Renovation von Küche und Bodenbelag: wie vorgehen

Radiesli

New member
03. Juli 2013
8
1
0
Wir kaufen ev. ein Haus, welches 1990 gebaut wurde. Die Küche stammt aus dieser Zeit und ist über ein Cheminee mit Ofenbank halboffen vom Wohnbereich abgetrennt. Der ganze Bereich hat Bodenplatten und Fussbodenheizung.

Wenn wir das Haus kaufen, möchten wir die Küche inkl. Cheminee raus reissen und durch eine neue, offene Küche ersetzten. Zudem möchten wir in der Küche neue Bodenplatten und im Wohnbereich neu Parkett. Wir sind in solchen Sachen sehr unerfahren und wissen nicht so recht, wie vorgehen. Können wir dies alles bei einem Unternehmen wie z.B. Fust Baumanagemen machen oder sollten wir verschiedene Handwerker dafür beauftragen?

Der ganze Bereich ist mit Fussbodenheizung versehen. Müsste diese ev. nach 25 Jahren ersetzt werden und falls nicht, besteht das Risiko dass diese beim Umbau beschädigt wird?

Ich nehme an, das Neustreichen der Wände würde als letzter Schritt erfolgen?

Ist es realistisch diese Umbauten innert 3 Wochen durchzuführen?

Wir sind um Tipps sehr froh!

 
Ein Beratung durch einen Fachmann vor Ort kann hier sicher helfen.

Nur auf Basis deiner Beschreibung ist eine zuverlässige Antwort nicht möglich.

Gruss Baumanger

 
Hallo Baumanager

Na ja, an wen man sich für solch ein Vorhaben am besten wendet sollte doch auch auf Basis der Angaben möglich sein? An ein Unternehmen dass alles unter einem Dach anbietet oder an einzelne Handwerker? Wer wäre dann ein geeigneter Fachmann, der vor Ort helfen kann?

Von irgendwo her muss man sein Wissen schliesslich bekommen, also ist es doch am sinnvollsten mal hier eine erste Empfehlung zu erhalten. In einem weiteren Schritt werden bestimmt Spezialisten zugezogen, aber bis dahin ist ein bisschen eigenes Wissen bestimmt sinnvoll /emoticons/default_wink.png

Radiesli

 
Bei Baujahr 1990 würde ich vor dem Entfernen der Keramikplatten abklären, ob der Plattenkleber Asbest enthält oder nicht. Asbestsanierungen kosten scchnell ein paar Tausender.

Gruss, Fred

 
Als Fachmann kannst du einen Architekten/Bauleiter oder einen Gesamtanbieter beiziehen (GU/TU).

Eine Anfrage bei Einzelunternehmer scheint mir in deinem Fall nicht sinnvoll, da die Schnittstellen zwischen den einzelnen Gewerken doch gross sind und damit zu fehlerhaften Aussagen der einzelnen Handwerker führen kann.

Gruss Baumanger

 
Wir machen sowas ähnliches wie du...und wir haben mit dem Architekten geplant und nun bauen wir mit einem Bauleiter...bis jetzt läuft alles bestens...

 
Ich möchte gerne noch eine Rückmeldung geben. Wir haben das Haus gekauft und sind über einen Küchenbauer an einen selbstständigen Bauleiter gelangt. Dieser hat für uns Offerten eingeholt, das Bauprogramm erstellt und koordiniert und überwacht alle Arbeiten. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden und wir sind schon bald fertig.

 
  • Like
Reaktionen: Fred
Super, Radiesli!

Es ist schön, im Forum positive News zu lesen.

für andere Bauherren - sei es varia, sei es jemand anders - kannst Du das Bauprogramm (natürlich anonymisiert) einstellen? Und vielleicht einen Kostenüberblick? Das dürfte einige hier interessieren.

Viel Freude mit Deiner neuen Küche

Haba

 
  • Like
Reaktionen: Fred
Hallo Radiesli

würdest Du mir Informationen zu eurem Umbau zukommen lassen?

Wir stehen genau vor dem gleichen Projekt und ich wäre froh über Tipps und Informationen gerne auch per PN

DANKE schon mal im Vorraus und grüsse Barbara

Plane83

 
Hallo Barbara

Wie ich gesehen habe, haben wir nicht nur ähnliche Baupläne, sondern wohnen auch in derselben Gegend! Ich habe dir eine PN geschrieben.

Radiesli

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven