renovation

bene

Mitglied
29. Aug. 2010
3
0
0
hallo zäme

wir haben uns ein kleines altes und sehr renovierbedürftiges eigenheim gekauft. nun sind wir am planen und uns am informieren.

wir stellen uns vor umzubauen ohne architekt sondern viel in eigenleistung. ein architekt liegt im budeg nicht drinn und findes es auch spannend selber zu handwerklen und zu planen. mein bauherr und freund ist zimmermann und hat ein bisschen eine ahnung vom umbau.

nun stellen sich aber die rechtlichen sachen natürlich auch....

wie müssen wir es angehen, wenn wir freunde, bekannte anstellen wollen und ab welchem betrag müssen wir sie anstellen. wer zahlt die AHV? muss man die überhaupt zahlen?

wie ist die unfalldeckung? wenn die freunde sonst auch angestellt sind zahlen sie ja bereits betriebs nicht betriebsunfall...reicht das oder müssen wir als bauherrschaft eine versicherung abschliessen? und wenn ja welche?

würde mich sehr freuen auf eine rückmeldung

lg

Das Geld für einen guten Planer ist in der Regel gut angelegt, auch wenn man viel Eigenleistungen bringen will.

Du hast vermutlich zuwenig Geld, um an der Planung zu sparen "ein architekt liegt im budeg nicht drinn"

Ein Freund mit Bauerfahrung ist eine feine Sache, aber erstens musst DU wissen was DU willst und wie man das umsetzt und wenn da etwas in die Hose geht, ist der Freund rasch keiner mehr. Ausserdem ist eine saubere Kasse der Freundschaft förderlich, macht bitte vorher und sehr genau ab wer was in welcher Frist zu tun hat und was er dafür bekommt und was geschieht, wenn es dann doch nicht klappt.

Dass Bekannte zusagen, mal einen Tag Wände rauszuklopfen oder Isolation an die Decke zu nageln, ist in Ordnung, aber einen Freundschaftsdienst kann man nicht einfordern und wenn dann die Arbeiten ewig dauern, weil keiner Lust hat, für lau den ganzen Sommer auf des Kollegen Baustelle zu verbringen, dann hast DU ein Problem.

Sonst bringst Du das dreifache dessen, was Du an der Planung gespart hast, einem Rechtsanwalt und dadurch wird der Bau noch nicht fertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
besten dank...ja das stimmt....werden uns sehr genau absprechen....bin mir aber sicher dass es klappen wird und wenn wir uns genügend zeit geben auch ein tolles projekt entstehen wird.

hallo zäme

wie müssen wir es angehen, wenn wir freunde, bekannte anstellen wollen und ab welchem betrag müssen wir sie anstellen. wer zahlt die AHV? muss man die überhaupt zahlen?

wie ist die unfalldeckung? wenn die freunde sonst auch angestellt sind zahlen sie ja bereits betriebs nicht betriebsunfall...reicht das oder müssen wir als bauherrschaft eine versicherung abschliessen? und wenn ja welche?

würde mich sehr freuen auf eine rückmeldung

lg
Unter bestimmten Umständen muss auf geringfügige Einkommen aus einem Nebenerwerb keine AHV bezahlt werden.

Merkblätter Nrn. 2.04 und 2.07 der Informationsstelle AHV/IV

1986 – 2007:

Geringfügige Arbeitnehmereinkünfte aus Nebenerwerb sind grundsätzlich abzurechnen, können jedoch auf Gesuch (Formular B 94) bei Einkommen bis Fr. 2 000.-- p.a. vom Beitragsbezug befreit werden.

Ab 1.1.2008:

Neu gilt Artikel 34 d AHVV (Geringfügiger Lohn):

„Vom massgebenden Lohn, der je Arbeitgeber 2'200 Franken im Kalenderjahr nicht übersteigt, werden die Beiträge nur auf Verlangen des Versicherten erhoben.

Auf dem massgebenden Lohn der in Privathaushalten beschäftigten Personen müssen die Beiträge in jedem Fall entrichtet werden.“

Quelle: AKB;Ausgleichskasse des Kantons Bern/CCB;Caisse de compensation du canton de Berne

Ausserdem gebe ich Emil Recht. So ein Unternehmen birgt eine grosses Risiko für Streit resp. bei Freunden kannst Du (wenn etwas schief läuft) nicht gleich agieren wie bei Firmen.

Was ebefalls nicht zu vernachlässigen ist:

Wenn Deine Helfer eine Festanstellung haben dürfen sie normalerweise nicht ohne Zustimmung des Arbeitgebers wo anders arbeiten. Gegen Hilfe ist nichts einzuwenden, aber wenn Deine Kollegen 8 Stunden bei Dir auf der Baustelle ackern und dann bei der Arbeit nichts mehr wert sind kann das Probleme geben (auch ein Unfall könnte problematisch werden, denn wie erkläre ich, dass ich wärend der Freizeit von einem Gerüst gefallen bin?)

Also mindestens die AHV und Versicherungsfrage müsst Ihr von kompetenter Seite klären lassen, sonst kann das ganz böse enden.

Hallo Bene

Dann wünschen wir Dir für Dein Projekt "Umbau" alles Gute! Sicher wirst Du hier im Forum schon passende Informationen finden und Wissen sammeln können. Ansonsten Fragen einstellen.. und wenn es ggf. zu speziell würde...dann schaue mal hier rein...http://www.haus-forum.ch/h-f-k-haus-forum-kompetenzzentrum/11712-haus-forum-beratungsangebote.html ... hier kann die Hilfe auch den Budget angepasst werden und auf das "wesentliche.." beschränkt werden..also auch eine gute Alternative..

Wichtig zu wissen: Nicht alle Freunde und Bekannte (selbst die welche im Bauberuf unterwegs sind) wissen und überblicken die "Gesamtheit" eines Umbaues.. nicht alles lässt sich, ohne prüfenden Blick auf das Ganze, ausführen und verändern. Man muss dann einfach unterscheiden, ob nur geholfen wird (also die reine manpower zur Verfügung steht) oder verantwortlich entschieden werden soll..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89