Renovation vor dem Verkauf?

efa

New member
01. Feb. 2015
1
0
0
Meine Mutter ist alleinstehend und wohnt in einer für sie eigentlich überdimensionierten Eigentumswohnung (4.5-Zi, Steuerwert aktuell 275'000 CHF). Wir erwägen deshalb zusammen einen möglichen Verkauf, sind aber im Moment nicht unter Zugzwang. Die Wohnung ist allgemein in einem guten Zustand (Liegenschaft ist ca. 30 Jahre alt). Die Inneneinrichtung (Küche, Bad/WC) ist zwar immer noch funktional i.O. wurde aber seit mindestens 20 Jahren nicht im im grösseren Umfang renoviert und weist teilweise grössere Abnutzungserscheinungen auf.

Frage:

Kann man grundsätzlich sagen, ob es sinnvoll ist, im Hinblick auf einen späteren Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt in eine grössere Renovation der Installationen zu investieren, oder wäre es besser, darauf zu verzichten, solange keine grösseren Defekte auftreten?

Für jegliche Meinungen und Tips wäre ich sehr dankbar.

 
Ich würde eher nicht renovieren, wer weiss was die potentiellen Käufer wollen? Speziell bei der Küche. Natürlich muss man den Zustand im Preis berücksichtigen. Und man darf bekannte Defekte nicht verschweigen.

 
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew