Renovation...

Poker08

Mitglied
29. Juli 2008
28
0
0
Hallo liebe Mitglieder /emoticons/default_ohmy.png

Ausgangslage:

Ein zweigeschossiges 25jähriges freistehendes Haus im Tessin, welches zwei Wohnungen hat, also auf jedem Stock eine.

Jede Wohnung verfügt über ein Badezimmer mit Badewanne, Lavabo, WC.

Bei den Fenstern handelt es sich um Holzfenster, und wenn ich mich recht erinnere mit einfacher Verglasung.

Jetzt ist der Wunsch aufgetaucht, die Badezimmer (beide) zu renovieren.

Ich persönlich würde eher zuerst Geld in die Fensterrenovation stecken, für z.B. Alu-Holzfenster mit Doppelverglasung.

Bessere gute Fenster würden besser isolieren und weniger Wärmeverlust durchlassen, was sich wiederum auf die Heizgrade positiv auswirkt.

Habt Ihr einen Vorschlag oder wurde dieses Thema schon mal aufgeworfen ? (Bitte Link angeben)

Mit freundlichen Grüssen

Poker08:)

PS: Heizungsanlage sowie eine Küche sind neuwertig

Hallo Poker08,

ist das Dein Objekt? Oder kam der Wunsch nach Badrenovierung von den Eigentümern bzw. evtl. Mietern der Wohnungen?

Meist steckt hinter einem solchen Wunsch auch ein Bedürfnis! Dann kommt ein Gegenvorschlag zuerst die Fenster zu erneuern, meist nicht gut an.

Grundlegend ist dies natürlich eine abzuwägende Investition. Ggf. kann man dies dann aber zumindest bei den beiden renovierten Bädern gleich miterledigen!

Auch wenn dies von der Außenseite noch eine gewisse Zeit etwas "unschön" aussieht. Schlimmer wäre es, die Bäder zu renovieren und die alten Fenster dort noch zu lassen.

Gruß vom Pfälzer

Hallo poker

Wenn du undichte Fenster hast, kannst du diese zusätzlich abdichten.

Fenster sind bezüglich der Fläche der gesamten Gebäudehülle ein Pozentsatz. Ein Isolieren der Gebäudehülle bringt zum Aufwand mehr Nutzen. Neue Badzimmer sind für's Wohlbefinden im Haus und ich würde diese vorziehen.

Sowie die Fenster dazu, unter Berücksichtigung der zukünftigen Anschlüsse aussen.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu