Renovation eines Berner Bauernhauses

bauer

Mitglied
05. Nov. 2006
53
0
0
58
Nachdem ich als passiver Teilnehmer seit einiger Zeit von den Informationen in diesem Forum profitieren konnte, werde ich versuchen, mein Projekt vorzustellen:

Die Renovation eines Berner Bauernhauses

Das Haus wurde im Jahre 1858 erstellt und befindet sich im Kern von Herzogenbuchsee. Das Haus wird seit 1970 nicht mehr für landwirtschaftliche Zwecke verwenden und befindet sich in einem schlechten zustand. Aus Gründen der Sentimentalität (Erlebnisse als Kind) und der Freude an alten Bauernhäuser habe ich mich entschieden, das Haus von Grund auf zu erneuern.

Im Rahmen einer Vorstudie wurde nicht nur die Substanz geprüft sondern auch die zum Teil anstrengende Diskussion mit der Denkmalpflege geführt. Die Arbeiten dauerten fast ein Jahr (2005).

Da das Haus mit 30 Metern Länge, 11 Metern Breite und 3 Stockwerken unsere Bedürfnisse (und Investitionsmöglichkeiten) massiv übesteigt, haben wir uns entschieden, den Umbau in 2 Phasen zu realisieren. In der ersten Phase werden 3 Wohnungen eingebaut.

image0001.jpg

image0003.jpg

Nachdem die Baubewilligung erteilt wurde, begannen die Abbrucharbeiten. Das Bauernhaus wurde auf eine "Ersatzstatik" gestellt.

Anschliessend werden Zwischenwände, Böden und auch Aussenwände entfernt. Der unter dem Wohnteil liegende Gewölbekeller wird freigelegt.

Dabei zeigt sich, dass ca. 40% der Holzkonstruktion ersetzt werden müssen.

image0010.jpg

image0011.jpg

image0009.jpg

image0012.jpg

image0013.jpg

Das Bauernhaus verfügt über einen Gewölbekeller. Diesen will ich jedoch nicht als Wasch und Heizkeller missbrauchen. Zu diesem Zweck muss mehr Kellerraum geschaffen werden.

Der Rest des Wohnteils, aber auch Teile der Tenne und Stallungen sollen unterkellert werden.

Die Abstützung der Mauern gegen aussen verhindert ein Einbrechen der Wände. Nachdem ca. 1 Meter gegraben wurde, muss unterstellt werden. Dazu werden 2 Meter breite Segmente auf die endgültige Tiefe gegraben, geschalt und mit Beton ausgegossen. Die existierende Erde wird zum Verspannen gebraucht.

image0015.jpg

image0016.jpg

Herzlich Willkommen erst mal!/emoticons/default_additional/216.gif

Das Haus sieht ja sehr idyllisch aus. Da habt ihr noch viel Arbeit vor Euch, Hut ab für den Mut so ein altes Haus zu renovieren!

Wie lange wird das etwa dauern bis ihr fertig seid?

Liebe Grüsse Hslibauer

Hallo!

Erst einmal willkommen.

Ich finde Dein Projekt toll! Respekt! Schön, dass immer noch jemand den Mut (und die Finanzen) hat unser Kulturgut zu erhalten. Denn die Auflagen der Dankmalpflege sind meines Wissens sehr strikt. Habe aber schon viele tolle umgebaute Bauernhäuser gesehen, in versch. Stilen, d.h. zu mehreren Wohnungen umfunktioniert oder als ganzes Wohnhaus.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg aber auch Geduld.

Bin auf News der versch. Bauphasen gespannt!

LG

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Finge euer Projekt sehr spanned und total super. Es gibt doch nichts schöneres als ein renoviertes Bauernhaus. Diese haben wenigstens noch Charme. Leider kann man das nicht so einfach leisten! Aber finde eure Leistung total toll und wünsche euch alles Gute!

Wow, das nenne ich eine wahre Herausforderung! Finde ich super toll, dass ihr so etwas wagt und wünsche euch viel Glück dafür und dass alles gut klappt.

Das wird sicher extrem spannend... /emoticons/default_biggrin.png

Dieser Bau ist ganz bestimmt eine grosse Herausforderung. Da verblasst der "normale" Neubau eines Einfamilienhauses ja richtig /emoticons/default_biggrin.png :D

Drücke euch die Daumen und wünsche euch die Kraft und Geduld, das Projekt bis zum Schluss durchzuziehen.

Martin

Die Bauzeit beträgt nach optimistischen Schätzungen 10 Monate.

Zur Zeit fasziniert mich die Arbeit der Zimmermänner. Zentnerschwere verfaulte Balken werden aus dem Gewirr herausgelöst und durch neue ersetzt. Ab Donnerstag wird das Dach abgedeckt und der wurmzersetzte Dachstock abgebaut.

Weiter haben wir uns entschieden, das Wasser, welches uns etwas das Leben erschwert hat, zu fassen und in einen Brunnen zu leiten.

Hallöchen!

Hämmermässig! Haut mich um, da ist unser Umbau ja nichts dagegen /emoticons/default_biggrin.png, obwohl wir auch (fast) alles ausgehölt haben...

Alles, alles Gute und immer schön Fotos reinstellen.

Hallo Bauer

Wasser? Warum "das Leben erschwert"? Habt ihr eine eigene Wasserversorgung und schliesst nun an die öffentliche Wasserversorgung an?

Hallo nada

Wir sind schon angeschlossen. Aber bei den Grabungen für den Keller sind wir auf eine Wasserführende Schicht (Nagelfluh gestossen). Für den Swimming Pool auf der Heubühne reicht es leider nicht, aber für einen kleinen Brunnen schon ;-)

Sensationell. Erwarte mit Spannung weitere Berichte und Fotos. Tolles Projekt und

herzlich willkommen!

So, nun wurde die Küche beschafft. Es geht noch eine Weile, bis sie eingebaut wird, aber die Anschlüsse müssen nun geplant werden.

Bei den Grabungsarbeiten ist unter dem Haus ein richtiger Teich zum Vorschein gekommen. Wasser aus dem nichts - der Sumpf ist mehr als 1.5 Meter tief. Mal sehen - wie wir das Problem in den Griff bekommen

Küche Dachgeschoss.jpg

Die Küche gefällt mir sehr gut, obwohl ich den Mut zu Rot auch nicht hätte... /emoticons/default_wink.png

Ohje, viel Glück wegen dem Teich unter dem Haus. /emoticons/default_sad.png

Hallo Bauer!

Herzlich WIllkommen im Forum und ich bin begeistert von eurer roten Küche! /emoticons/default_smile.png

Haben auch eine und ich finds klasse, das noch mehr den Mut zur farbe haben /emoticons/default_smile.png

Das gute Wetter begünstigt die Arbeiten. Der Aushub des Kellers schreitet voran. Ein Novum ist, dass ein Seiteneingang in den Gewölbekeller gebaut werden muss. Bei weiteren Grabungen kommen zum Teil Elemente wie alte Mühlesteine zum Vorschein. Beim Aushub des Kellers für den Schnitzelraum stossen wir auf einen unterirdischen "Teich", der über 1.5 Meter tief ist. Nach einigen Diskussionen wird dem Sumpf mit 5 Tonnen Zement zu leibe gerückt - der Untergrund wird Hart - wieder mal schwein gehabt.

Die Zimmerleute ersetzen defekte oder verfaulte Balken. Im Anschluss daran wird der mit Hausbock durchsetzte Dachstuhl komplett abgebaut.

DSCN0017.jpg

DSCN0021.jpg

DSCN0033.jpg

DSCN0034.jpg

DSCN0037.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42