. Juni 2011
1
0
0
Hallo zusammen

Wir sind am Planen der Reovation unserer neuen Wohnung (Zweifamilienhaus). Seit ca. 20Jahren wird in dieser Wohnung sehr stark geraucht, sowie haben die Noch-Bewohner einen Hund (Schäferhund) welcher seit ca. 5 Jahren sehr oft in der Wohnung ist und Nachts auch in der Wohnung schläft (Hundezimmer...)

Bei diversen Foren habe ich nun gelesen, dass der starke Rauchgeruch sehr schwierig ist aus der Wohnung zu bringen. Dazu kommt, dass unsere Tochter Asthma hat und auf Hunde leicht allergisch ist.

Wir wollen die Wohnung so renovieren, dass es für sie total ungefährlich wird dort zu wohnen. Logischerweise werden wir alle Wände neu streichen, ev. neu verputzen. Wo jetzt Korkbelag oder Teppich ist werden wir Laminat machen.

Hat jemand Tips wie man zusätzlich die Wohnung etwas hygienisch und allergiearm machen kann? Die Renovation findet voraussichtlich im Winter statt, daher können wir nicht tagelang durchlüften...

Vielen Dank für Eure Ideen.

Hallo Tara, ich würde auf jeden Fall neu tapezieren, streichen reicht nicht. Ich habe das Raucherzimmer vom Vorgänger neu tapeziert und den Bodenbelag ausgewechselt. Jetzt riecht man nichts mehr. Hast Du überhaupt Tapeten? Gruss dinoi

Hallo Tara

Wir hatten dasselbe Problem (Jedenfalls mit dem Rauch)

Wir haben dann mit einem Fachmann Kontakt aufgenommen.

Er hat uns dahin darauf hingewiesen, dass bei durch Rauch vergilbten Wänden ein Überstreichen nicht reicht. Bei einem reinen Überstreichen wird mittelfristig die Verfärbung, und damit auch der Gruch, durch die neue Farbe austreten. Dies soll scheinbar auch bei Spezialfarben mit Nikotinsperre der Fall sein.

Wir haben daher auf anraten des Fachmanns alle Wände mit verdünntem Salmiakgeistwasser mit Laugenanteil heruntergewaschen (Mit einem Schwamm).

Das klingt jetzt nach viel Arbeit. Ist es auch.....

Wir haben für unser 4,5 Zimmer Haus ca. 16 Stunden nur hierfür gebraucht.

Zudem fällt einem das Atmen sehr schwehr, da die Dämpfe des Salmiakgeists richtig in der Lunge brennen (Ähnlich wie wenn man an Alkohol kräftig riecht)

Wenn Du nicht wirklich der Heimwerker mit viel Durchhaltewillen bist, würde ich diese Arbeiten an einen Maler abgeben.... Die sind es sich gewohnt

Mit dem Resultat sind wir aber mehr als zufrieden.

Ist jetzt 3 Jahre her, und man sieht und riechts absolut nichts vom Vorbesitzer.

Das Material hierfür erhälst Du übrigens in jedem Malershop....

PS: Wir haben im Übrigen einen Kollegen, welcher mit dem gleichen Problem einen sehr günstigen Maler beauftragt hat.... Die Wände sahen nach 1 Jahr entsprechend aus...... Tatsächlich waren die alten Verfärbungen an einigen Stellen wieder sichtbar....

Rauchen: wurde mir vom Maler erklärt, dass es eine spezielle Grundierung braucht. Damit weder die Farbe noch die anderen Emissionen vom rauchen übrigbleiben. Der mit dem mitSalmiak wahen und desinfizieren tönt gut... ICh würde beide Massnahmen kombinieren.

Hundehaare- speichel, -schuppen ... hmmm... bin ich froh, habe ich einen Allergikertauglichen Hund... (ohne genannte Probleme /emoticons/default_smile.png ) --> Waschen/Desinfizieren des Hauses (mehrstufig: Staubsauger, Waschen und Desinfizieren) ist wohl die einzgie Lösung. Und erst danach mit etwas anderem anfangen...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123