Renovationskosten

Acer

Mitglied
21. März 2011
4
0
0
Guten Tag zusammen!

Wir sind absolute Anfänger und haben noch gar keine Erfahrung was Renovationen betrifft. Wir möchten gerne ein Haus kaufen, wobei einige Renovationsarbeiten unbedingt noch gemacht werden müssen.

Nun unsere Fragen:

Was kostet ein Umbau in der Küche?

Was kostet ein Umbau im Bad sowie Gaeste WC?

Was kostet ein neues Fenster (im Durchschnitt inkl. Entsorung und Einbau) Es wären ca. 12 Fenstern total ( da kann man doch sicherlich Rabatt verlangen oder nicht?...)

Können wir für Plättli legen mit 140 Chf pro m2 rechnen?

Also wir haben für all diese Arbeiten 140'000 CHF bugetiert! Reicht das aus oder ist es eher knapp? Danke für Euren Feed-back.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fragt sich immer was du in Küche und Bad/Dusche machen willst. Komplette neu gestaltung oder nur pinselrenovation?

Und ein zweiter Punkt, wie hochwertig willst Du dann Renovieren? Machst Du auch Arbeiten selber?

Ich überlege mir eine IKEA Küche einzubauen, da meine vom Küchenbauer schon nach 20 Jahren auseinanderfällt, während meine IKEA Kästen auch nach dem 3. Umzug noch halten. Somit habe ich nicht ganz so hohe Kosten wie beim Küchenbauer. (15kCHF vs 35kCHF [gleicher Schnitt, gleiche Ausstattung])

Bei den Fenster ist die Frage ob Du bei Deinem Haus 2fach oder 3fach Verglasung reinbauen willst. Und du bekommst dann schon etwas Rabatt.

 
Was auch noch zu beachten ist:

Eine neue Küche ist das eine.

Denkt aber auch an die 'Nebengeräusche' wie neue Stromkabel verlegen? Wasserleitung noch i.O? ev Wand herausreissen, wenn neuer Küchengrundriss? Brandschutzplatten im Bereich Kochherd?

Die selbe Frage könnt Ihr euch auch im Bad machen.

Bei einem Umbau wichtig: (Für mich jedenfalls)

Wo beginne ich, wo höre ich auf?

Auch den Mut haben, halt ein, zwei Zimmer vorerst im Originalzustand zu belassen, wenn das

Budget knapp bemessen ist.

Viel Glück!

 
@Elsurion

Leider bin ich handwerklich nicht begabt ;-) Nein, wir müssen es von den Handwerkern lassen machen. Wir würden die Küche sowie Bad und WC komplett neu machen und inkl. neue Boden. Hast du evt. schon Erfahrung gemacht, was dies ca. Kosten könnte?

Bezüglich den Fenster habe ich keine Ahnung!! 2fach oder 3 fach....? Da muss ich mich wohl vom Fensterbauer beraten lassen. Aber was für Fenster nimmt man im Normalfall und wie teuer sind die im Durchschnitt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Acer,

da wir im gleichen Ort wohnen möchte ich Dir etwas von unserer Rennovation erzählen, evtl gibt es Dir einen Anhaltspunkt für Eure Pläne. /emoticons/default_additional/126.gif

Grundsätzlich: Du sagst Ihr habe keine Erfahrung, das ist kein Problem, Du machst ja schon das richtige. Du suchst nach Informationen und sammelst selber Erfahrungen. Genau richtig um besser zu entscheiden was Du genau willst.

Hast Du die Energietechnischen Eigenschaften von dem Haus geprüft? Das hat einen wesentlichen Einfluss auf den Wohnkomfort. Wenn im Winter die Böden kalt sind ist es nicht angenehm da zu wohnen. Ist die Aussenhülle gedämmt? Wand, Boden, Dach?

Wir hatten das damals genau auch ausser acht gelassen und werden jetzt nochmals

in diesem Bereich investieren. Weil der Wohnkomfort uns wichtig ist und auch der Energieverbrauch.

Nun zur eigentlichen Frage, den Kosten:

Unsere Küche ohne Kühlschrank und Ofen: 18.000.-

Unser Bad und die Dusche mit WC: 22.000.-

Auf den Photos siehst Du ungefähr das Ergebnis. Wir haben alles selber mit den

Handwerkern direkt verhandelt.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.

Gruss Dinoi

bad.JPG

kueche.jpg

dusche_wc.JPG

 
Hallo Dinoi

Danke für den Input! Wir haben keine Ahnung, ob die Aussenhülle gedämmt sind.... Müssen wir nachfragen. Jetzt wissen wir zumindest, ob wir in der Küche sowie im Bad im Budget liegen oder nicht, Dank Deiner Bilder :-D!

Darf ich fragen, welche Handwerker den Umbau bei Euch gemacht hat.

Danke und Gruss

Acer

 
@Dinoi

Cooooooole Küche!

Gefällt mir sehr gut!

Wir haben etwas ähnliches bei uns einbauen lassen.

Grz

 
@Dinoi

Mich ertaunt ein wenig das Verhältnis Bad/Küche.

Die 18'000 für die Küche finde ich recht günstig, die 22'000 für das Bäder allerdings recht teuer.

Bei uns war's so verteilt:

Küche (inkl. aller Küchengeräte Miele) 26'000

2 Bäder (1 Mal Bad/WC, 1x Dusche/WC) 13.000 + 4400 Plattenleger

Gruss

Hufi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Acer

Bei den Fenstern gibt es alles mögliche; von Kunststoff über nur-Holz bis Holz-Metall (innen Holz, aussen Aluminium einbrennlackiert verkleidet; der "Rolls-Royce" unter den Fenstern) mit Doppel- oder Dreifachverglasung. Unser damals 23-jähriges Haus hatte schon Dreifachverglasung, aber nur mit Holz, das nie nachbehandelt wurde und daher verwittert war sowie teilweise angelaufene Scheiben in den Zwischenräumen. Darum sind wir bei Dreifachglas geblieben, mit Holz-Metall. Preis ca. Fr. 1000.-- für ein zweiflügeliges Fenster in Grösse 140 x 140 cm; Fr. 1500 für Dreiflügelig 180 x 140 cm, ohne Montage. Weil wir die Fenster im Februar ersetzen liessen, gabs 12 % Winterrabatt. Montagekosten inkl. Entsorgen der alten war Fr. 9000.-- für alle 26 Fenster zusammen.

Bevor Ihr das Haus kauft, geht es mit einem Sachverständigen besichtigen.

Freundliche Grüsse

Fema

 
Wenn man sich ein älteres oder ein altes Haus kauft, dann ist es auch Wichtig sich mit dem zustand der darinnen sich befindlichen Elektroanlage zu beschäftigen.

Oft ist es leider so, dass sich gerade in Altgebäuden sich solche Anlagen befinden, die unfachännisch erweitert wurden oder den Bestimmungen der heutigen Zeit nicht mehr entsprechen.

Ein Nichfachmann erkennt es nicht, ob es richtig ist oder nicht, der sieht nur den Schalter und die Steckdosen in der Wand aber nicht was sich dort hinter befindet.

Daher solle man sich auf jeden fall bei dem Verkäufer erkundigen, wann diese Anlagen zuletzt von einer Fachfirma überprüft wurden.

Bei uns in DE. ist es der E,-Check der mit anbringen einer Plakette auf dem Sicherungskasten den Nutzer ausweisst, das die Elektroanlage des Hauses/Wohnung den DIN/VDE,-Vorschiften entspricht.

Strippe

Elektrotechnik in Hamburg

 
Das Gleiche wie für die Elektroinstallation gilt auch für die Wasser-, Abwasser- und Heizungsleitungen. Die neuen Plättli machen mehr Freude, wenn die Leitungen dahinter gesund sind.

Dann ist unbedingt die Heizung und Dämmung zu überprüfen; diese Investitionen sollten sich, wenn man alle Subventionen mitnimmt, bald amortisieren.

Bei einer Bausumme von Handgelenk mal Pi über 100'000 würde ich mir einen versierten Planer holen, wenn ich selber gar keine Ahnung hätte; sein Honorar dürfte eine lohnende Investition sein.

Wenn das Geld knapp ist, wäre bei mir das neue Bad eine der letzten Investitionen. Putzen kann man auch ein altes Badezimmer, und lieber ein altes Bad statt ein neues und dafür Schulden, dass einem das Liegen weh tut. Das neue Bad gibts dann halt 5 oder 10 Jahre später als Weihnachstgeschenk an einen selber.

 
Bei 4B kosten neue 3fach verglaste Holz-Metall-Fenster zwischen 2000 - 2500.--/m2, je nachdem ob Neu- oder Renovationsfenster.

 
Bei 4B haben wir eine Offerte für 3fach IV U Wert 0,7 W/m2K für ca. 850,- / m2 und bei einer Renovation waren es ca. 950,- / m2 mit Entsorgung der alten + MwSt..

 
@Hufi

ja richtig das Bad und WC/Dusche waren schon mit hohem Umbauaufwand verbunden. Wir wollten die Anordnung vom WC in jedem Raum anders als vorher. Deshalb musste er grössere Löcher graben um den WC Abfluss unterzubringen. Im Preis dabei sind übrigens auch die 2 Neuen grossen Heizkörper und dessen Anschluss.

@Viremar 2000 - 2500.--/m2 für 4B Fenster.

Das finde ich ja enorm teuer. War das eine Offerte oder realisierter Umbau?

Gruss Dinoi

 
@Viremar 2000 - 2500.--/m2 für 4B Fenster.

Das finde ich ja enorm teuer. War das eine Offerte oder realisierter Umbau?

Gruss Dinoi
Hab wohl falsche Zahlen im Kopf, hab mal eine telefonische Anfrage gemacht. Muss heute Abend (wenn ich dran denke) die Offerte anschauen.
Edit: Offerte von 4B für 2 1650x1000 4B meba 05 Fenster (3fach verglasung, Holz-Metall), WK1, 2-flüglig drehkipp --> CHF 5265.30, abzüglich 5%

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven